Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Aktuelles. boot 2012 Rückblick. boot daily 2012.

Unterwasser-Oscar feiert Geburtstag

boot daily 2012

Unterwasser-Oscar feiert Geburtstag

26.01.2012

Die Seestern-Crew und die Gewinner.

Bunte Fischschwärme tanzen zur Musik, ein an Hässlichkeit kaum zu überbietendes Wesen steckt neugierig seinen Kopf aus dem Sand, ein zentimeterkleiner Oktopus wuselt blitzschnell über den vulkanschwarzen Meeresgrund. Solche und andere faszinierende Einblicke in die Unterwasser-Welt gab es beim „Seestern“, dem internationalen Unterwasserfilm-Wettbewerb, der in diesem Jahr auf der boot sein zehnjähriges Bestehen feierte. Und die Jubiläumsfilme konnten sich wirklich sehen lassen. In der Kategorie „Digitaler Kurzfilm bis zwei Minuten“ räumte Hannes Crepaz ab, sein Film „Eisige Stille“ zum Thema Eistauchen gewann Gold und noch dazu den Sonderpreis des Highland Musikarchivs (Filmmusik im Wert von 500 Euro). „Die Bilder haben sich eher zufällig ergeben“, erzählte der bescheidene Hobbyfilmer. „Entstanden ist er in meinem ,Haussee’, dem Weißensee in Kärnten.“ Silber ging an Matthias Harendt aus Berlin mit „feel the ocean“, ein Film über Walhaie in Kenia. Über Bronze freute sich Jörg Steer, der mit „Teufelsfisch und Satansbraten“ einen originellen Beitrag über ein Fischlein drehte, das sich nicht recht damit abfinden will, gefressen zu werden. Bei den Filmen bis 20 Minuten Länge wurde Katrin Ender für den Film „Papa Shillingi“ mit Gold geehrt. Silber ging an die Niederländer Dick Speelman und Brigitte ten Voerde für „a little octopus“, mit Bronze wurde Silke de Vos für „Bluewater Mangroves“ ausgezeichnet. Der Sonderpreis für die beste Bildgestaltung ging an Godehard Kopp für seinen Film „Creepy Crawlies“. „Die Qualität der eingereichten Filme steigert sich von Jahr zu Jahr, das ist einfach eine Freude“, lobte Klaus Werner Voß, Präsident des Bundes Deutscher Film-Autoren (BDFA). Der Filmwettbewerb ist eine gemeinsame Aktion des BDFA, des online-Tauchsportmagazins „unterwasser“ und der boot Düsseldorf. Und das Jubiläum war für alle Beteiligten Anlass, zurück zu blicken: „Ich erinnere mich, dass mich die Idee dieses Wettbewerbs sofort fasziniert hat“, erzählte Abdul-Rahman Adib, damaliger Projektleiter der boot. Auch der aktuelle boot-Projektleiter, Goetz-Ulf Jungmichel, kann sich die Messe ohne Seestern kaum mehr vorstellen. Und die Leiterin des boot-Pressereferats, Manuela Preinbergs, die den Wettbewerb von Beginn an begleitet, ergänzte: „Wir alle freuen uns, dass sich der Seestern zu so einem erfolgreichen Wettbewerb entwickelt hat.“ Bei allen drei bedankte sich der BDFA mit der „Goldenen Ehrennadel“. Die boot Düsseldorf revanchierte sich mit einer riesigen Schoko-Geburtstagstorte.
Alle preisgekrönten Filme sind auf der boot auf dem Stand des BDFA zu sehen, dort können sich Unterwasserfilmer zudem mit erfahrenen Filmemachern austauschen.
>H3/D09

weitere Berichte von der boot 2012...

 
 
 

Mehr Informationen

Login

für Aussteller
für Besucher & Presse

boot TV - Die boot 2012 im Bild


boot TV: Vorab-Premiere der Elan 494 Impression

boot TV - Kieler Woche "Eröffnung" auf der boot 2012

boot TV: Surfer of the Year & Windsurftalent 2012

boot TV: Bootstaufe der "sunshine4kids" auf der boot

boot TV - Paddeln erleben auf der boot Düsseldorf 2012

boot TV - Tauchen erleben auf der boot Düsseldorf 2012

Aktuelle Meldungen

Mona Lisa lächelt in der Ostsee
mehr...
Adrenalin-Kick auf dem Wasser
mehr...
Seenotrettung kennt keine Grenzen
mehr...
Aus Gegnern wurden Partner
mehr...
Stromversorgung von Mastervolt an Bord
mehr...

Reisepaket zur boot - 1 x Übernachtung, 1 x boot-Tageseintrittskarte, Abendessen +++ schon ab 84,- EURO p.P.

Zum Angebot

DB BAHN Special zur boot - Reisen Sie bequem und günstig mit der Bahn ab EURO 109 nach Düsseldorf und zurück

Zum Angebot

Newsarchiv

Gezielt nach älteren News suchen

zur Suche im Archiv

boot TV - Messeimpressionen


boot TV - Eröffnungszeremonie der boot Düsseldorf 2012

boot TV - Weltpremiere der Bavaria 39 auf der boot

boot TV - Die boot Düsseldorf 2012 in 3D für unterwegs

boot TV - Leinen los! Erste Eindrücke der boot 2012

boot TV - Erste Stimmen zur boot Düsseldorf 2012

boot TV - Kurz vor dem Start: Countdown zur boot 2012

Boatfinder

Boatfinder, Bootsdaten, Yachtkatalog, Bootsmarkt

zum Boatfinder

boot TV - Messeimpressionen


Zum Video