Fünf Yachten in fünf verschiedenen Kategorien haben auf der boot Düsseldorf 2017 die Chance, die begehrte Auszeichnung "Europas Yacht des Jahres 2017" zu erhalten. Die Auswahl der interessantesten Kandidaten war wegen der vielen in Frage kommenden Neuheiten nicht leicht. Aber die Entscheidungen wurden bereits getroffen. Während des Herbstes wurden die nominierten Yachten in Cannes an der Côte d'Azur sowie in La Rochelle an der französischen Westküste von einer internationalen Fachjury ausgiebig getestet und genau beurteilt, um anschließend die Sieger zu ermitteln.
Bekanntgabe der Sieger auf der boot 2017 Zum Auftakt der boot Düsseldorf 2017 heißt es dann wieder: "And the winner is..." Eines ist dabei schon jetzt klar: Es wird spannend! Traditionell werden die Preise auf dem Branchenabend des Delius Klasing Verlags und der Messe Düsseldorf am ersten Samstag der boot Düsseldorf verliehen. Bewertet wurden Segelleistung, Komfort, Bauqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Design und die technischen Alleinstellungsmerkmale der Boote und Yachten.
Nominierte Boote in den einzelnen Kategorien:
Family-Cruiser
Django 12.70
Django 12.70
Die von der französischen Werft Marée Haute in der Bretagne gebaute Django 12.70 ist eine ausgezeichnete Langfahrtenyacht für kleinere Crews. Die Django 12.70 wurde extra für längere Blauwassertörns designt, wobei die Architekten besonderen Wert auf die Stabilität und hohe Leistungsfähigkeit des Rumpfes gelegt.
Jeanneau 51
Jeanneau 51
Die von der französischen Werft Marée Haute in der Bretagne gebaute Django 12.70 ist eine ausgezeichnete Langfahrtenyacht für kleinere Crews. Die Django 12.70 wurde extra für längere Blauwassertörns designt, wobei die Architekten besonderen Wert auf die Stabilität und hohe Leistungsfähigkeit des Rumpfes gelegt.
RM970
RM970
Mit der 10,57 Meter messenden, in Stitch & Glue-Bauweise hergestellten RM970 haben die Franzosen von RM Yachts einen Fahrtensegler für die gesamte Familie auf den Markt gebracht. Der Knickspanter kommt in modern-elegantem Design daher und ist von der Werft für Performanz und Schnelligkeit optimiert.
Sunbeam 22.1
Sunbeam 22.1
Die Sunbeam 22.1 ist die Neuauflage der legendären und bei Seglern sehr beliebten Sunbeam 22. Die neue Sunbeam 22.1 spricht mit Ihrer moderne Optik sowohl Fahrten- als auch Regattasegler gleichermaßen an und ist vielseitig einsetzbar. Sie führt die Designsprache der Sunbeam 28.1 und Sunbeam 40.1 fort.
Ikone 7.50
Ikone 7.50
Die Ikone 7.50 der traditionsreichen bretonischen Werft Espace VAG ist dank des modernen Rumpfes mit Kimmkanten eine besonders steif segelnde und sehr schnelle Yacht, der es gleichzeitig gelingt mit einem für diese Größe enormen Raumangebot unter Deck zu überzeugen.
Performance-Cruiser
Dehler 34
Dehler 34
Die neue Dehler 34 wurde als luxuriöser Performance Cruiser entwickelt und bietet unglaublich viel Raum, Stehhöhe und Tankvolumen. Sportlich orientierte Segler können die 34 mit allem ausstatten, was mehr Performance bringt. Der serienmäßig mit dem von Dehler entwickelten Carbon Cage verstärkte Rumpf macht jede nachträgliche Aufrüstung mühelos mit.
Grand Soleil 58
Grand Soleil 58
Mit der neuen Grand Soleil 58 Performance ist der italienischen Werft Cantiere del Pardo ein weiteres Mal ein italienisches Meisterstück gelungen, das Schönheit und Leistung gekonnt verbindet. Der größte Vorteil der GS58 ist die große Varianz, die bei der Gestaltung des Layouts unter Deck angeboten wird.
J/112E
J/112E
Die neue J/112E ersetzt einen der Bestseller der Werft die J/109. Mit ihrer geräumigen, in zwei Kabinen aufgeteilten Einrichtung und dem ergonomisch geformten Cockpit eignet sich die 11 Meter lange J/112E ebenso gut für den Urlaubstörn mit der Familie wie zum Schwerwettersegeln mit ein- oder zweiköpfiger Crew.
Pogo 36
Pogo 36
Mit der neuen Pogo 36, die von Finot/Conq designt wurde, wollen die Franzosen von Pogo Structures an die Erfolge der Pogo 30 und 42 anknüpfen, die sich sehr gut verkauft haben. Die Pogo 36 erinnert mit Ihrem markanten Design an die Class 40, ist allerdings als schnelles Fahrtenboot konzipiert, mit dem es sich bequem reisen lässt.
Ofcet 32
Ofcet 32
Nach großen Erfolgen in der Classe Mini stellt die französische Werft Ofcet mit der Ofcet 32 einen Hochsee-Renner für kleine Crews vor, der auch zum Fahrtensegeln taugt. Als IRC-optimierte Hochseerennyacht für den Einhandbetrieb konzipiert verfügt Sie über ein extrem hohes Leistungspotenzial.
Luxury-Cruiser
Bestevaer 45ST PURE
Bestevaer 45ST PURE
Die Bestevaer 45ST PURE ist die neueste Entwicklung von dem Aluminiumspezialisten KM Yachtbuilders aus Holland aus der Feder von Dykstra Naval Architects. Mit der PURE bringen die Holländer Ihr bekanntes Explorerkonzept nun erstmals zur vollständigen Serienreife.
