Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Segeln. Praxis. Seemannschaft.

Vangsheeting für Fahrtensegler </10.04>

Seemannschaft

Vangsheeting für Fahrtensegler


"Use of vang enables the mainsail to be flattened in-dependently of mainsheet tension and it is the most effective of all controls for dynamic tuning."

"Der effektivste Trimm"
"Der Einsatz des Baumniederholers ermöglicht es, das Großsegel unabhängig von der Hauptschot zu formen. Dieses ist bei weitem die effektivste Art aller Kontrollen für dynamischen Trimm." Das behauptet zumindest Frank Bethwaite in seiner Bibel für erfolgreiche Regattasegler, "High Performance Sailing", schon vor zehn Jahren. Wenn ein erfolgreicher Flugzeugingenieur, Strömungstheoretiker, Meteorologe und Vater von Kindern, die viele olympische Medaillen und Weltmeistertitel gewonnen haben, dies mit solcher Bestimmtheit sagt, ist daran nicht zu zweifeln.



Fragen...
Doch was ist nun genau Vangsheeting? Wenn es, wie behauptet, die effektivste Methode, das Segel zu kontrollieren, ist, warum ist außerhalb des Hochleistungssegeln der Begriff "Vangsheeting" kaum geläufig? Und warum tun wir es nicht alle? - Zunächst: Vangsheeting ist die fortlaufende, aktive Anpassung der vertikalen Haltekräfte über den Baum auf das Groß, um das Achterliek und das Segelprofil dynamisch zu trimmen. Dazu ist es notwendig, die diagonalen Zugkräfte der Hauptschot von den vertikalen Kräften, welche ja das Profil von Großsegel und Achterliek maßgeblich bestimmen, zu befreien.

... und Antworten
Segelprofil und Twist können nun unabhängig vom Windeinfallswinkel getrimmt werden. An der Kreuz, bei leichtem Wind, möchten wir das Groß möglichst mittig halten, aber durch weniger vertikalen Zug mehr aerodynamisch günstige Segelwölbung erhalten. Da das Groß aber nur mit erheblichem Zug mittig zu stellen ist, verhindert die nach unten gerichtete Komponente der Schot die Entstehung eines tieferen Profils. Raumschots oder bei auffrischendem Wind ist ein erwünschtes flaches Segelprofil durch Trennung der Kräfte zwischen angeholtem Baumniederholer und weit gefierter Schot schon einfacher zu erreichen.

Zum Zweiten Teil - Vangsheeting für Fahrtensegler

 
 

Mehr Informationen

boot Düsseldorf Besucher-Service
Segeln erleben - Das Segel Center der boot Düsseldorf

Wetterservice

Seewetter, Segelwetter, Wetterbericht

zum Seewetterbericht

Boatfinder

Boatfinder, Bootsdaten, Yachtkatalog, Bootsmarkt

Aktuelle Meldungen

Extreme Sailing Series in Hamburg
mehr...
Travemünder Woche 2016 Ankündigung
mehr...
Nationaler Treffpunkt für Rio 2016
mehr...
Gelungener Abschluss der Kieler Woche 2016
mehr...
Kieler Woche 2016 Halbzeit
mehr...

Medien für Wassersportler

Bücher, Bildbände, DVDs, Kalender, u.v.m.

zu Büchern & DVDs