29.11.2017

Time Out Composite OHG

High-End Naturtrend: Zertifizierte Bio-Harze für den Yacht- und Schiffbau

Umweltfreundliche Produkte liegen im Trend im modernen Yacht- und Schiffbau, aber auch bei Sportartikeln wie Skate- und Surfboards: So begegnet die französische Sicomin Epoxy Systems den gewachsenen Herausforderungen an den Umweltschutz mit einer Vielfalt von bio-basierten Epoxidharzen, natürlichen Fasern und Kernmaterialien.
Die grünen Harzsysteme von Sicomin, für den deutschsprachigen Raum nur bei Time Out Composite aus Nordrhein-Westfalen erhältlich, sind nun auch für den Yacht- & Schiffbau nach DNV/GL zertifiziert.
Das überzeugt in der Praxis, aktuell etwa im Fall der fliegenden SeaBubbles Wasser-Taxis: Bei dem visionären Schiffbau-Projekt kam auch ein signifikanter Prozentsatz an bio-basierten Materialien zur Verwendung. Erstes Bootsbauprojekt, welches mit Infusions- respektive Handlaminierharzen und natürlichen Leinen-Fasern durch die Time Out beliefert wurde, war die „Grüne…“ beziehungsweise „Bio-Bente24“, ein in einer Serienform von GREENBOATS in Bremen umgesetztes Segelboot. Aber auch diverse Sportartikel werden seit einiger Zeit bereits mit Sicomin´s grünen Harzen gefertigt. Neben Kork-Skateboards bei ARCHER (Australien) werden beispielsweise auch Wellenreit oder Surfboards bei NOTOX in Frankreich mit Handlaminier-Harzen gefertigt. Das schnelle GP33/SZ8525-Harzsystem, einem ab 80° Celsius heiß-härtenden Epoxidsystem, bietet wegen der damit verbundenen kurzen Taktzeiten –bei 100°C bspw. ca. 10 Minuten- für die Serienproduktion eine perfekte Lösung, die im Serienbau bei ZAG (Ski) und bei NIDECKER (Snowboards) bereits Stand der Technik ist(?). Der Bioanteil in der aus Harz und Härter bestehenden Mischung bei den Greenpoxys liegt je nach Harzsystem und dem darin eingesetzten Härter zwischen 31 und 51 Prozent: Das bedeutet immerhin einen durchschnittlich bis zu 40 Prozent verkleinerten CO2-Ausstoß.
Mehr Infos bei Time Out Composite auf der BOOT´18 in Halle 11 auf  Stand 11G54.4 oder www.timeout.de

Ausstellerdatenblatt