Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Aktuelles. boot 2012 Rückblick. boot daily 2012.

Kids im Cockpit

boot daily 2012

Kids im Cockpit

23.01.2012

Björn und Eric mit ihren Fotos.

Eigentlich sind Eric (12) und sein Bruder Björn (8) leidenschaftliche und erfolgreiche Segler. „Aber ein Besuch in der Powerboat World ist Pflicht“, erzählt ihr Vater. Aus Frankfurt ist die vierköpfige Familie angereist, und sie genießt das Wochenende auf der boot Düsseldorf. Am Samstag hatte Eric seinen großen Auftritt bei der Siegerehrung der Optimisten im Segel Center. Und an diesem Sonntag heißt es: Motorboote gucken. Begeistert stehen die beiden Jungs vor den schnittigen Rennbooten und sind baff, als sie sich sogar hineinsetzen dürfen. Nachwuchsrennfahrer Tobias Komm (20) beantwortet an diesem Sonntag sämtliche Fragen der neugierigen boot-Besucher, und als Erinnerung für jedes Kind gibt es ein Foto in seinem original Rennboot. „Wer möchte, kann sich auch mit mir oder meinen Kollegen zusammen fotografieren lassen“, erzählt Tobias Komm. Bislang sei das noch nicht passiert, allerdings läuft die Fotoaktion auch erst seit zehn Minuten. Tatjana Knopfbauer heißt die Fotografin, die der Deutsche Motoryachtverband (DMYV) für die Aktion gebucht hat. „Ich habe schon öfter für den DMYV gearbeitet, und das hier ist natürlich eine besonders schöne Sache“, sagt die Duisburgerin, während sie eine Mutter mit Baby im Rennboot ablichtet. Auch Tobias Komm hat Spaß an der Aktion: „Die Kinder stellen viele Fragen: ,Wie schnell ist Dein Boot? Ist das gefährlich? Seit wann machst Du das?’ – die wissen teilweise schon richtig gut Bescheid.“ Eric und Björn haben mittlerweile ihre Fotos bekommen und ziehen weiter. „Rennboote sind auf jeden Fall toll, aber Segeln ist doch noch ein bisschen besser“, sagt Eric.
Auch auf dem zweiten Stand des DMYV in Halle 14 gibt es spannende Kinderaktionen. „Bei unserer Schnitzeljagd müssen die Kinder verschiedene Fragen beantworten“, erklärt Michael Tietz vom DMYV. „Die Antworten erfahren sie bei unseren Partnern hier in der Messehalle, etwa bei der Wasserschutzpolizei oder der DLRG.“ Täglich wird ein Gewinner ausgelost, der ein ferngesteuertes Motorboot mitnehmen darf. Absoluter Renner – besonders für kleine Jungs – ist ein umgebautes Motorboot, in dem die Kinder Rennfahrer spielen können. Lenken müssen sie selbst, auf dem Bildschirm können sie ihre gewagten Kurvenmanöver oder spektakulären Unfälle live mitverfolgen. „Macht Superspaß“, verkündet Lars (10), bevor er sich wieder mit hochkonzentriertem Gesicht dem Bildschirm zuwendet. „Mit solchen Aktionen wollen wir dem Nachwuchs Lust auf den Motorbootsport machen“, erklärt Michael Tietz. „Wer beispielsweise einmal an einem kostenlosen Schnuppertraining teilnehmen möchte, kann sich ebenfalls an uns wenden. Wir stellen dann den Kontakt zu einem Verein in der Nähe her.“
>>Powerboat World, Halle 5, nächste Fotoaktion am Sonntag, 11 bis 17 Uhr
>>Schnitzeljagd auf dem Stand des DMYV, Halle 14/F57

weitere Berichte von der boot 2012...

 
 
 

Mehr Informationen

Login

für Aussteller
für Besucher & Presse

boot TV - Die boot 2012 im Bild


boot TV: Vorab-Premiere der Elan 494 Impression

boot TV - Kieler Woche "Eröffnung" auf der boot 2012

boot TV: Surfer of the Year & Windsurftalent 2012

boot TV: Bootstaufe der "sunshine4kids" auf der boot

boot TV - Paddeln erleben auf der boot Düsseldorf 2012

boot TV - Tauchen erleben auf der boot Düsseldorf 2012

Aktuelle Meldungen

Ist Segeln 2020 noch paralympisch?
mehr...
Herbstpaddeln auf der Peene
mehr...
Liveübertragung des Finales der 1. Segel-Bundesliga
mehr...
Team Brunel und Team Vestas Wind dicht hinter Abu Dhabi Ocean Racing
mehr...
Veranstaltungs-Highlight im Winter
mehr...

Reisepaket zur boot - 1 x Übernachtung, 1 x boot-Tageseintrittskarte, Abendessen +++ schon ab 84,- EURO p.P.

Zum Angebot

DB BAHN Special zur boot - Reisen Sie bequem und günstig mit der Bahn ab EURO 109 nach Düsseldorf und zurück

Zum Angebot

Newsarchiv

Gezielt nach älteren News suchen

zur Suche im Archiv

boot TV - Messeimpressionen


boot TV - Eröffnungszeremonie der boot Düsseldorf 2012

boot TV - Weltpremiere der Bavaria 39 auf der boot

boot TV - Die boot Düsseldorf 2012 in 3D für unterwegs

boot TV - Leinen los! Erste Eindrücke der boot 2012

boot TV - Erste Stimmen zur boot Düsseldorf 2012

boot TV - Kurz vor dem Start: Countdown zur boot 2012

Boatfinder

Boatfinder, Bootsdaten, Yachtkatalog, Bootsmarkt

zum Boatfinder

boot TV - Messeimpressionen


Zum Video