23.01.2016

Friedrich Marx GmbH & Co. KG

YANMAR präsentiert den neuen 6-Zylinder Reihenmotor

Für viele europäische Wassersportfans ist die Boot Düsseldorf (23. – 31. Januar 2016) die erste Gelegenheit im Jahr die aktuellen 400-500 PS Freizeit und Light Duty Dieselmotoren von Yanmar Marine International aus der Nähe zu betrachten. Kennern dieser Yanmar Motoren kommt der neue 6LY440/400 bekannt vor.


Die vierte Yanmar 6LY Generation


Denn der neue 6-Zylinder Reihenmotor ist bereits die vierte Generation eines klassischen Motormodells, das auf das Jahr 1989 zurückgeht. Er wurde seinerzeit eigens für Marineanwendungen entwickelt.


In seiner neuen Aufmachung, erreicht der 5.8-Liter Motor mit zusätzlichem Schub durch einen wassergekühlten Turbolader nun 440 PS bei 3,300 U/min. (Modelle mit 400 und 370 PS sind ebenfalls verfügbar.) Der Motor basiert auf dem gleichen kompakten Motorblock wie die erste Generation und verwendet die gleiche Motorkomponente. Allerdings wird er nicht mehr mechanisch, sondern - wie alle Yanmar Dieselmotoren der neuen Generation – dank modernster Technik präzise elektronisch gesteuert. Das Yanmar VCS (Vessel Control System) garantiert optimale Leistung und Kraftstoffverbrauch und lässt sich perfekt mit anderen elektronischen Yanmar Steuersystemen sowie optional mit dem Yanmar Joystick-Steuersystem verbinden.


Doch es gibt noch weitere Innovationen am 6LY440. Wie alle neuen Freizeit und Light Duty Yanmar Motoren mit 45 PS und mehr, verfügt der 6LY440 anstelle einzelner mechanisch gesteuerter Einspritzeinheiten nun über ein Common-Rail-Einspritzsystem. Zudem wurde ein neues Verteilerrohrsystem für den höheren Einspritzdruck des Denso Common-Rail Einspritzsystems, ein neuer Zylinderkopf mit 24 Ventilen sowie ein neu designter Ein- und Auslasskrümmer für optimale Motorbelüftung gebaut.


Zusammen ergibt das einen neuen Motor, der sowohl die aktuellen EPA Tier3 als auch die neu in Kraft tretenden EU RCD2 Emissionsvorschriften erfüllt und gleichzeitig ein verbessertes sowie derzeit unübertroffenes Leistungsgewicht von 1.7:1 (kW pro kg) aufweist.


Bewährte Marinetechnologie


"Der neue Motor ist das gelungene Update eines überaus bewährten und populären Motors," sagt Floris Lettinga, Global Sales Manager von Yanmar Marine. "Seine Vorgänger leisteten über viele Jahre außerordentliche Dienste auf dem Wasser. Den legendären Status verdiente sich der Motor aufgrund reibungsloser Performance, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Und nach wie vor wird er als einer der besten Cruising Marinemotoren angesehen, obwohl er auch im Racing- und im Light Commercial Bereich zum Einsatz kam. Trotz veränderter Form erwarten wir, dass der Motor gleichbleibend guten Absatz in Neubooten und beim Refit findet. Überall dort, wo seine Leistungsfähigkeit und seine kompakten Abmessungen ihn zur richtigen Wahl machen - im Austausch gegen vergleichbare ältere Yanmar Motoren und gegen größere, schwerere Motoren vergleichbarer Leistung. Derzeit wird der neue 6YL440/400 produziert und ist in Kürze weltweit über die Servicepartner von Yanmar Marine International (YMI) erhältlich.


Auf der boot Düsseldorf nimmt der 6YL440 einen Ehrenplatz auf dem Yanmarstand ein, den Yanmar sich dieses Jahr mit seinem deutschen Distributor, Friedrich Marx GmbH & Co. KG, und der Neander Shark GmbH teilt.


