Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Links zur Messe Düsseldorf

Sie befinden sich hier: Medien für Wassersportler. Bildbände.

Sie segelten um die Macht </09.07>

Bildbände

Sie segelten um die Macht


Autor: Hellmut Hintermeyer
Verlag: SVG Service Verlag

  • 192 Seiten
  • über 170 farbige Abbildungen
  • zahlreiche Skizzen und Zeichnungen
  • Hardcover, Format 17 cm x 24 cm
  • ISBN 978-3-9811829-0-3
  • Preis: 24,50 €


Von den Weltmeeren und ihren Bezwingern
"Wer das Meer beherrscht, beherrscht den Handel. Und wer den Welthandel beherrscht, herrscht über die Reichtümer der Welt und deshalb über die Welt selbst": Besser als mit diesen Worten von Sir Walter Raleigh (1554 bis 1618), erfolgreicher englischer Seefahrer zur Zeit Königin Elisabeth I., könnte man den Inhalt des neuen Buches von Hellmut Hinteremeyer "Sie segelten um die Macht - von den Anfängen der Seefahrt bis zur Neuzeit" nicht zusammenfassen. Der Autor, der sich seit 1996 intensiv mit der Geschichte der Seefahrt in allen ihren Facetten verschrieben hat, dokumentiert in seinem neuesten Werk detailliert und außerordentlich spannend die Aktivitäten der Menschen auf den Ozeanen der Welt von der Frühzeit vor 5000 Jahren bis zum heutigen Tage.

 
 

Hintermeyer beschreibt eindrucksvoll die Geschichte von großen Seefahrernationen und Weltreichen und macht deutlich, dass ihr Schicksal maßgeblich bestimmt wurde von selbstbewussten, entschlossenen Herrschern, genialen, fortschrittlichen Schiffbauern und mutigen, risikobereiten Kapitänen. Der erste Teil des Buches widmet sich der Geschichte der Seefahrernationen, ihren Herrschern und Entdeckern. Er berichtet unter anderem über die Sumerer, Ägypter, Phönizier und Wikinger, beleuchtet die Geschichte der Kreuzzüge und der Hanse, gibt England, Spanien, Portugal und den Niederlanden Raum und beschäftigt sich mit Herrschern wie Philipp II von Spanien und Elisabeth I von England ebenso, wie mit den großen Entdeckern Fernao Magalhaes, Christoph Kolumbus, Francis Drake, James Cook und Horatio Nelson. Der zweite Teil des Buches befasst sich mit der Entwicklung der Schiffe sowie ihrer strategischen und wirtschaftlichen Bedeutung im Wandel der Zeiten und Kulturen.

Die ungeheuere Vielfalt an Wissen und Informationen wird knapp, sachlich und dennoch spannend zusammengefasst. Hintermeyer verliert sich nicht in Nebensächlichkeiten und Anekdoten, bleibt seinem sachlichen, geradlinigen, analytischen Stil treu und versteht es dennoch, den Leser zu fesseln: Die Geschichte, der er sich angenommen hat, birgt Spannung genug. Dieses Buch zeichnet sich jedoch nicht nur inhaltlich durch außergewöhnliche Akribie aus. Auch die Illustration zeugt von größter Präzision. So hat der Autor mit wenigen Ausnahmen sämtliche Seekarten und Schiffe inklusive aller Detailskizzen maßstabsgetreu selbst gezeichnet.

Sie segelten um die Macht - das ideale Buch für jeden, der geschichtlich interessiert ist. Auch für Nichtseefahrer geeignet.


Zur Homepage des Verlags: www.svgverlag.de

 
 

Mehr Informationen

Wetterservice

Seewetter, Segelwetter, Wetterbericht

zum Seewetterbericht

boot TV: Maritime Versteigerung

zum Video

Alle boot TV Videos

Yachtcharter-Suche

Yachtcharter Ostsee, Mittelmeer, weltweit

zur Onlinesuche

Aktuelle Meldungen

Outdoorskim-Jam Premiere
mehr...
Hightech und Hochleistungssport
mehr...
HanseGroup bündelt Produktion
mehr...
Söderling neuer Spitzenreiter
mehr...
Vierkampf auf der Transatlantik-Hatz
mehr...