Lexi&Bö im Interview: Mode für Taucher - aus Liebe zum Meer
Aus Liebe zum Meer
Lexi&Bö über Meeresschutz, Mode für Taucher und die boot Düsseldorf
Wie viele Sporttaucher suchten Stefan Böhland und Alexa Neuhaus lange nach qualitativ hochwertigen T-Shirts, die ihre Leidenschaft für das Tauchen witzig und kreativ in Szene setzen. Schließlich gründeten sie im Sommer 2014 dann einfach ihr eigenes Label „Lexi&Bö“ und sorgen damit seit der boot Düsseldorf 2015 für echtes Aufsehen in der Tauchsportgemeinde. Mit einer Crowdfunding-Kampagne startete die Produktion unter dem Slogan „eco. fair. friendly.“!
Lexi&Bö steht daher nicht nur für Lifestyle-Mode, sondern auch für Umweltschutz, ökologische Produktion und faire Arbeitsbedingungen. Ein gutes Beispiel also für die Kampagne „love your ocean“ der boot 2018. Im folgenden Interview erzählen uns Stefan Böhland und Alexa Neuhaus, warum sie so gerne dabei sind:
Ihr seid mit Hilfe von Crowdfunding entstanden und wisst, wie viel man gemeinsam erreichen kann. Was erwartet Ihr von der Aktion „love your ocean“ auf der boot Düsseldorf?
Wir erhoffen uns ein großes Interesse der Besucher. Da die meisten nun mal Wassersportler sind, ganz egal ob über oder unter Wasser, dürfte das Thema Umwelt eigentlich niemanden kalt lassen. Mit der Aktion wird das Bewusstsein der Besucher und auch das der Aussteller für den Lebensraum Meer weiter geschärft. Es wäre schön, wenn sich der Ein oder Andere nach der Messe aktiv dessen Schutz widmet. Ob durch eigene Aktionen oder auch nur durch das Sprechen über diese Problematik. „love your ocean“ könnte zum Beispiel dazu beitragen, ein Umdenken beim Umgang mit Plastik zu bewirken. Der bewusste Verzicht auf Plastiktüten oder Microplasik in Körperpeelings, wäre aus unserer Sicht schon ein riesiger Schritt nach vorn.
Euer Mantra lautet „Look good, feel good.“ Warum ist Euch auch als Taucher das Thema Nachhaltigkeit wichtig?
Naja, als Taucher bekommt man schon mit, wie viel Müll tatsächlich in unseren Meeren schwimmt. Ob das nun Plastik ist oder ein Geisternetz, Autoreifen oder Diesel an der Wasseroberfläche. Es gibt nicht viele Orte, an denen man keinen Müll oder Verschmutzung sieht. In unserer Ausbildung zum Taucher lernten wir von unserem Tauchlehrer, dass es eine Art Ehrenkodex der Taucher ist, keinen Müll im Meer zu hinterlassen. Und wenn gerade eine Plastiktüte an dir vorbei schwimmt, ist es auch kein großer Akt, diese mal eben ins Jacket zu packen.
Gewiss nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber seitdem wir tauchen, sind wir wesentlich umweltbewusster geworden. Als wir uns dann dazu entschlossen haben, unser Modelabel zu gründen, war für uns sofort klar, dass wir die Umwelt nicht beschmutzen oder ausbeuten dürfen. Es kam also nur eine nachhaltige und sozial faire Produktion in Frage. Die Qualität und das Tragegefühl der Stoffe ist auch noch besser - was will man mehr?
Welche Projekte im Meeresschutz unterstützt Ihr und warum genau diese? – Erzählt auch von der T-Shirt-Auktion
Zuletzt haben wir eine Aktion der Meeresschutz-Organisation Yaqu Pacha unterstützt. Es ging dabei um den Schutz der Großen Tümmler vor der Küste Brasiliens. Durch den regen Schiffsverkehr vor Ort stranden immer wieder Tiere an Land, werden durch die Schiffsschrauben verletzt oder landen in den Fischernetzen. Yaqu Pacha unterstützt ein Forscherteam der Universidade Federal do Rio Grande mit Geld- und Sachspenden. Durch die Erforschung der Habitatnutzung der Delfine können die Forscher nun Schutzmaßnahmen für die Delfine ergreifen. Sie konnten sogar eine Gesetzesänderung zum Schutz der Delfine erwirken. Dies überzeugt uns sehr und wir haben großes Vertrauen, dass Spenden auch wirklich dort ankommen, wo sie benötigt werden.
Neue Spendenaktion mit Yaqu Pacha
Für Dezember planen wir eine neue Spendenaktion mit Yaqu Pacha. Diesmal geht es um den Schutz der Vaquitas im Golf von Kalifornien, denn es gibt nur noch 30 dieser wunderschönen, kleinen Wale. Sie stehen kurz vor der Ausrottung, da sie immer wieder in Fischernetzen verenden. Wir planen eine T-Shirt Auktion, um Geld zum Erhalt der Tiere zu sammeln. Der gesamte Erlös der Auktion wird an Yaqu Pacha und somit an die Vaquitas übergeben.
Habt Ihr bestimmte Pläne, die Ihr schon mit den Lesern teilen möchtet?
Viele unserer Kunden haben sich Shirts für Kinder gewünscht. Wir fanden die Idee toll und haben nicht lange gezögert sie umzusetzen. Seit einem halben Jahr arbeiten wir nun an Lexi&Bö for Kids und können die Kollektion schon bald präsentieren. Ganz weit oben auf unserer Wunschliste steht ein nachhaltig produzierter Rashguard mit UV-Schutz. Aktuell suchen wir nach Lieferenten von recycelten Elastan und Nylon Garnen. Falls uns jemand helfen kann würden wir uns sehr über eine Nachricht freuen.