Neander stellt seinen neuen, bahnbrechenden 50 PS Diesel Außenborder vor, dessen eigens konstruierter 800 cm³ Zweizylinder-Motor, mit doppelter Kurbelwelle 50 PS sowie ein beeindruckendes 111 Nm Drehmoment hat bei 2,500 rpm erreicht. Der Außenborder eignet sich somit hervorragend für schnelles Gleiten und das Schleppen schwerer Lasten– bei geringen Vibrationen. YMI hat dieses Jahr die globalen Vertriebsrechte für diese bemerkenswerten Außenborder erworben.


Die Yanmar Common Rail Serie


Fünf weitere Yanmar Motoren - bis auf einen alle mit Common Rail Einspritzung - werden auf dem YMI Stand ausgestellt. Angefangen mit dem optional mit Joystick zu steuernden 4.46 Liter, V8 Dieselmotor 8LV370Z, 370 PS bei 3.800 U/min verbunden mit einem Yanmar ZT370 Stern-Drive, bekannt für seine sanfte Schaltung mit der eigens designten Lamellenkupplung.


Daneben der 6BY3-160, 3 Liter, 6-Zylinder Reiheninnenbordmotor (160 PS bei 2.800 U/min); der sich hauptsächlich für größere Verdrängeryachten eignet. Er wird mit dem Yanmar KMH51A Getriebe ausgestellt für Anwendungen mit Wellenanlagen.


Die 4JH-CR Marinediesel Familie, die letztes Jahr in Düsseldorf vorgestellt wurde, ist mit ihrem kleinesten und größten Motor vertreten. Der 4JH57 - der kleinste, erhältliche Common-Rail Marinediesel Innenborder wird mit einem Yanmar SD60 Sail Drive ausgestellt, während das Familienoberhaupt, der 4JH110 mit einem YMI (KMH4A) Getriebe gezeigt wird.


Zu guter Letzt wird der 3YM30AE 3-Zylinder Motor, 1.266 Liter (29 PS bei 3.200 U/min) präsentiert, der in Anbetracht seiner Größe einer der stärksten Performer ist. Er verfügt über eine Vorkammereinspritzung.


Besuchen Sie Yanmar auf der boot Düsseldorf 2016, Halle 10: Stand G57.


- ENDE - www.yanmarmarine.com


Über Yanmar


Yanmar beschäftigt rund 16.700 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Verkaufsnetz in über 130 Ländern. Yanmar entwickelt und baut Dieselmotoren, Zubehör und Zusatzequipment für den Marinebereich (Freizeitboote und kommerzielle Schifffahrt), für die industrielle und landwirtschaftliche Nutzung, für das Bauwesen und für Kraft-Wärme Stromanlagen. Im Bereich sauberer Emissionstechnologie und nachhaltiger Energiesysteme übernimmt Yanmar eine Vorreiterrolle.


Pressemitteilung erstellt für: Yanmar Marine International BV, PO Box 30112, 1303 Almere, Niederlande


Vermerk des Herausgebers: Alle eingetragenen Markennamen und Warenzeichen werden anerkannt und geachtet


Übersetzung: Friedrich Marx GmbH & Co. KG, Yanmar Generalimporteur für D/A/HU/CZ/SK


Kontakt für Anfragen aus D: Friedrich Marx GmbH & Co. KG, Wendenstraße 8–12, 20097 Hamburg


Tel. +49 40 23779-152; Fax +49 40 23779-199; u.jasper@marx-technik.de; www.marx-technik.de


HIGH RES IMAGERY:


Via the following link, using password: Boot2016


https://mdm.yanmar.nl/MyDevice/s/570/16920253-ea01-4a20-a0c7-d79ea4e6ab20/Press%20Release%20Yanmar%20Boot%20Ddorf%202016.zip


Ausstellerdatenblatt