Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Aktuelles. Archiv.

Tauchen: „Deutschland taucht was“ - erster bundesweiter Tauchertag des VDST begeistert über 4.000 Besucher

Archiv

Tauchen: „Deutschland taucht was“ - erster bundesweiter Tauchertag des VDST begeistert über 4.000 Besucher

26.06.2012
Foto: © Mark Niederhöfer
Auch als Neuling fühlt man
sich gleich schwerelos

Unter dem Motto „Deutschland taucht was – VDST-Vereine laden zum Tauchen ein – macht mit!“ fand am gestrigen Sonntag der erste TAUCHERTAG des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) statt. Bundesweit öffneten über 120 Tauchsportvereine ihre Vereinsheime, Schwimmbäder oder begaben sich an den nächsten See und boten dort allen Interessierten besondere sportliche Mitmachaktionen an. Schwerelosigkeit beim Tauchen einmal selbst erleben oder die heimische Unterwasser-Flora und -Fauna kennen lernen, waren dabei die am meisten nachgefragten Aktionen des facettenreichen Tauchsports. Mit weit über 4.000 Besuchern in allen Bundesländern war dies die bisher größte deutsche Tauchsportveranstaltung.

Über 120 engagierte Tauchsportvereine beteiligt
„Das machen wir nochmal! Das war ein unglaubliches und ganz neues Gefühl.“, aufgeregt und glücklich stehen Claudia Winter, 44, und ihr Mann Winfried, 47, nach ihrer ersten Schnuppertaucherfahrung am Beckenrand. Sie sind zu Besuch beim ersten bundesweiten Tauchertag. Unter dem Motto „Deutschland taucht was - VDST-Vereine laden zum Tauchen ein - macht mit!“ veranstaltete der Verband Deutscher Sporttaucher gemeinsam mit seinen Vereinen am vorgestrigen Sonntag (24. Juni) den Tauchertag. Dabei wurde das Sporttauchen mit seinen vielfältigen Erlebnismöglichkeiten in Deutschland für jeden zugänglich, der noch nie Tauchen war, es aber "schon immer mal" ausprobieren wollte. Über 120 engagierte VDST-Tauchsportvereine boten im ganzen Bundesgebiet besondere sportliche Mitmachaktionen an.

Foto: © Peter von der Sitt
Präsentationen und Vorführungen
Für viele Kinder aber auch mutige Ältere und sogar einige Journalisten gingen gestern Träume in Erfüllung. So erlebten sie beispielsweise beim Schnuppertauchen einmal selbst die Schwerelosigkeit und die heimische Unterwasserwelt oder leisteten bei Gewässerreinigungsaktionen einen Beitrag zum Naturschutz. Präsentationen und Vorführung von Tauchausrüstung oder der Entdeckung der örtlichen Tauchgewässer gestalteten das Rahmenprogramm. „Das Abtauchen war wahnsinnig spannend. Gut fand ich aber auch, dass man alles aus der Nähe anschauen konnte und mir meine Tauchlehrerin Ilka jedes Ausrüstungsdetail erklärt hat.“, schwärmt der 23-jährige Kevin Keena, der schon lange vom Tauchen geträumt hatte.

GEO Tag der Artenvielfalt
Auch diverse Umweltschutzprojekte wurden vorgestellt und machten deutlich, weshalb der aktive Erhalt der Natur eine lange Tradition im Tauchsport pflegt. So wurde beispielsweise in Brandenburg der Tauchertag 2012 mit dem GEO Tag der Artenvielfalt verknüpft. VDST-Präsident Brümmer, der beim „Apnoe Happening“ in Hemmoor am Tauchertag teilnahm, ist überwältigt: „Mit den tollen Ideen und dem riesigen Engagement unserer Vereine ist unser erster Tauchertag wirklich gelungen. Weil die Angebote und vor allem die Mitmachaktionen so gut angekommen sind, werden wir eine Tradition daraus machen!“

Quelle: www.vdst.de

Weitere Informationen rund um das Thema Tauchen

 
 
 

Mehr Informationen

Login

für Aussteller
für Besucher & Presse

Wetterservice

Seewetter, Segelwetter, Wetterbericht

zum Seewetterbericht

boot TV - Die boot 2012 im Bild

boot TV: 10 Jahre Seestern Unterwasser-Filmpreis zur boot

boot TV - Tauchen erleben auf der boot Düsseldorf 2012

boot TV - 360° Wassersport erleben auf der boot 2012

boot TV: Vorstellung GoPro und Unterwassergehäuse subzero

boot TV - Premiere Mercury F150 & Valiant 580 Comfort

boot TV: Weltpremiere der Hanse 415 auf der boot 2012

Boatfinder

Boatfinder, Bootsdaten, Yachtkatalog, Bootsmarkt

zum Boatfinder

Yachtcharter-Suche

Yachtcharter Ostsee, Mittelmeer, weltweit

Medien für Wassersportler

Bücher, Bildbände, DVDs, Kalender, u.v.m.

zu Büchern & DVDs

Newsarchiv

Gezielt nach älteren News suchen

zur Suche im Archiv