Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Segeln. Messeinfos Segeln </A-C>.

boot Blauwasserseminar 2016 - Ungebrochen große Nachfrage </B>

Messeinfos Segeln

boot Blauwasserseminar 2016 - Ungebrochen große Nachfrage

Beim boot Blauwasserseminar

Zum inzwischen siebten Mal veranstalten Judith und Sönke Roever am ersten Messewochenende der boot Düsseldorf (23. und 24. Januar 2016) ihr boot Blauwasserseminar mit aktuellen und hilfreichen Informationen rund um Langfahrten. Ihr Ziel ist es, möglichst umfassend viele praktische Tipps und Tricks weiterzugeben, weil dies schnell viele hundert, wenn nicht gar tausend Euro bei der Vorbereitung der Reise und der Ausrüstung des Schiffes sparen kann.

Jetzt Karten für das Seminar im Online-Ticketshop der boot Düsseldorf sichern!

Tipps aus erster Hand für Skipper wie Mitsegler
Dabei ist es gleichgültig, ob der Törn eines Tages um die Welt oder einfach nur nach Spanien führt. Die meisten Informationen helfen auch beim Segeln vor der Haustür. Auch spielt es eine untergeordnete Rolle, ob man Skipper oder Mitsegler an Bord ist. Die Tipps im Seminar helfen jedem und kommen aus erster Hand. Denn Judith und Sönke haben selbst schon eine Weltumsegelung unternommen, von der sie im August 2010 nach dreieinhalb Jahren zurückgekehrt sind. Seitdem kommen Sie jedes Jahr im Januar zur boot Düsseldorf, um ihre Erfahrungen an all jene weiterzugeben, die ebenfalls davon träumen, eines Tages die Leinen für einen längeren Zeitraum zu lösen.

Gut strukturiert werden alle Aspekte einer Langfahrt beleuchtet
In verschiedenen Themenblöcken wird im Seminar über passende Blauwasser-Yachten und die richtige Ausrüstung gesprochen. Neben Ausrüstung und Technik stehen bei der Planung einer Blauwasserreise aber auch weitere Themen im Raum: Etwa der Umgang mit Nachtwachen samt Schlafmanagement, die Kosten und natürlich unzählige Fragen zum Leben unterwegs. Um solche Fragen umfassend und aktuell beantworten zu können, stehen die Roevers auch mit anderen Blauwasserseglern in regelmäßigem Kontakt. So konnte für das Seminar in 2016 zum ersten Mal Leon Schulz (RYA Yachtmaster Ocean Instructor) gewonnen werden, um über die Unterschiede zwischen Männern und Frauen an Bord zu berichten. Auf unterhaltsame Art und Weise bemüht er sich um gegenseitiges Verständnis für ein harmonischeres Miteinander von Paaren beim Segeln.

Langfahrt mit der Hippopotamus - Karibik/Antillenbogen
Glücklich zusammen um die Welt gesegelt - Judith und Sönke Roever

Termin & Inhalte des Seminars
Das Seminar findet zum Auftakt der boot 2016 am 23. und 24. Januar statt. Abgedeckt werden alle Facetten des Langfahrtsegelns, und es bleibt auch noch Freiraum für einen Bummel über die Messe. Am Samstag, dem 23. Januar 2016 geht es um Schiff, Rigg, Medizin, Navigation, Crewmanagement und das Segeln als Paar, sowie um spezielle Ausrüstungsgegenstände, wie Windfahne, Schlauchboot, Autopilot oder Wassermacher. Am Sonntag werden die Themen Kommunikation, Sicherheit, Blauwasser-Wetter, Proviant, Energiemanagement, Leben unterwegs und Kosten behandelt. Ein Highlight dabei ist jedes Jahr das Auslösen einer Rettungsinsel vor den Augen der Teilnehmer.

Infos zu Teilnahme & Anmeldung
Die Teilnahme am zweitägigen Seminar kostet 175,- Euro pro Person. Eine Begleitperson zahlt 115,- Euro. Darin enthalten sind das Mittagessen an beiden Tagen und selbstverständlich auch die Eintrittskarten für die Messe (inklusive des Folgetages des Seminars - Montag, 25. Januar 2016). Eine frühzeitige Anmeldung ist von Vorteil, da der Teilnehmerkreis beschränkt ist und das Seminar bisher jedes Jahr ausverkauft war. Reservierungswünsche vorab nehmen Judith und Sönke per E-Mail an. Seit Mitte November sind die Karten für das Seminar im Online-Ticketshop der boot Düsseldorf erhältlich.

Weitere Infos zum Programm auf: www.blauwasser.de

 
 

Neben Judith und Sönke Roever kommen auch weitere hochkarätige Referenten zu Wort und geben wertvolle Informationen, Tipps & Tricks weiter.

- boot Blauwasserseminar Referenten 2016
 
 

Um die 37.000 Seemeilen waren Sönke und Judith Roever vor ihrer Abfahrt schon gesegelt. Nach der dreijährigen Langfahrt kommen die beiden auf zusammen über 100.000!

- Über die Langfahrt mit der Hippopotamus
 
 

Wie bereitet man sich auf eine Blauwasserreise vor? Welcher Schiffstyp ist besonders geeignet, welche Segel und Ausrüstungsgegenstände benötigt man? Das neue Standardwerk von Sönke und Judith Roever gibt alle Antworten.

- Blauwassersegeln kompakt - Anleitung zum Glücklichsegeln
 
 

Ein Erlebnisbericht über drei Jahre Weltumseglung auf der klassischen Barfußroute: Hamburg – Kanaren – Karibik – Panamakanal – Südsee – Neuseeland – Vanuatu –Indonesien – Südafrika – Kapverden – Azoren – Hamburg.

- 1200 Tage Samstag - Weltumseglung mit Hippopotamus
 
 

Mehr Informationen

boot.club Vorteile sichern - Jetzt Mitglied werden!

boot TV - Segeln


Mehr Segeln Videos

Wassersport entdecken

Segel News

Extreme Sailing Series in Hamburg
mehr...
Travemünder Woche 2016 Ankündigung
mehr...
Nationaler Treffpunkt für Rio 2016
mehr...
Gelungener Abschluss der Kieler Woche 2016
mehr...
Kieler Woche 2016 Halbzeit
mehr...