01.06.2018

SOLBIAN Solar

SOLBIAN Solar gewinnt National Energy Globe Award 2018

Für ein neuartiges, vollintegriertes Solarsystem für Yachten holte sich die Grazer „Sailectron GmbH“ den Energy Globe Award Thailand.

Unsichtbare Kabelführung, alle elektronischen Bauteile ins begehbare (!) Hightech-Solarpanel integriert, die Anlage auf Maß und bündig gefertigt – und das alles natürlich hochseetauglich, weil auf einem Luxus-Katamaran installiert: Für diese Ingenieurskunst wurde die Grazer Sailectron GmbH und deren Marke SOLBIAN Solar nun in Thailand mit dem Energy Globe Award ausgezeichnet.

„Diese Art der Solarenergie auf Booten ist revolutionär. Die Anlage wiegt bei einer Leistung von 1.700 Watt nur 20 Kilo. Zum Vergleich: Bislang am Markt erhältliche undweitaus sperrigere Solar-Varianten bringen 150 bis 250 Kilogramm auf die Waage“, erzählt Geschäftsführer Michael Körner, dessen Unternehmen für das Design der Solaranlage des energieautarken Bootes einer thailändischen Werft verantwortlich zeichnet.

Ausstellerdatenblatt