Mit der neuen J/112E vervollständigt J/Boats die „E“-Serie, eine Reihe vielseitiger Hochleistungssegelyachten. Die J/112E ersetzt einen der Bestseller der Werft die J/109. Mit ihrer geräumigen, in zwei Kabinen aufgeteilten Einrichtung und ergonomisch geformten Cockpit eignet sich die 11 Meter lange J/112E ebenso gut für den Urlaubstörn mit der Familie wie zum Schwerwettersegeln mit nur ein- oder zweiköpfiger Crew. Sprich: Die neue J/112E ist eine wahre Allrounderin und das bei jeder Wetterlage.
Extrem Kursstabil Wie die Schwesterboote J/97E und J/122E besticht auch die J/112E durch auffallend gute Kreuzeigenschaften. Ihre lange Wasserlinie und der tiefe Schwerpunkt sorgen für sanfte Bewegungen auch in schwerer See, wie man es eher von 40-Fuß-Yachten gewöhnt ist. Die V-Spantform des Vorschiffs gewährleistet zusätzliche eine extrem gute Kursstabilität und durch ausreichend Freibord vorn und ausfallende Bordwände nimmt das Deck wenig Wasser.
Breiter abgespanntes Rigg Die Wanten der J/112E werden direkt von außen in den Rumpf geleitet, anders als noch bei der J/109 wo dies nahe am Kajütaufbau der Fall war. Durch das daraus resultierende, breiter abgespannte Rigg aus Aluminium kann allerdings nur noch eine 105% Genua gefahren werden. Bei der Vorgängerin konnten noch andere überlappende Vorsegel eingesetzt werden. Übernommen wurde jedoch der aus Carbon gefertigte ausfahrbare Bugspriet, der das Setzen eines 130 m² Gennakers erlaubt.
Segelerlebnis ohne Stress An Deck ist die Neue auf ein Segelerlebnis ohne Stress ausgerichtet und für das einfache Handling optimiert. Dem Rudergänger bietet sich von seiner Position im Cockpit eine uneingeschränkte Rundumsicht. Alle Schoten sind für das Einhandsegeln optimal angeordnet und gut erreichbar. Die zahlreichen Handläufe und Fußstützen an und unter Deck garantieren ein Maximum an Sicherheit für das Bewegen an und unter Deck und erleichtern das Segeln der J/112E mit kleiner Crew sehr.
Technische Daten: Länge über Alles: 11,00 m Breite: 3,58 m Tiefgang: 2,10 Verdrängung: 5.125 kg Motorisierung: 25 PS