Der goldene Herbst steht vor der Tür, die kalte Jahreszeit naht – und was passiert mit dem Boot? Der Blauwasser-Experte und leidenschaftliche Segler Sönke Roever beantwortet hier die wichtigsten Fragen rund ums Winterlager.
Welche Möglichkeiten gibt es grundsätzlich, ein Boot zu überwintern?
Zunächst stellt sich die Frage, ob das Schiff aus dem Wasser genommen wird oder nicht. Wenn das Revier „eisfrei“ ist, kann es auch sehr gut im Wasser überwintert werden. Wird das Boot an Land genommen, ist zwischen zwei Varianten zu unterschieden: Es kann draußen im Freilager oder drinnen in der Halle überwintert werden. Bei der Lagerung in der Halle wird wiederum zwischen „beheizt“ und „unbeheizt“ unterschieden. Im Wasser oder im Freilager einzuwintern ist natürlich preiswerter als in der Halle.
Welche ist die sicherste und schonendste Methode und welche Vorteile hat diese?
Am sichersten und am schonendsten lagert das Boot in einer Halle, weil es dort vor Wetter geschützt ist und nicht mit einer Plane abgedeckt werden muss. Ist die Halle zudem beheizt, können keine Frostschäden entstehen. Allerdings ist das Abstellen in einer beheizten Halle auch die kostspieligste Variante des Winterlagers und das Angebot ist begrenzt.
Welche Schritte erfolgen beim Auswassern?
Beim Kranen oder Slippen gibt es nicht viel zu beachten. Die Mitarbeitenden des Winterlagers geben klare Anweisungen. Wichtig ist bei Segelyachten in der Regel, dass vorher der Mast gelegt wird. Außerdem sollten die Fäkalien- und die Wassertanks geleert sowie das Bord-WC winterfest gemacht werden – sofern es Frost im Winterlager geben kann.
Worauf sollte man besonders achten?
In unseren Breiten ist es eine gute Idee, den Frostschutz für den Seewasser-Kühlkreislauf des Motors bei laufendem Motor unmittelbar vor dem Auswassern ins System zu geben. Da die Frostschutzmittel farbig sind, sieht man dann am Auspuff, wenn das System durchgespült wurde. Dann wird der Motor gestoppt.
Das Boot ist ausgewassert - und was passiert dann? Wie wird das Boot in die Halle transportiert?
Dafür gibt es Fahrzeuge mit speziellen Anhängern. Auf ihnen wird die Yacht transportiert – wahlweise in einem Gestell oder auf einem Trailer. Im Winterlager selbst steht das Boot auf dem Kiel, zusätzliche Stützen verhindern ein Umfallen und Absacken des Rumpfes.