boot Düsseldorf unterstützt Kampagne zur Fachkräftewerbung
Die Branche brummt. Service- und Refitunternehmen sind über Monate hinaus ausgebucht. Das führt zu langen Wartezeiten und nicht selten zu Ärger mit den Kunden, die natürlich ihre Aufträge schnell und termingerecht erledigt sehen wollen. Einer Erweiterung der Kapazitäten setzt der Mangel an qualifiziertem Personal enge Grenzen. Für Neu- und Quereinsteiger bieten sich so viele, tolle Chancen auf einen abwechslungsreichen Job in der Bootsbranche!
Fachkräftemangel auch im Wassersport spürbar
Nach einer Umfrage des BVWW können 10-15% der Arbeitsplätze in der Wassersportbranche derzeit nicht mit passenden Mitarbeitern besetzt werden. Qualifiziertes technisches und kaufmännisches Personal ist Mangelware. Natürlich ist der Fachkräftemangel ein allgemeines Problem. Viele Branchen leiden darunter und konkurrieren um die besten Kräfte. Diesem Wettbewerb muss sich auch die Bootsbranche stellen.
Bootsbranche muss für ihre Vorzüge werben
Einfach gesagt aber schwierig getan. Denn in der breiten Öffentlichkeit ist die Bootsbranche als Arbeitgeber kaum bekannt. Ebenso dürftig ist das Wissen über deren Produkte. Natürlich kann sich jedermann etwas unter einem Boot vorstellen, aber dürfen wir deshalb annehmen, dass die Yacht als komplexes technisches Produkt verstanden wird, das von Bootsbauern, Tischlern, Lackierern, Elektrikern, Mechatronikern und manch anderen qualifizierten Fachkräften gebaut und gewartet werden muss? Hier bieten sich abwechlungsreiche Karrierechancen, die einer breiten Öffentlichkeit noch kaum bekannt sind.
Um das zu ändern und die Wettbewerbsfähigkeit der Bootsbranche auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, hat der Bundesverband Wassersportwirtschaft beschlossen, auf der boot Düsseldorf eine bundesweite PR Kampagne über die nächsten drei Jahre zu starten.
Die Kampagne setzt auf die Menschen, die bereits in der Branche arbeiten. Niemand kann die Bootsbranche besser in Szene setzen als sie. Deshalb wurden Mitarbeiter als Protagonisten der Kampagne ausgesucht, die mit Begeisterung über ihre Arbeit berichten. Sie sind die glaubwürdigen Botschafter der Branche, weil sie mit Leib und Seele bei der Sache sind. Auf der Kampagnenwebsite www.bootsjobs.de erzählen sie ihre Geschichte und erklären, warum die Bootsbranche für sie die Nummer 1 ist. Auf den Werbeanzeigen stehen sie stellvertretend für die Berufsgruppe, die angesprochen werden soll.
Herzstück ist die Kampagnenwebsite mit Jobbörse
Sämtlichen werblichen Maßnahmen lenken das Interesse auf die Kampagnenwebsite www.bootsjobs.de. Hier finden sich nicht nur die Jobangebote sondern auch alle Informationen rund um die Bootsbranche. Imagevideos, Kurzvideos der Protagonisten und die Imagebroschüre setzen auf Emotionalität und sollen die Vorzüge der Branche und ihrer Produkte ins richtige Licht setzen.
Die Zielgruppe sind gelernte Handwerker und Menschen mit handwerklichem Geschick, die aufgrund ihrer Vorbildung im Bootsbereich einsetzbar sind. Aber natürlich auch Berufseinsteiger, die einen Ausbildungsplatz suchen sowie Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich. Die Zielgruppe soll über ein breites Marketingmix aus Fernsehwerbung, Werbung auf ausgewählten Online-Plattformen und über soziale Netzwerke angesprochen werden. Die Botschaft: Schlag einen neuen Kurs ein! Komm zu uns in die Bootsbranche.
Jobangebote kostenlos einstellen
Im Fokus steht die Jobbörse. Alle Branchenunternehmen haben, unabhängig von eventuellen Verbandsmitgliedschaften, die Möglichkeit, dort Jobangebote kostenlos einzustellen. Damit nutzen Sie die Kommunikationskraft der Kampagne, die auf den vorstehend genannten Wegen ein Millionenpublikum anspricht und Interesse für die Website, die Bootsbranche und ihre Jobangebote generiert.
Auf der boot Düsseldorf ist die Kampagne mit einem eigenen Informationsstand präsent, an dem Interessierte weitere Informationen, eine ausführliche Imagebroschüre über die Branche und aktuelle Jobangebote bekommen können.