02.11.2012

Silentwind Deutschland Burkhard Linke

Silentwind 400+
Ab sofort ist der inzwischen international bekannte Silentwind Generator in der überarbeiteten Version 400+ erhältlich. Optisch erkennbar an der etwas längeren Windfahne soll der Silentwind Generator400+ auch bei stark böigem Wind und extremem Seegang stabil zum Wind ausgerichtet bleiben. So kann die volle Energie, die im Wind steckt, auch bei starken Schiffsbewegungen optimal ausgenutzt werden.
Der Silentwind 400+ ist auf lange Lebensdauer ausgelegt. Ein entsprechend dimensionierter Kohlebürstenhalter und ein Doppellager im Mastschaft garantieren langen wartungsfreien Betrieb, die Garantiezeit beträgt 36 Monate.
Durch weitere Optimierung des Stators konnte ein noch früherer Ladebeginn bei geringerem Rastmoment erreicht werden. Der Windgenerator wiegt bei einer Leistung von 420Watt bei 30m/s ganze 6,8 Kilo. Die blauen CFK-Rotorblätter und die Rotorkappe beim 400+ sind dauerhaft UV beständig. Die Rotorblätter sind handlaminiert und statisch und dynamisch gewuchtet, ein Blatt wiegt nur 155 Gramm. Der notwendige stabilisierende Aufwand bei der Montage durch Verstrebungen ist daher sehr gering. Silentwind bietet als Neuheit auch einen besonders Körperschall isolierenden Mastfuß mit Gummilagern und einen 2,8 Meter Niro-Steckmast an.
Ebenso neu ist das beleuchtbare LCD-Display des zum Lieferumfangs gehörenden Hybrid-Ladereglers, an dem auch Solarmodule bis zu einer Leistung von 180 Watt anschließbar sind. Der Regler, der auf alle üblichen Batterietypen einstellbar ist, hat bereits einen Stoppschalter eingebaut. Die aufwändige Verkabelung für einen externen Stoppschalter entfällt.