Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Wassertourismus. Surf- & Kitereisen. Reviere & Spots. Trendsport Reviere.

Kiten in Schweden </03.08>

Trendsport Reviere

Kiten in Schweden

 

Der größte Teil der schwedischen Bevölkerung lebt in unmittelbarer Nähe zur Küste. Über 7500 Kilometer Küstenstreifen für neun Millionen Einwohner, da bleibt im Vergleich zu Deutschland die dreißigfache Küstenlänge für jeden Einzelnen. Derzeit wächst der Kitesport in Schweden sehr schnell und ständig werden neue Spots erkundet.

 
 

Foto: GUL / Schiegnitz

Westküste
Schweden bietet für Kiter eine enorme Vielseitigkeit an Spots: riesige Strände, kleine Inseln, gute Wellen. Die dominierende Windrichtung ist Südwest, weshalb es an der Westküste zwischen Varberg und Malmö die meisten guten Kitetage des schwedischen Festlands gibt. Hier reiht sich ein Spot an den nächsten mit den unterschiedlichsten Bedingungen, von Flachwasser bis Welle. Noch leichter kommt man nur auf den schwedischen Inseln Öland und Gotland auf's Wasser. Schon der Beiname "Inseln der Sonne und Winde" spricht dafür, einen Ausflug dorthin zu unternehmen.



Ostküste
Wie an den deutschen Küsten auch sind Ostwindtage seltener. Doch dann gibt es an vielen Spots eine Thermikverstärkung oder einen Düseneffekt, der für gute Bedingungen sorgt. Die abwechslungsreiche Ostküste ist ohnehin einen Ausflug wert. Durch Halbinseln oder Schären gibt es auch dort viele Spots, die bei Westwind kitebar sind.

Quelle: Kitelife 04/2007

Mehr zum Thema Kitesurfen

 
 

Mehr Informationen

boot Düsseldorf Besucher-Service
Trendsport erleben - Die Beach World der boot Düsseldorf

Trendsport News

Champions 2014 in Pelzerhaken gekürt
mehr...
Neuer Organisator für Kitesurf-Trophy
mehr...
Erhalt des Bundeswasserstraßennetzes gefordert
mehr...
SUP wave Meisterschaft 2014 geht nach Klitmöller
mehr...
Wer steht wo auf dem Treppchen
mehr...

Wassertourismus-Guide

Wassertourismus-Guide, Törnplanung, Revierführer

zur Online-Törnplanung

Medien für Wassersportler

Bücher, Bildbände, DVDs, Kalender, u.v.m.

zu Büchern & DVDs