Sie befinden sich hier: News. Archiv.
Motorbootsport: ADAC MSG Motorboot-Schule und Sichtung - Renntrainings für Einsteiger 2012
Archiv
Motorbootsport: ADAC MSG Motorboot-Schule und Sichtung - Renntrainings für Einsteiger 2012
21.02.2012
Welcher Wassersportler träumt nicht in jungen Jahren davon, einmal Rennfahrer zu werden? Die Faszination des Motorbootrennsport kann jeder im Int. ADAC MSG Motorboot Cup oder in das ADAC Motorboot Masters selbst erleben. Die erste Hürde - der Einstieg - ist leicht zu überwinden. Bei einem Formel ADAC Renntraining kann man selbst erfahren, ob diese attraktive Sportart Spaß machen könnte. Am Samstag den 21. April 2012 bietet der ADAC in Düren (bei Aachen) auf dem Dürener See ein Renntraining für Interessenten an.
Jugendliche ab 15 Jahre willkommen
In sieben Stunden lernen die Teilnehmer in Theorie und Praxis die ersten Grundlagen des Motorboot-Rennsports und den Formel ADAC Katamaran mit seinem 40 PS starken Tohatsu-Außenbordmotor kennen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mitzubringen sind sportliche Kleidung, Turn- oder Bootsschuhe und Regenkleidung. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche ab 15 Jahren. Die Nenngebühr beträgt lediglich 49 Euro (für 15-25 Jährige) und 79 Euro (ab 26 Jahren).

Erfahrene Instruktoren des ADAC können schnell beurteilen, ob jemand ein förderungswürdiges Talent ist. Dann steht der Weg über die ADAC-Rennsportschule offen zum Int. ADAC MSG Motorboot Cup, der sich zur interessantesten und teilnehmerstärksten Rennbootklasse in Deutschland entwickelt hat. Bei den vorgesehenen sechs bis sieben Rennwochenenden pro Saison zählen dann fahrerisches Können und Geschick - ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu.
Identische Boote
Damit alle Boote identisch sind und den Anforderungen an die Rennserie entsprechen, wird die speziell für die Formel ADAC aufgelegte Baureihe bei der dänischen Firma Molgaard hergestellt, die eine anerkannte Werft für Rennboote in Europa ist. Die kostengünstigen, wartungs- und umweltfreundlichen Außenbordmotoren kommen aus der Serienproduktion von Tohatsu und dürfen nicht verändert werden. Die Propeller - auf dem Wasser so wichtig wie die Reifen im Automobilrennsport - sind ebenfalls einheitlich.
Ansehnliche Preisgelder
Gewichtsvorteile für Teilnehmer, die ein geringes Körpergewicht auf die Waage bringen, gibt es nicht. Ein Mindestgewicht für die komplette Einheit "Boot - Motor - Fahrer“ ist vorgeschrieben. Alle Voraussetzungen sind damit gewährleistet, dass wirklich die Besten und Talentiertesten am Ende vorne liegen. Für die Tages- und Gesamtsieger sind ansehnliche Preisgelder ausgeschrieben, damit der Motorboot-Rennsport auch finanziell erschwinglich ist.
Weitere Renntrainings und Schulen:
21. April 2012
Formel ADAC Renntraining in Düren (bei Aachen), Dürener See
29. September 2012
Formel ADAC Renntraining in Friedrichshafen
Oktober 2012
Formel ADAC Rennsportschule mit Lizenzprüfung durch den DMYV/ Lorch am Rhein
Quelle: www.adac-motorsport.de
Weitere Informationen rund um das Thema Motorboote
Mehr Informationen
Suche
boot TV - Messeimpressionen
boot TV - Emily entdeckt die Vielfalt der Boote & Yachten
boot TV - 360° Wassersport erleben auf der boot 2012
boot TV - Premiere Mercury F150 & Valiant 580 Comfort
boot TV - Segeln erleben auf der boot Düsseldorf 2012
Produktnews im Überblick

Kanus & Zubehör
Trendsportequipment
Tauchzubehör
Bootsmotoren & -zubehör
Segelyachten
Motorboote













