Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Links zur Messe Düsseldorf

Sie befinden sich hier: Motorboote. Motoryachten & Ausrüstung. Neue Motorboote & -Yachten 2011 / 2012. Daycruiser & Weekender 2011 / 2012.

9m Commuter – Klassiker aus Holz </01.12>--- boot 2012 / Halle 6

Daycruiser & Weekender 2011 / 2012

9m Commuter – Klassiker aus Holz --- boot 2012 / Halle 6

Robbe & Berking Classics 9m Commuter

Im Sommer 2011 lief ein bemerkenswertes neues, aber doch ganz und gar klassisches Motorboot bei der Werft Robbe & Berking Classics von Stapel. Es war die Baunummer Eins der von der Werft in Zusammenarbeit mit dem Yachtkonstrukteur Kay-Enno Brink entwickelten und konstruierten Commuter-Yacht, inspiriert durch die berühmten Pendleryachten der US-Ostküste der 20er und 30er Jahre. Dieses Boot ist gleichzeitig das erste Serienprodukt der Werft, die ansonsten auf Restaurierungen klassischer Yachten und auf den Neubau von Repliken historischer Yachten nach originalen Plänen spezialisiert ist.

Begleitboot bei WM der 6-m-R Yachten
Die neue Commuteryacht von Robbe & Berking Classics, die als kleine, individualisierte Serie von der Klassikerwerft gebaut wird, hat in den letzten Monaten etliche Testfahrten absolviert. Vor Helsinki, Göteborg und auf der Flensburger Förde bestand das elegante Motorboot auch extreme Wetterbedingungen bravourös. „Der schlanke und schmale Rumpf zerschneidet selbst hohe und kurze Wellen wie Butter!“, sagte einer der Gäste anerkennend. „Das Schiff fährt wie eine sehr schnelle Eisenbahn, quasi wie auf Schienen.“ Als Begleitboot bei der WM der 6-m-R Yachten vor Helsinki schaffte das 9,12-Meter Boot selbst noch mit zehn Passagieren an Bord 27 Knoten gegen Wind und Welle, ohne dass es dabei, wie es für Motorboote sonst so oft charakteristisch ist, sprang und knallte.

9m Commuter von Robbe & Berking Classics
Von Hand gebaut
Die zahlreichen Ausstattungsvarianten werden unterschiedlichste Einsätze ermöglichen. So soll der Commuter mit einem rutschfesten Teakdeck, Bugstrahlruder und zusätzlicher Gepäckluke auch als Taxiboot für am Wasser gelegene Hotels und Restaurants eingesetzt werden. Außerdem besteht Interesse, das Boot als Superyachttender und als schnelles Picknickboot einzusetzen. Möglich ist all dies, weil das Boot zwar einerseits als Serienbau konzipiert worden ist, es andererseits aber dennoch von Hand und aus Holz gebaut wird. Solch eine Bauweise erlaubt eine weitgehende Individualisierung, immer innerhalb des durch Rumpf und Motorisierung vorgegebenen Rahmens.

Technische Daten
  • Länge über Alles: 9,12m
  • Breite: 2,0 m
  • Gewicht: 1900 kg
  • Motorisierung: 174 V40 Steyr Diesel 170 PS

Dieses Boot wird ausgestellt und ist zu besichtigen am Stand von
Robbe & Berking Classics auf der boot 2012: Halle 6 / Stand C42

Zur Homepage: Robbe & Berking Classics

Weitere neue Motorboote & -Yachten

 
 

Mehr Informationen

boot 2012 - Aussteller-Informationen

Bootspremieren

Bootspremieren & Neuvorstellungen

zu den Videos

Aktuelle Meldungen

Spannende Duelle auf dem Bodensee
mehr...
Segelnachwuchs kämpft um Titel
mehr...
Zweikampf um die Olympia-Tickets
mehr...
VDST-Vereine laden zum Tauchen
mehr...
Youngsters jagen Gilmour & Jablonski
mehr...