Friedrich Marx GmbH & Co. KG

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Yanmar Marine International B.V.

Standort

Hallenplan

boot 2017 Hallenplan (Halle 10): Stand G57

Geländeplan

boot 2017 Geländeplan: Halle 10

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18.01.2017

YANMAR bringt Joystick-Manöver für Segelboote auf die boot Düsseldorf 2017

Das YANMAR 4JH80 SPP (Steerable Propulsion Pod) System für Segelboote wird auf dem Stand der boot Düsseldorf (21.-29. Januar 2017) des Marine Dieselmotorenherstellers präsentiert. Das 4JH80 SPP ist weltweit das erste und bislang das einzige steuerbare Saildrive Antriebssystem. Mit diesem System können Segler nun ebenso wie Motorbootfahrer Manöver und Anlegemanöver bei langsamer Fahrt durchführen.

Das SPP System verbindet den innovativen 4JH80 Common-Rail YANMAR MARINE INTERNATIONAL Marinedieselmotor mit einem neuen Getriebe, welches von YANMAR in Zusammenarbeit mit ZF Marine, dem führenden Hersteller von Marineantrieben entwickelt wurde. Das Getriebe verfügt über einen Antrieb, der sich komplett elektronisch gesteuert um 360⁰ drehen kann, der auch mit dem Bugstrahlruder der Yacht verbunden ist. Mit dem SPP System können nun auch Segler unterschiedliche Manöver bei langsamer Fahrt präzise, einfach und intuitiv – fast wie auf Tastendruck - durchführen. 
Das YANMAR 4JH80 SPP wird auf einem interaktiven Display in der Halle 10 auf dem Stand von Yanmar und seinem deutschen Generalimporteur Friedrich Marx präsentiert (10 G57).

Neues Joystick Dockingsystem für Innenborder
Ein weiteres System für Joystick-Manöver wird ebenfalls auf dem Stand gezeigt. Es handelt sich um das neue JC20 System, das speziell für Boote mit konventioneller Doppel-Motorenanlage mit Wellenantrieb konzipiert wurde. Das JC20 wurde von YANMAR Inhouse als leicht zu installierendes und preislich wettbewerbsfähiges Joystick-Steuerungspaket entwickelt. Die zentrale Recheneinheit des Systems steuert den Schub der Antriebsanlage gemeinsam mit dem VETUS Seitenstrahlruder und vereinfacht die Manövrierfähigkeit – eine Eigenschaft, die man bislang eher von Pod-Drive Antriebssystemen kennt. Das JC20 System wird viele Motorbootbesitzer mit Innenborder ansprechen wird, die bislang dachten, dass Joystick-Steuerung zu kostspielig ist.

Motoren, die führend in ihrer Klasse sind 
Die Joystick Systeme werden gemeinsam mit einigen der neuesten YANMAR Marine Dieselmotoren ausgestellt. Präsentiert wird der vier Zylinder 4JH80 Motor mit optionalem SPP Getriebe - sozusagen das Familienoberhaupt - der 110PS 4JH110, und 57PS 4JH57 Motor samt Saildrive. Die JH CR Motorfamilie ist Teil der neuen YANMAR' Common-Rail Dieselmotorengeneration, die speziell für Marineanwendungen entwickelt wurde. In den vergangenen Jahren hat Yanmar die umfassendste, derzeit auf dem Bootsmarkt erhältliche Common-Rail (CR) Motorenrange aufgebaut. Diese Motoren sind in den Bereichen Kraftstoffeffizienz, niedrige Geräusch- und Vibrations- und Emissionsentwicklung führend in ihrer Klasse und entsprechen den geltenden EU RCD 2 und EPA Tier 3 Emissionsvorschriften.

Darüber hinaus werden weitere Motoren ausgestellt, die demonstrieren, dass YMI in CR Kraftstoffeinspritz-Motorentechnologie investiert. Beispielsweise die sechs-Zylinder 6LY CR Flagship Modelle, die Anfang letzten Jahres auf den Markt kamen und der 8LV V8 Motor. Beide Motoren werden auf der boot 2017 von Top-of-the-Range Modellen repräsentiert; dem kompakten und leistungsstarken 6LY440 mit 440PS bei 3.300 U/min und dem 8LV-370 Acht-Zylinder mit YANMAR Sterndrive Getriebe (370PS), bekannt für sein hohes Drehmoment.

"Mit dieser großen Auswahl an neuen und Best-in-Class Marinemotoren, innovativen Getrieben und Steuermöglichkeiten für leichtes und sorgloses Bootfahren, hat YANMAR für jeden Besucher etwas im Angebot." sagt Floris Lettinga, globaler Vertriebsleiter YMI. "Wo also könnten wir Ende Januar besser stehen, als auf der boot in Düsseldorf, einer der ersten Wintermessen, die richtungsweisend für den globalen Bootsmarkt ist?"

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16.12.2016

Keine Chance der Dieselpest

Unter Dieselpest versteht man den Befall von Dieselkraftstoff mit Mikroorganismen, in deren Folge es zu Bildung von Bioschlamm kommt. Diese starken Verunreinigungen des Treibstoffs können die Leitungen und den Dieselfilter zusetzen. Den Nährboden bilden Schwebteilchen, Wasser und Luftsauerstoff, also alles was sich neben Kraftstoff in jedem Tank findet, denn sie sind die Grundnahrung für Pilze, Algen und Bakterien. Lange Liegezeiten sowie die zusätzliche Anhebung des Bioanteils im Diesel bis auf sieben Prozent in den letzten Jahren begünstigen die gefürchtete Dieselpest.

