Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: Paddeln. Infos für Einsteiger </B-C>.

Erster Einstieg ins Paddeln - Das kanu on tour Projekt </B>

Infos für Einsteiger

Erster Einstieg ins Paddeln - Das kanu on tour Projekt

Hilfe beim ersten Ausprobieren/Foto: paddeln-macht-spass.de

Das "kanu on tour" Projekt hat zum Ziel, Urlaubern an deutschen Gewässern den Spaß am Paddeln zu zeigen. Dafür geht es mit Kajaks, Canadiern und SUP Boards im Sommer quer durchs Land. Erstmals in 2013 machte das kanu on tour Team vom 22. Juli bis zum 11. August auf Campingplätzen in ganz Deutschland Halt und präsentierte an 15 Aktionstagen die faszinierende Welt des Kanusports. Und das ist auch die Idee hinter der Tour, erklärt der Organisator Lars Thierling von der Agentur 2increase:


Knapp 30 Boote im ersten Jahr
„Das Kanu on Tour Team hatte fast 30 Boote von führenden Herstellern der Marken Gatz, Grabner, Klepper und Neumann mit dabei. Zudem konnten die Tester auch in den motorisierten Wassersport reinschnuppern. Mit den flexiblen Motoren von Torqeedo wurden die Paddelboote im Handumdrehen zu motorisierten Booten. So war sowohl für Profis als auch für Einsteiger das passende Boot dabei."

 
 

[dim_it:pic_desc] [/dim_it:pic_desc]

 

Ausprobieren & Testen
Insgesamt wurden während der ersten Tour die Boote um die 1500 Mal zu Wasser gelassen, um Interessierten und Begeisterten das Paddeln und das Ausprobieren der Boote zu ermöglichen. Anschließend konnte man sich die eigenen Fotos vom Probepaddeln im Internet anschauen, denn das Team hat im Laufe der Tour ein Online-Tagebuch unter paddeln-macht-spass.de geführt, welches jeder einsehen kann, um die Bilder, Geschichten, Erlebnisse und Geschehnisse der Tour zu verfolgen.





Pläne für die kommende Saison
Auch im Winter ist das kanu on tour Team durchaus aktiv: Während der boot Düsseldorf wurde auf der Bühne der Urlaubswelt in Halle 13 mit vielen Bildern und Filmen über den Ablauf der Tour berichtet - Das Leben und Touren im Wohnmobil, der Verleih der Kanus und Kajaks, die schönsten Seegebiete Deutschlands. Dass das Paddeln im Winter ebenfalls Spaß bringen kann, bewiesen Lars Thierling und Axel Tillmanns bei einer Tour auf der Niers in Viersen-Süchteln (NRW) mit aufblasbaren SUP-Boards (iSUPs von JP Australia). Eine tolle Möglichkeit, mit wenig Aufwand beim Auf- und Abbau des Equipments, schnell aufs Wasser zu kommen! Im nächsten Sommer soll es dann wieder losgehen mit einer weiteren Auflage der Tour quer durchs Land.

Video zur Wintersession: Paddeln macht Spass - Stand-up Paddling auf der Niers


Unterstützung & Möglichkeit zum Mitmachen
Unterstützt wird das Projekt von Gatz Kanus, Willy Neumann, Grabner, Klepper, Caravan Salon Düsseldorf, Haglöfs, Dethleffs, Torqeedo, TourNatur, Kanu-Magazin, Deutscher Kanu Verband, 2increase, Bending Branches, Aqua-Bound. Weitere Hersteller und Unterstützer für die Tour sind herzlich eingeladen. Denn eines hat das Projekt schon bei der Premiere in jedem Fall gezeigt: "Wenn man den Menschen die Möglichkeit bietet, in einer entspannten Umgebung etwas für sie Neues ausprobieren zu können, springt der Funke schnell über!"

Quelle: www.paddeln-macht-spass.de

Infos für Einsteiger zum Thema Paddeln im Überblick

 
 

Mehr Informationen

boot.club Vorteile sichern - Jetzt Mitglied werden!

boot TV - Paddeln


Mehr Paddel & Kanu Videos

Wassersport entdecken