Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Aktuelles. boot 2012 Rückblick. boot daily 2012.

Leinen los!

boot daily 2012

Leinen los!

22.01.2012
Los geht's mit einem Scherenschnitt.
Ein Schnitt - und die 43. boot kann starten!

Fünf Männer, fünf Scheren und ein blaues Band: Pünktlich um 10 Uhr am Samstagmorgen ist die 43. boot Düsseldorf mit einem symbolischen Scherenschnitt eröffnet worden. Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, Harry K. Voigtsberger, NRW-Minister für Bauen, Verkehr und Wirtschaft, Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers, Robert Marx, Präsident des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft, und der Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums, Professor Klaus-Dieter Scheurle, haben diese ehrenvolle Aufgabe übernommen.
OB Elbers betonte in seinem Grußwort, dass die boot Düsseldorf auch in diesem Jahr ihrem Ruf als weltgrößte und weltweit führende Yacht- und Wassersportmesse gerecht werde: „Hier gibt es wirklich alles von der Angel bis zur Yacht. Hier kann man die Faszination Wassersport hautnah erleben.“ Leicht „verärgert“ zeigte er sich jedoch über die Neuheiten, die natürlich auch auf der diesjährigen boot präsentiert werden: „Da habe ich doch tatsächlich ein Tretboot mit Elektromotor entdeckt“, verriet Dirk Elbers. „Ich sage Ihnen: Als ich vor Jahrzehnten meine damalige Freundin über den Unterbacher See schippern musste, habe ich noch zwei Stunden am Stück strampeln müssen." Und Elbers rief unter dem großem Gelächter der Zuhörer dem boot-Projektleiter zu: "Herr Jungmichel, so etwas hätten Sie doch wirklich mal eher zeigen können!“
Robert Marx, der Präsident des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft und Präsident der boot Düsseldorf 2012, hob in seiner Rede die Attraktivität der boot Düsseldorf hervor: „Sie ist die internationalste Wassersportmesse weltweit und präsentiert sich in diesem Jahr noch größer, bunter und vielfältiger – das ist heutzutage wirklich außergewöhnlich.“ Die neue Strategie der boot Düsseldorf mit ihren verschiedenen Themenwelten sei bislang voll aufgegangen. „Uns ist es wichtig, dass sowohl die Aussteller als auch die Besucher zufrieden sind.“
Harry K. Voigtsberger, NRW-Minister für Bauen, Verkehr und Wirtschaft, konnte die Anziehungskraft, die die boot Düsseldorf auf ihre Besucher ausübt, an diesem Morgen am eigenen Leibe spüren: „Auf den letzten 500 Metern war für mich fast kein Durchkommen mehr“, erzählte er. „Für mich natürlich ärgerlich, aber andererseits ein Zeichen für die enorme Attraktivität der boot.“ Voigtsberger überbrachte die besten Grüße der Landesregierung und betonte, dass Düsseldorf der ideale Standort für diese Veranstaltung sei.
Vom Bundesverkehrsministerium war Staatssekretär Professor Klaus-Dieter Scheurle erschienen. Er versprach, den Einstieg in das Erlebnis Wassersport weiter zu erleichtern: „Wir wollen die Führerscheinpflicht für Boote auf ein notwendiges Mindestmaß beschränken und unnötige Bürokratie über Bord werfen.“ Die boot Düsseldorf sei ihm zudem eine persönliche Herzensangelegenheit: „Hier fühlt man die Sonne, hier herrscht dieses besondere Feeling - mag es draußen auch regnen und stürmen.“
Unter den zahlreichen geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft waren auch Düsseldorfs Bürgermeisterin Agnes Strack-Zimmermann und der ehemalige boot-Projektleiter und Vorsitzende des Düsseldorfer Yacht Club (DYC), Abdul-Rahman Adib.

weitere Berichte von der boot 2012...

 
 
 

Mehr Informationen

Login

für Aussteller
für Besucher & Presse

boot TV - Die boot 2012 im Bild


boot TV: Vorab-Premiere der Elan 494 Impression

boot TV - Kieler Woche "Eröffnung" auf der boot 2012

boot TV: Surfer of the Year & Windsurftalent 2012

boot TV: Bootstaufe der "sunshine4kids" auf der boot

boot TV - Paddeln erleben auf der boot Düsseldorf 2012

boot TV - Tauchen erleben auf der boot Düsseldorf 2012

Aktuelle Meldungen

Packendes Finale der 2K Teamrace EM
mehr...
ADAC Powerboat School geht in nächste Runde
mehr...
Extra Divers eröffnet erste Maledivenbasis
mehr...
Ribline präsentiert Weltpremieren auf der boot
mehr...
Finale der Kitesurf Masters 2015 auf Norderney
mehr...

Reisepaket zur boot - 1 x Übernachtung, 1 x boot-Tageseintrittskarte, Abendessen +++ schon ab 84,- EURO p.P.

Zum Angebot

DB BAHN Special zur boot - Reisen Sie bequem und günstig mit der Bahn ab EURO 109 nach Düsseldorf und zurück

Zum Angebot

Newsarchiv

Gezielt nach älteren News suchen

zur Suche im Archiv

boot TV - Messeimpressionen


boot TV - Eröffnungszeremonie der boot Düsseldorf 2012

boot TV - Weltpremiere der Bavaria 39 auf der boot

boot TV - Die boot Düsseldorf 2012 in 3D für unterwegs

boot TV - Leinen los! Erste Eindrücke der boot 2012

boot TV - Erste Stimmen zur boot Düsseldorf 2012

boot TV - Kurz vor dem Start: Countdown zur boot 2012

Boatfinder

Boatfinder, Bootsdaten, Yachtkatalog, Bootsmarkt

boot TV - Messeimpressionen


Zum Video