05.11.2010

MARINNO maritime innovations GmbH & Co KG

EXTURN – Das revolutionäre Manövriersystem mit höchster Qualität und Funktionalität verbindet Sicherheit und Luxus.

EXTURN das Manövriersystem des 21. Jahrhunderts ist nun schon seit 2007 auf dem Markt erhältlich und hat sehr großen Anklang bei einem breit gefächertem Publikum gefunden. Auch ursprünglich begeisterte Tunnel-Bugstrahlruder-Besitzer wagten den Umschwung auf das innovative System um und haben dies bisher nicht bereut – ganz im Gegenteil. Das neuartige Konzept überzeugt durch die geschlossene Bauweise und die weit aus höhere Effizienz. Auch erfahrene Regatta-Segler, die die Sache anfangs noch etwas kritisch betrachteten, konnten nach zahlreichen Testfahrten keine Schattenseiten feststellen und waren schlichtweg begeistert.

EXTURN – Innovation die mit Souveränität überzeugt und Vertrauen schafft
Egal ob als Bugstrahlruder oder als Heckstrahlruder, egal ob bei Motorbooten oder bei Segelbooten wie die Erfahrung gezeigt hat gibt es nahezu keine Einschränkungen mit EXTURN. Auch wenn der Eine oder Andere anfangs das System noch etwas distanzierter betrachtete durch die Erfahrung und die belegbaren Erfolge konnten auch die letzten kleinen Zweifel bei jedem beseitigt werden. Zahlreiche begeisterte EXTURN Besitzer schilderten uns ihren „Gewinn“ den sie durch das neuartige Manövriersystem erzielt haben.

R. HOFFMANN – Bavaria 34 Eigenbau – EXTURN 180 – Bugstrahlruder – Neusiedlersee AT

„Meine Bavaria Marke Eigenbau (Rumpf: Bavaria 34, Deck: Bavaria 32 Holiday) verfügt seit dem Sommer 2009 über ein EXTURN Bugstrahlruder. Die Montage des Bugstrahlruders und die Installation der Funkfernbedienung ging derart schnell vor sich, dass meine Seglerfreunde sehr erstaunt waren mich bereits zwei Stunden später wieder im Wasser zusehen und dies mit einem fertig eingebauten Bugstrahlruder.
Auf der langen Hafenstrasse habe ich jetzt mit EXTURN keinerlei Schwierigkeiten mehr und kann diese in voller Ruhe und Gelassenheit durchfahren. Auch meine Frau ist sehr begeistert, denn durch die Fernbedienung ist das Manövrieren von jeder Position an Bord möglich, was sehr oft einen enormer Vorteil bietet.“

„Bei Starkwind von 4-5 Beaufort war mittels Log absolut kein Geschwindigkeitsverlust festzustellen, was für mich als Hobby-Regattasegler von größtem Interesse ist. Mein EXTURN-Fazit: Top Gerät!”

R. HATZ – Galeon 330 Fly – EXTURN 180 – Heckstrahlruder – Spittal an der Drau AT

„Auf der Bootsmesse in Tulln 2009 habe ich erstmals im Vorbeigehen auf dem MARINNO-Stand die neue Art von Heckstrahlruder gesehen: EXTURN. Beim Lesen eines Fachmagazins kurze Zeit später wurde ich dann wieder darauf aufmerksam und bestellte kurzum ein EXTURN 180. Da meine Galeon 330 Fly auf der Donau schippert wurde der einfache Einbau unterhalb der Badeplattform bei der Firma Boote-Meyer in Aggsbach durchgeführt.“

„Vorher bin ich, wenn stärkerer Wind aufkam, nie in Häfen ein oder ausgefahren, einige Donauhäfen sind dazu einfach zu eng. Bei der ersten Ausfahrt nach dem Einbau hatte ich jedoch gleich gute Gelegenheit und war froh ein EXTURN Heckstrahlruder mit Fernbedienung zu besitzen. Es bringt definitiv Komfort und Sicherheit für den Hobby-Kapitän und verursacht außerdem keinen Lärm. Daher kann ich jedem Bootsbesitzer EXTURN als Heckstrahlruder sehr empfehlen.“

DR. H. STARK – Hanse 430 – EXTURN 300 – Bugstrahlruder – Lignano, Italien

„Schon seit längerem hegte ich den Wunsch nach einem Bugstrahlruder für meine Hanse 430. Nach einiger Marktrecherche fiel meine Entscheidung auf das EXTURN Bugstrahlruder. Die Gründe lagen für mich klar auf der Hand: einfachste Installation, starke Leistung und minimale Lautstärke. Ebenfalls kam für mich nicht in Frage den Bootsrumpf durch riesige Löcher zu schwächen, was nur mit EXTURN als Bugstrahlruder möglich ist. Der problemlose Einbau erfolgte in der Marina Sabbiadoro in Lignano und zog gleich das Aufsehen zahlreicher Mitarbeiter auf sich. Erst mal im Wasser fiel es mir anschließend schwer die Finger von den Bedienelementen zu lassen, da ich von der EXTURN-Funktionalität dermaßen begeistert war.“

„Ich kann jedem der sich für eine Manövrierhilfe interessiert EXTURN bedenkenlos weiterempfehlen. In meiner Marina gibt es auf jeden Fall schon zahlreiche weitere begeisterte Interessenten.“


Weiterführende Informationen finden Sie unter www.marinno.com

Ausstellerdatenblatt