Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Aktuelles. boot 2013 Rückblick.

360° Wassersport erleben auf der boot: Was drauf steht, ist auch drin

boot 2013 Rückblick

360° Wassersport erleben auf der boot: Was drauf steht, ist auch drin

boot 2013 - Sportler geben den Wassersportarten ein Gesicht

Die neuen Bildwelten der boot Düsseldorf stehen weiterhin unter dem Motto „360° Wassersport erleben“. Mitmachen, Spaß haben, erleben, dass Wassersport etwas für jeden ist: Seit 2010 ist dieses Motto Programm! Auch für die aktuelle, auf drei Jahre angelegte Werbekampagne gilt: Was drauf steht, ist auch drin! Sie ist Teil eines erlebnisorientierten Konzepts unter Hallendächern, mit dem die Messe Düsseldorf die Marke boot zukunftsfest machen und ihre Position als weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse sichern will. Es gilt vor allem, neue und jüngere Besucher, so wie dem Wassersport zugetane junge Familien für die maritimen Sportarten zu begeistern.

Es geht aufwärts
Dass das zunehmend gelingt, zeigen die repräsentativen Besucherbefragungen, die während der boot 2012 durchgeführt wurden. Aus der Sicht der Privatbesucher steht ein boot-Besuch nicht nur für Information, sondern auch für Freizeit und Spaß. Die Zahl der Besucher, die die Erlebniswelten aufsuchen und sich an den Mitmachaktionen beteiligen, ist deutlich gestiegen. Ihre Zufriedenheit liegt über alle Angebote hinweg bei rund 90 Prozent. Das Image der boot hat insbesondere bei jungen Menschen gewonnen: Die Messe wird als sympathisch, zeitgemäß, informativ und kompetent wahrgenommen. Und ein wichtiger Trend konnte aufgehalten werden: Das Durchschnittsalter, das von 2000 bis 2009 kontinuierlich stieg, liegt jetzt bei 46 Jahren und hat sich damit stabilisiert.

Erfolgreiches Konzept - 2013 geht es weiter!
Die boot Düsseldorf 2013 präsentiert sich der Welt des Wassersports in frischem Glanz. „360° Wassersport erleben“ auf der größten Wassersportmesse hat ein neues Gesicht oder, genau gesagt, neun Gesichter bekommen. Frauen und Männer, die ihren Sport mit Leidenschaft und Können betreiben, stehen im Mittelpunkt der neuen Kampagne, mit der die boot künftig werben wird. Es sind keine Models, sondern begeisterte Segler, Surfer, Taucher oder Motorbootfahrer, die im Alltag die unterschiedlichsten Berufe ausüben.

An neuen Informations- und Mitmachangeboten für 2013 wird schon fleißig gearbeitet

boot Düsseldorf Models auf der Bühne - Echte Wassersportler

Den Spaß am Wassersport glaubwürdig vermitteln
Das zentrale Motiv ähnelt in Design und Anmutung einem Filmplakat. Das Gesicht des Sportlers und die Sportart, die er ausübt, werden darin zusammengeführt. Sein Blick tritt mit dem Betrachter in Kontakt und lässt im Kopf eine Geschichte entstehen. Die Idee dahinter: Das Gefühl von Spaß und Lebensfreude zu vermitteln oder an die tollen Erlebnisse zu erinnern, die man auf, am und unter Wasser hatte. So sind insgesamt neun Plakatmotive zu den Themen Segeln, Motorbootfahren, Tauchen, Windsurfen, Kitesurfen, Paddeln, Angeln, Luxusyachten und Urlaub auf dem Wasser entstanden. "Wir setzen mit der Kampagne gezielt auf Emotionalität“, erläutert Goetz-Ulf Jungmichel, Director der boot Düsseldorf. „Die Freude am Wassersport ist eine Lebenseinstellung. Genau das möchten wir vermitteln. Und wer könnte das glaubwürdiger tun als echte Wassersportler.“

Kurz portraitiert: Das sind die Wassersportler, die als Models der boot Düsseldorf ihr einmaliges Gesicht geben und so die Faszination am Wassersport repräsentieren.

Sportler bewarben sich für die neue Kampagne
Die Sportler wurden über einen Aufruf in Wassersportmedien und auf Facebook gesucht und gefunden. Bewerben konnte sich jeder, der sich zutraute, sei Können vor der Kamera zu präsentieren. Produziert wurde die Kampagne im Frühjahr 2012 vor Kapstadt, Südafrika. Die Produktionsbedingungen sind dort gerade für aufwändige Action-Shootings ideal. In Südafrika kann jede Wassersportart ausgeübt werden und die Lichtverhältnisse sind unvergleichlich.

Sportfotografie verlangte allen Beteiligten am Set viel ab
Gerade im Wassersport sind äußere Faktoren kaum zu beeinflussen. Das bekam auch das boot-Team zu spüren. Neben teilweise schwierigen Wetterbedingungen machten Haie, kontaktfreudige Kalmare und gefährliche Strömungen die Produktion nicht leicht. Konzipiert wurde die Kampagne von der Agentur Kaiserberg Kommunikation, Duisburg, in Kooperation mit der Schwester-Agentur Schulterblatt36 in Hamburg.

Die maritime Atmosphäre der boot selbst für ein Fotoshooting nutzen!

 
 

Mehr Informationen

Login

für Aussteller
für Besucher & Presse

boot Düsseldorf Besucher-Service
Segeln erleben - Das Segel Center der boot Düsseldorf

Aktuelle Meldungen

Mit Stippe, Match- oder Feederrute
mehr...
23 Meldungen zur Segel Champions League
mehr...
Eventguide zum Windsurf World Cup Sylt präsentiert
mehr...
Erfolgreicher Einsatz für Artenschutz
mehr...
Nationalmannschaft sichert drei Startplätze für Rio
mehr...

Newsarchiv

Gezielt nach älteren News suchen

zur Suche im Archiv