Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Links zur Messe Düsseldorf

Sie befinden sich hier: News. Archiv.

Segeln: Drei Match Race Siege für das österreichische RC44 Team AEZ in Puerto Calero

Archiv

Segeln: Drei Match Race Siege für das österreichische RC44 Team AEZ in Puerto Calero

09.02.2012
RC44 Championship 2012

Die RC44 Championship-Tour 2012 startete gestern Mittag (8. Februar) vor Puerto Calero und wie in der Vergangenheit üblich wurden die knapp 14 Meter langen und mit bis zu 300qm Segelfläche hochgezüchteten Karbon-Racer zunächst in direkten Duellen aufeinander losgelassen. Der Infight der internationalen Top-Teams war unmittelbar unter Land ausgeflaggt und bot einen hervorragenden Anschauungsunterricht in Sachen perfektem Bootshandling und ausgeklügelter Taktik. Das AEZ RC44 Sailing Team agierte in sämtlichen Duellen auf Augenhöhe und landete drei spektakuläre Volltreffer.

AEZ Team mit drei Siegen
Der erste Arbeitstag unter der Regie des deutschen Taktikfuchses Markus Wieser verlief für das österreichische AEZ-Sailing Team ausgezeichnet. Es dauerte zwar ein wenig, bis das Cockpit auf Betriebstemperatur war, aber dann gelangen gleich drei geniale Streiche in Folge. Zunächst zeigte man dem russischen Katusha Team, das mit dem vierfachen AC-Champion Brad Butterworth den spektakulärsten Winter-Transfer getätigt hatte, das Heck. Im Anschluss wies man die ebenfalls höher eingeschätzten Lokalmatadoren von Islas Canarias in die Schranken und zuletzt segelte man den italienischen Newcomern von AFX Capital davon. Damit beendete die AEZ-Crew den Match Race Bewerb auf dem achten Rang.


Eigner an die Ruder
An der Spitze der Match Races konnte sich der Vorjahressieger Cameron Appleton mit dem Team Aqua mit 6:0 vor Steuermann Ed Baird (Katusha), der wie Brad Butterworth vom Team Synergy nur eine Niederlage einstecken musste, behaupten und fuhr damit den ersten Saisonsieg ein. Am heutigen Donnerstag starten in Puerto Calero die Fleet Races, bei denen, anders als in den Match Races, die Eigner selbst an die Ruder der RC44 Yachten müssen und die Steuerleute aus den Match Races als Taktiker fungieren.

Quelle: www.profssailing.com

Weitere Informationen rund um das Thema Regatta

 
 
 

Mehr Informationen

Wetterservice

Seewetter, Segelwetter, Wetterbericht

zum Seewetterbericht

Boatfinder

Boatfinder, Bootsdaten, Yachtkatalog, Bootsmarkt

zum Boatfinder

Wassertourismus-Guide

Wassertourismus-Guide, Törnplanung, Revierführer

zur Online-Törnplanung

Medien für Wassersportler

Bücher, Bildbände, DVDs, Kalender, u.v.m.

zu Büchern & DVDs

Newsarchiv

Gezielt nach älteren News suchen

zur Suche im Archiv