Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Tauchen. Infos für Einsteiger </B>. Einsteigerinfos zum Thema Tauchen </19 mal B>.

Auf der boot Düsseldorf zum ersten Mal abtauchen </11.10>

Einsteigerinfos zum Thema Tauchen

Auf der boot Düsseldorf zum ersten Mal abtauchen

Erste Taucherfahrungen bei der boot Düsseldorf

Auf der boot Düsseldorf kann unter fachkundiger Anleitung der Tauchsportverbände und Ausrüster ein erstes Schnuppertauchen in Halle 3 absolviert werden, um zu sehen, ob Tauchen vielleicht die neue Leidenschaft werden könnte. Neben Vorführungen ambitionierter Taucher, die schon viel Zeit in dieser so anderen Welt unter Wasser verbracht haben, heißt es dann ausprobieren, mitmachen, erste Erfahrungen sammeln.

Vertraut machen mit der Ausrüstung
Denn auch beim Tauchen gibt es einiges zu beachten, und mit dem ein oder anderen Trick und Kniff, klappt der Einstieg in den Sport noch leichter. Zunächst steht vor dem ersten Gang ins Becken das Ankleiden an, somit ein erstes Vertraut machen mit Tauchausrüstung und Equipment. Beim Schnuppertauchen während der boot kann natürlich jederzeit wieder aufgetaucht werden! Wenn aber später die ersten längeren Tauchgänge anstehen, ist es wichtig, sich schon so gut wie möglich mit der Handhabung der Ausrüstung auszukennen.


Gefühl der Schwerelosigkeit erleben
Nach ausführlicher Einweisung geht es ins Tauchbecken, wo man zum ersten Mal dieses einmalige Gefühl der Schwerelosigkeit erleben kann. Mit dabei ist immer ein Trainer, der sich darum kümmert, dass alles reibungslos klappt und bei Unsicherheiten beruhigende Worte für seinen Schützling hat. Inzwischen gibt es zwar sogar Vollgesichtsmasken, mit denen man mit jemandem außerhalb des Beckens sprechen kann. Die klassische Variante, unter Wasser zu kommunizieren, sind aber immer noch Handzeichen.

Interesse geweckt?
Viel zu schnell ist es dann auch schon vorbei mit dem ersten „Schnuppertauchen“ und hoffentlich die Lust geweckt, viele weitere Male abzutauchen und mit dem Tauchsport etwas faszinierend Neues für sich zu entdecken.

Weitere Infos zum Einstieg ins Tauchen

 
 

Mehr Informationen

boot Düsseldorf Besucher-Service
Tauchen erleben - Das Tauchsport Center der boot Düsseldorf

Wetterservice

Seewetter, Segelwetter, Wetterbericht

zum Seewetterbericht

Aktuelle Tauch-News

Foto: www.subgear.de

Versicherungsschutz für Taucher
mehr...
Ausstelleranmeldungen zur boot 2017
mehr...
Tête-à-tête mit Schildkröten, Haien und Delfinen
mehr...
The Jutland WWI memorial Expedition
mehr...

Medien für Wassersportler

Bücher, Bildbände, DVDs, Kalender, u.v.m.

zu Büchern & DVDs

boot TV - Tauchen


Mehr Videos vom Tauchen

Wassersport entdecken