Garcia Exploration 52
Garcia Exploration 52
Die neue Garcia Exploration 52 ist ein Projekt für und mit Jimmy Cornel, eine Segelyacht aus Aluminium mit Integralschwert, gebaut um auch in die hohen Breiten zu segeln. Die Exploration 52 von Garcia Yachting ist nicht nur konzipiert um eine lange Zeit auf dem Boot zu segeln, sondern um auf dem Schiff zu leben.
Italia 12.98
Italia 12.98
Sowohl für sportliche Familientörns als auch für heiße Regatten ist die 12,98 m lange Italia 12.98 aus Italien ausgerüstet. So gibt es beispielsweise achtern im Cockpit vor der abklappbaren Badeplattform eine große Sonnenliegefläche, die sich vor Regattaeinsätzen mit wenigen Handgriffen herausnehmen lässt.
Oceanis Yacht 62
Oceanis Yacht 62
Die Oceanis Yacht 62 ist der erste Spross der geplanten neuen Oberklassen-Modellserie von Bénéteau. Die vom Italiener Pierangelo Andreani und den französischen Konstrukteuren von Berret & Racoupeau entworfenen, elegant anmutenden Linien der neuen Oceanis Yacht 62 sorgen wohl in jedem Hafen der Welt für viele aufmerksame Blicke.
X4
X4
Mit der neuen X4 baut die dänische Werft X-Yachts die in diesem Jahr mit dem Flaggschiff X6 gestartete neue Modellreihe mit dem schlichten Namen X weiter aus. Mit der neuen Linie kehrt man bei X-Yachts zu den Wurzeln des Yachtbaus zurück und belebt den Performance-Cruiser in seiner klassischen Form neu.
Mehrrumpfboote
Lagoon 42
Lagoon 42
Der 12,80 m lange Katamaran Lagoon 42’ mit 98 m² Segelfläche ersetzt die Lagoon 421. Er kommt wie die Schwesterschiffe mit einem vertikalen Bug, optimiertem Rigg mit Selbstwende Fock, nach achtern versetztem Mast und einem Hardtop über dem Cockpit daher.
Lucia 40
Lucia 40
Mit einem optimalen Verhältnis von Segelfläche zu Schiffsgewicht von 10,7m²/Tonne setzt die Lucia 40 Maßstäbe und sorgt für eine tolle Segelperformance. Bewußt hat man auf eine Selbstwendefock verzichtet, weil die Segelleistung damit spürbar absinkt und das Schiff auch mit Genua ohne Unterstützung gut zu wenden ist.
Nautitech 46 Open
Nautitech 46 Open
Wie schon bei der kleinen Schwester Nautitech 40 Open, überzeugen die Pläne des knapp 14 Meter langen Nautitech 46 Open von Bavaria Catamarans durch ein offenes Cockpit und ein enormes Platzangebot. Die Nautitech 46 Open ist für das Leben an Bord optimiert und bietet viel Komfort für entspannte Stunden an Bord.
Outremer 4X
Outremer 4X
Mit der neuen Outremer 4X folgen die Franzosen dem Trend und bringen einen hoch Performanten Katamaran auf den Markt. Der 4X basiert zum größten Teil auf der 2014 eingeführten Outremer 45, verfügt jedoch mit seinen 48 Fuß über eine längere Wasserlinie als die etwas kleinere Schwester.
Tricat 30
Tricat 30
Das Team der bretonischen Schiffswerft Tricat um den Firmengründer Antoine Houdet freut sich über Flottenzuwachs. Der neue Tricat 30 ist mit seinen 9,20 Metern Länge und 7 Metern Breite das neue Flaggschiff der auf klappbare Trimarane spezialisierten französischen Werft.
Special-Yachts
Seascape 24
Seascape 24
Die Bootsbauer von Seascape in Slowenien schließen mit der Seascape 24 die Lücke zwischen der Seascape 18 und Seascape 27. Für einfaches Handling entwickelt ist das Layout darauf ausgelegt auch kleinen Crews ein Maximum an Segelspaß zu bieten und das auch unter Leichtwindbedingungen.
Spirit 47CR
Spirit 47CR
Die Spirit 47CR ist das erste Modell der neuen Fahrtenyachtlinie der englischen Werft Spirit Yachts. Die 47CR ist eine wunderschöne Vollholzkonstruktion im Stil klassischer Fahrtenyachten, designt für einfaches Handling und ausgezeichnete Performance. Sie eignet sich für ausgedehnte Langfahrten und ein Leben an Bord.
Bihan 6.50
Bihan 6.50
Mit der gaffelgeriggten Bihan 6.50 haben die Konstrukteure von Finot/Conq einen 6,50 Meter langen Alleskönner entworfen, der von der französischen Werft Marine Composites gebaut wird. Die Bihan 6.50 ist ein wohnlicher, moderner und trailerbarer Kleinkreuzer mit Schwenkkiel und aufholbaren Ruderblatt.
Easy to Fly
Easy To Fly
Die Easy to Fly ist ein neuer Foiler-Katamaran aus Carbon von Absolute Dreamer aus Frankreich. Mit seinen modernen J-Foils soll der 8,1 Meter lange und nur 325 kilogramm schwere Kat in der Lage sein auch schon bei Leichtwindbedingungen ins Foilen (Abheben) zu kommen.
Scow FR18
Scow FR18
Nach Plänen von Alain Mortain & Viannis Mavrikios baut die Werft von Franck Roy in Frankreich die Scow FR 18 nach amerikanischem Vorbild., Charakteristisch für den 5,50 Meter langen Renner ist die atypische Form mit plattem Bug und flachem Rumpf.