19.01.2013

Argos Yachtcharter und Touristik GmbH

Moorings-Spezialist verstärkt das Team von Argos Yachtcharter

Wiesbaden, 7. Januar 2013 - Argos Yachtcharter, seit Jahrzehnten im deutschsprachigen Raum im Bereich Yachtcharter etabliert und erfolgreich, ist auf Wachstumskurs. Personelle Verstärkung kommt nun mit dem ehemaligen Basisleiter und Touristik-Fachwirt Tolun Aykanat. Als langjähriger Kenner der Branche wird Aykanat das Argos-Team primär im Bereich Kundenberatung im neuen Münchner Büro der Charteragentur unterstützen. Gerade bei Segeltörns mit Moorings-Yachten kann er auf umfang-reiche Kompetenzen zurückgreifen.

Ursprünglich hatte Aykanat in Bochum Geologie studiert; doch es waren wohl die praktischen Erfahrungen während seiner Lehrzeit zum Bootsbauer am Ammersee bei München, die beim beruflichen Werdegang den entscheidenden Impuls gaben. Ende der 1980er Jahre war Tolun Aykanat einer der Pioniere der Yachtcharter-Branche in der Türkei und leitete dort eine der ersten Charterbasen. 20 Jahre als Kundenberater für die renommierte Premium-Marke Moorings schlossen sich an. In dieser Zeit betreute er regelmäßig Journalisten namhafter Branchenmagazine wie „Yacht“ und „Yacht Revue“ bei Recherchen und Berichterstattung und organisierte Pressereisen auf Yachten. In der jüngeren Vergangenheit war Aykanat auch für die bekannte deutsche Charteragentur Master Yachting tätig.

Dabei ist er nicht nur ein international versierter Kenner der Branche, sondern auch selbst passionierter Segler. „Den Mittelmeerraum kenne ich gut aus der Skipper-Perspektive, wobei mir die Türkei immer noch am liebsten ist… auch wegen der schönen Erinnerungen. Immerhin war ich dort jahrelang Basisleiter“, erläutert Tolun Aykanat. „Auch die Karibik kenne ich von meinen Törns auf den BVIs, Leewards, Windwards und Grenadines aus erster Hand. Bei der Kundenberatung sind die eigene Segelerfahrung und Revierkenntnisse ein wichtiger Faktor. Und die vielen Erfahrungen aus meiner Zeit bei Moorings helfen da natürlich auch.“
Ausstellerdatenblatt