Mehr junge Leute an Bord - Beach World in neuer Halle mit Besucherrekord gestartet - Die boot Düsseldorf schließt in diesem Jahr mit einem Rekordergebnis ab!
Die boot Düsseldorf schließt in diesem Jahr mit einem Rekordergebnis ab: 1.923 Aussteller aus 68 Ländern präsentierten auf 220.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche Yachten, Boote und Zubehör für alle Bereiche des Wassersports. Messechef Werner M. Dornscheidt: „Dieses Ergebnis ist einzigartig in der Branche. Keine andere Wassersportmesse spiegelt so wie die boot den gesamten Weltmarkt in seiner Vielfalt wider.“
In den Gängen der 16 Messehallen herrschte reges Treiben und mit 247.000 Besuchern aus 94 Ländern (2017: 242.000 Besucher) unterstrich die boot 2018 ihre Nummer 1-Position eindeutig. Auch bei den internationalen Besuchern konnte die Messe weiter zulegen. Petros Michelidakis, Director der boot, beschreibt die Situation eindeutig: „Unsere Strategie, die boot weiter zu internationalisieren, ist aufgegangen. Das zeichnet sich jetzt in der Struktur der Besucherklientel ab. Es hat sich ein Generationswechsel vollzogen und die Besucher der boot sind deutlich jünger.“ Dabei gelingt der Messe der Spagat zwischen klassischer Bootsmesse und aktuellem Trend- und Funsportevent hervorragend. Die „neue“ Beach World mit dem 65 Meter langen Flatwaterpool sowie der stehenden Welle „THE WAVE“ war ein echter Publikumsmagnet für die Jugend.
Impressionen aus der Halle 8a
Halle 8a ein voller Erfolg Der Umzug in die Halle 8a ist ein voller Erfolg, so die einhellige Meinung der Aussteller in der Beach World. Die Statistik unterstreicht diese Wahrnehmung: Mit knapp 110.000 Gästen, die sich das Spektakel auf „THE WAVE“ ansahen, und 1.500 Besuchern, die sich selbst auf die Welle wagten, wurden die Zahlen vom Vorjahr nochmals um fast 10% übertroffen. Das besondere Konzept der Beach World – chillige Südseeatmosphäre, viel Action auf dem Wasser und zahlreiche Stars zum Anfassen – überzeugte auch in der neuen Halle. Ein Highlight war der Besuch der Surfikone Robby Naish am ersten boot Wochenende und auch die beiden neuen Attraktionen, Tow-In-Windsurfing und Foilboarding, kamen sehr gut an beim Publikum.
Halle 6 gefragt wie nie
Gefragt wie nie war, sowohl von Anbieter- als auch von Besucherseite, die Luxusyachthalle 6. Ausgebucht bis auf den letzten Quadratmeter, bot sie dem Besucher ein prächtiges Bild luxuriöser Schönheiten. Die Werften sind inzwischen sehr gut ausgelastet und erwarten sich von der boot 2018 weitere positive Impulse. In den hervorragend besuchten Segelhallen herrschte an den neun Messetagen ein buntes Treiben. Vor allem die großen Segelyachten von über 60 Fuß sowie Segel-Katamarane standen im Mittelpunkt des Interesses.
Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft, erläutert die Situation in der Branche: „Die Wassersportwirtschaft schwimmt auf einer Woge des Erfolgs. Das hat die boot 2018 eindeutig bestätigt. Sie ist der Motor der Branche und wird kräftig dazu beitragen, dass die Hersteller im diesem Jahr weiterhin gut beschäftigt sein werden.“ Von der positiven gesamtwirtschaftlichen Lage profitiert die maritime Wirtschaft in ganz Europa. Im Neubootsegment rechnen die Hersteller, ausgehend vom Impulsgeber boot Düsseldorf, mit deutlichen Umsatzzuwächsen.
Dive Center & Travel World
Das neue Dive Center in Halle 3 in Form einer karibischen Tauchbasis machte den Besuchern Lust auf Tauchen und Meer. Die offene Gestaltung mit direkter Beratung zum Tauchmaterial kam vor allem bei den Tauch-Anfängern hervorragend an. Erfahrenen Tauchern boten die Thementage der Aussteller, die dort ihre neuesten Tauchcomputer, -uhren und -bekleidung präsentierten, optimale Informations- und Testmöglichkeiten.
Hausboote und maritime Destinationen waren ebenfalls ein gefragter Angebotsbereich der Messe. Erstmals gab es in Halle 14 mit der Travel World ein spezielles Forum rund um das Thema Reisen, Charter, Hausbooturlaub und Kreuzfahrten. Themen wie „Der erste Chartertörn als Segler“, Tipps zum Kojenchartern oder das gesamte Themenspektrum „Leben auf dem Wasser“ waren ein echter Publikumsmagnet.
Im kommenden Jahr feiert die boot Düsseldorf vom 19. bis 27. Januar 2019 ihren 50. Geburtstag.