In Trendsportarten reinschnuppern und dabei trocken bleiben
Testen an Land
Alle, die beim Messebesuch nicht unbedingt gleich in einen Neo schlüpfen und THE WAVE oer SUP vor Ort testen wollen, können im Simulatorpark der Beach World sehr leicht in verschiedene Trendsportarten schnuppern ohne dabei nass zu werden!
Schwerelos beim Kitesurfen
Den Kite abrupt in Richtung Zenit ziehen, sich mit dem Board kräftig von der Welle abstoßen, und dann eine Zeit lang schwerelos durch die Luft fliegen! Dieses einmalige Gefühl lässt sich mit dem Kite-Simulator recht gut nachahmen. Mit angelegtem Trapez an der Hüfte, der Bar zum Kite lenken in der Hand und dem Board am Fuß werden Neugierige mehrere Meter in die Luft katapultiert. Ein Seilzug imitiert die Tragkraft des Kiteschirms. Ein Luftkissen sorgt für eine weiche Landung, wie später dann hoffentlich auch auf dem Wasser.
Windsurf-Simulator
Fürs Windsurfen gibt es auf der boot bereits seit 2017 einen eigenen Simulator, an dem man testen kann, wie es sich anfühlt, mit dem Board durch die Wellen zu preschen, das dichtgeholte Segel in der Hand, mit dem Trapez am Gabelbaum eingehakt und den Füßen in den Schlaufen für die richtige Position auf dem Brett. Das Board mit einer drehbaren Plattform, auf der eine komplette Windsurf-Ausrüstung montiert wird, bringt allen, die es in der Halle ausprobieren möchten bestimmt eine Menge Spaß und ein Feeling fürs Windsurfen, beschreibt Moritz Martin von der Sensosports GmbH seine Erfindung.
Großer Vorteil der Simulatoren
Ein großer Vorteil aller Boardsportsimulatoren ist, dass die Trainer am Stand, die den Probanden bei ihren ersten Versuchen mit Rat und Tat zur Seite stehen, alles Schritt für Schritt in Ruhe erklären können. Bei Fragen oder Problemen kann man die Übung schnell mal unterbrechen und Hilfestellung geben, bevor es weiter geht, was auf dem Wasser nicht immer so leicht möglich ist. So können die Simulatoren auch sehr gut dabei helfen, wenn man schon mit dem Kiten oder Windsurfen begonnen hat, bei bestimmten Moves oder Manövern gerade jedoch mal nicht so recht weiter kommt.
Das Gleichgewicht trainieren
Für Surfer und Stand Up Paddler sind ein guter Gleichgewichtssinn und ein Gefühl fürs Board sehr wichtig. Deshalb sind in diesem Bereich schon verschiedenste Geräte für das Training auch an Land entworfen worden. An den Ständen der Beach World auf der boot können sie ausgiebig getestet und ausprobiert werden.
Grundlagen, Materialkunde und langfristige Planungen
Trapez, Mastfuß, Finnen, Powerbar - Auch wie die verschiedenen Trendsportarten eigentlich genau funktionieren und was für Equipment man für welchen Trendsport braucht, wird an den Ständen in der Beach World anfängerfreundlich ohne unnötige Fachsimpelei erklärt. Wer zwar schon Lust auf Boardsports hat, aber die ersten Erfahrungen am liebsten dann im Sommer am Strand machen möchte, kann natürlich auf der boot aus einer Vielzahl an Kursangeboten der Schulen und Verbände für die kommende Saison wählen, ob in Deutschland oder in Verbindung mit dem nächsten Urlaub am Traumspot.
Immer möglich und auch ein großer Spaß, wenn man in der Beach World in Halle 8a vorbeischaut: Es sich selbst mit einem Cocktail in der Hand gemütlich machen und den Anderen beim Ausprobieren entspannt zuschauen. Oder aber vielleicht doch: Ab in den Neo und auch mit aufs Wasser! Es lohnt sich.