Wird sie nicht rechtzeitig bemerkt, kann dieser Bioschlamm zu Verstopfungen im Kraftstoffsystem bis zu Motorschäden durch Biokorrosion führen. Auf jeden Fall droht Antriebsausfall, wenn die Pest zu spät entdeckt wird. Und wer möchte schon in schwerer See dem Risiko eines plötzlichen Motorausfalls ausgeliefert sein? Deshalb heißt es vorbeugen, denn fast jedes vierte Boot hat bereits Bakterien im Dieseltank.

Die traurige Wahrheit: Dieselpest ist nicht zu beheben.
Ist der Tank eines Segelbootes oder einer Motoryacht bereits befallen, helfen nur noch die komplette Tankleerung und die sorgfältige Reinigung von Tank sowie allen Zuleitungen bis hin zu den Dieselfiltern. Eine professionelle Reinigung ist jedoch ein mitunter sehr kostenintensives Verfahren. Umso wichtiger ist es, Dieselpest von Anfang an zu unterbinden.

Eine Möglichkeit, das Dieselpest-Risiko zu minimieren, ist der Zusatz von Additiven, die dem Kraftstoff beim Betanken beigemischt werden. Diese Additive sollen helfen, die Bioanteile im Diesel „zu entschärfen“ und mögliche Bakterien-, Algen- oder Pilzkulturen bereits in der Entstehung abzutöten.

Fakt ist, dass die Mineralölgesellschaften zur Optimierung ihrer Treibstoffe bereits Additive - also Chemikalien - zusetzen, um beispielsweise die Verbrennungseigenschaften zu optimieren. Weil jede Mineralölgesellschaft viel Geld in die Entwicklung der Kraftstoffe steckt, sind die Mischungen der Additive unbekannt wie das Rezept von Cola. Das Zufügen weiterer Additive, beispielsweise zur Beschränkung der Dieselpest, kann aber zu Wechselwirkungen führen, bei denen sich bestimmte Wirkungsweisen gegenseitig neutralisieren oder bestimmte für den Motor belastende Eigenschaften sich noch verstärken. Motor-Experten raten deswegen eher von deren Beigabe ab.

Setzt man trotz der Risiken zusätzliche Additive ein, sollte unbedingt auf die sorgfältige Dosierung geachtet werden. So können die Additive die Schmierfähigkeit des Diesels absenken, was insbesondere bei den Common Rail Systemen zu einem Fressen der Einspritzdüsen und Hochdruckpumpen führen kann. Eine falsche Dosierung kann auch eine unkontrollierte Verbrennung mit einhergehender Verrußung des Motors bedingen. Beide Fälle führen letztlich zu einem Motorausfall – schlimmstenfalls zu teuren Motorschäden.

Dieselpest vorbeugen – mit einer professionellen Filteranlage
Abhilfe aus diesem Dilemma verspricht die Installation eines nachhaltig arbeitenden Filtersystems, das sowohl bestehende Verunreinigungen als auch das im Diesel enthaltene Wasser bzw. im Tank entstandenes Kondenswasser abscheidet. Schließlich bildet das Wasser eine der wichtigen Lebensgrundlagen für die Bakterien, die für die Dieselpest verantwortlich sind. Eines der führenden Kraftstoffreinigungssysteme kommt aus dem Hause Reverso.

Das autark arbeitende Kraftstoffreinigungssystem saugt sämtliche Verunreinigungen, wie Wasser, Schlamm und Dreck am tiefsten Punkt des Tanks an und filtert sie mit dem patentierten SEPAR Filter zuverlässig heraus. Mittels Zeitschaltuhr kann dieser Prozess sogar automatisiert erfolgen. Das nachhaltige System bietet Booteignern langfristig den besten Schutz davor, sein Tanksystem mit der Dieselpest zu infizieren oder durch den Zusatz von Chemie im Treibstoff den Motor zu schädigen.

Daten und Fakten zum Reverso-Kraftstoffreinigungssystem:
• 99% Wasserabscheidung (TÜV-zertifiziert)
• 99% aller Partikel werden herausgefiltert
• Nutzung von SEPAR Filtern
• Arbeitet mit 12 oder 24 Volt
• Integrierter digitaler Timer zur individuellen Programmierung der Reinigungszyklen.
• Integriertes Alarmsystem für Filterwechsel
• Passende Reverso-Systeme je nach Tankvolumen
• Festinstallierbar oder tragbar

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserem Stand in der Halle 10, G57.

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Über uns

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Bestmarken in Sachen Service & Technik.
Mit diesem Anspruch begeistern wir seit Jahren unsere Kunden  in den Bereichen Antrieblösungen und Datenerfassungssystemen. Damit wir das im Bereich Marine nachhaltig gewährleisten, bestimmen zwei Faktoren unser Handeln:

Die Qualität unserer Produkte, unserer Produktlösungen und  Serviceleistungen muss herausragend sein. So sind wir bei der Auswahl unserer Partner und Lieferanten sehr wählerisch und suchen permanent die Kundennähe. Denn nur weil wir wissen, was am Markt benötigt wird, können wir das mit unserem Sortiment widerspiegeln.

Andererseits bieten wir ein flächendeckendes MARX Marine-Servicepartner-Netz, damit wir unseren Kunden schnellstmöglich und bestmöglich zur Seite zu stehen.

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Unternehmensdaten

Anzahl der Beschäftigten

31-100

Gründungsjahr

1905

Geschäftsfelder

Motoren und Motorentechnik