Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Motorboote. Infos für Einsteiger. Einsteigerinfos zum Thema Motorboote.

Fahrspaß ohne Hürden - diese Boote dürfen Sie ohne Führerschein fahren

Fahrspaß ohne Hürden - diese Boote dürfen Sie ohne Führerschein fahren



Welche Boote kommen kommen für das Fahren ohne Führerschein infrage? Grundsätzlich natürlich jedes Boot, das sich mit 15 PS noch navigieren lässt. Es gibt aber eine Faustregel: "Die Grenze liegt bei einer Tonne je fünf PS Motorleistung", sagt Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft.

Es eignen sich also leichtere Boote für eine Motorisierung mit bis zu 15 PS - vor allem Schlauchboote, aber auch solche mit GFK-Rumpf. Für Schlauchboote bis etwa 4 m Länge und kleinere Kajütboote reichen 15 PS Antriebsleistung für gemütliches Reisen allemal, Schlauchboote kommen damit sogar ins Gleiten.

15-PS-Außenbordmotoren reichen also nicht nur für Tagesausflüge, sondern auch zum Wasserwandern. Wer einmal in den Bootssport eingestiegen ist, wird sich der Faszination kaum entziehen können und sich vielleicht doch noch entscheiden, den Führerschein zu machen und auf ein größeres Boot umzusteigen.

Schlauchboote mit 15 PS

Foto: ©brig-boats.de Eine Kombination aus Schlauchboot und 15-PS-Außenborder lässt sich problemlos mit dem Auto transportieren und bietet maximale Flexibilität. Das Angebot an solchen Booten ist riesig.  Schlauchboote mit 15 PS - mehr dazu

Festrumpfboote mit 15 PS

Foto: ©hellwig-boote.de Der einfachste Einstieg in starre Motorboote sind Schiffe aus Aluminium. Diese Wasserfahrzeuge sind wegen ihrer Robustheit bei Anglern beliebt. Sportlicher ist ein Boot aus Kunststoff. Festrumpfboote mit 15 PS - mehr dazu

Kajütboote mit 15 PS

Foto: ©delphiayachten.de Bei kleineren, leichten Kajütbooten reichen 15 PS Antriebsleistung für gemütliches Reisen allemal - möglich sind nicht nur Tagesausflüge, sondern sogar Übernachtungstörns. Kajütboote mit 15 PS - mehr dazu

boot TV: Emily und die 15 PS Regelung auf der boot Düsseldorf

 boot TV: Emily und die 15 PS Regelung auf der boot Düsseldorf</02.13> Durch die neue 15 PS Regelung sind so gesehen der größte Teil der Boote in Deutschland führerscheinfrei.  boot TV: Emily und die 15 PS Regelung auf der boot Düsseldorf - mehr dazu

 
 

Mehr Informationen

boot Düsseldorf Besucher-Service
Motorboote & -yachten auf der boot Düsseldorf

Boatfinder

Boatfinder, Bootsdaten, Yachtkatalog, Bootsmarkt

Wassertourismus-Guide

Wassertourismus-Guide, Törnplanung, Revierführer

zur Online-Törnplanung

Motorboot News

Nationaler Treffpunkt für Rio 2016
mehr...
Ausstelleranmeldungen zur boot 2017
mehr...
Seychellen mit The Moorings entdecken
mehr...
Zertifizierung von 22 Fachhändlern
mehr...

Medien für Wassersportler

Bücher, Bildbände, DVDs, Kalender, u.v.m.

zu Büchern & DVDs

boot TV - Motorboote


Mehr Motorboot Videos

Wassersport entdecken