Maritime Kunst in Halle 7 der boot Düsseldorf erleben
Anlaufpunkt für Freunde maritimer Kunst ist auf der boot Düsseldorf traditionell die „Galeria boot“ in Halle 7. Künstler, Ateliers und Galerien stellen sich hier mit ihren Werken den Messebesuchern vor. Die Palette der Arbeiten reicht dabei vom Kunsthandwerk bis zu großer maritimer Malerei.
Vom Eingang Nord aus kommt man gleich zur Museumsinsel „The Art of Sailing“ der Künstlerin Frauke Klatt. Sie ist eine wichtige Vorreiterin der maritimen Kunstszene und stand schon 2001 zwischen Gummistiefeln und anderem Segel-Equipment auf der Düsseldorfer Messe, bevor die maritime Kunst zum eigenen Themenweltbereich wurde.
Der mit 50 m² größte Ausstellungsstand der Galeria boot 2018 lädt dazu ein, drumherum und mittendurch zu laufen, zu verweilen und sich in die Kunstwerke auf Segeltuch und Leinwand zu verlieben. Wenn man mit der Künstlerin ins Gespräch kommt, erfährt man vieles über ihre ausgetüftelten Techniken, die ihre Bilder einmalig und unverkennbar machen. Jedes Jahr schauen ihre Kunden während der Messelaufzeit aufs Neue bei ihr vorbei und fragen, was es so an neuen Bildern zu entdecken gibt - weil und obwohl der Wiedererkennungswert in ihren Kunstwerken stets gegeben ist.
Ausgefallen - kreativ - besonders
Neben der maritimen Malerei findet man beim Gang durch Halle 7 auch Schmuckdesigner, Stände mit Modellbaukunst, Fotografen mit ihren großformatigen Werken und bildgewaltigen Kalendern, bis hin zu kreativen Projekten wie der "Reliefkunst". Diese stellt der irische Künstler Bobby Nash je nach Kundenwunsch her. Bei „Latitude Kinsale“ - vor 15 Jahre gegründet - werden Rahmen, die auch beleuchtet sein können, Tische und andere Möbelstücke mit den Reliefwünschen der Kunden verziert und in feinster Handarbeit hergestellt.
Die Anreise des irischen Künstlers wurde in diesem Jahr zwar durch mehrere Stürme - zuletzt durch das Sturmtief „Frederike“ - erschwert, so dass er erst spät mit seinem Transporter in Düsseldorf ankam. Auf dem Messegelände half ihm das Team der boot Düsseldorf dann jedoch kompetent und zuvorkommend. „Once you are here, they look after you“, erzählt er begeistert. Schon seit acht Jahren stellt Bobby Nash nun auf der weltgrößten Wassersportmesse aus - immer wieder mit frischen Ideen im Gepäck.
Komponierte Bilder
Sine Vodjani ist Komponist. Er ist ebenso Fotograf, Maler wie auch Musiker. In seinen „komponierten“ Bildern versucht er, Musik zu visualisieren. „Das Bild muss vibrieren“ sagt er. Deshalb setzt er sehr gerne und viel extravagante Farben ein. Alle Bilder haben dabei einen Bezug zum Wasser, denn das ist sein Element! Die teilweise doppelt belichteten Foto-Kombinationen des gebürtigen Iraners und seit 42 Jahren in Deutschland lebenden Familienvaters laden zum Stehenbleiben ein. „Den Rhythmus im Bild zu finden“, erklärt er, „das ist die Kunst! Ich bringe meine Bilder zum Klingen!“
Die kreativen Skulpturen, Bilder und Werke dieser und vieler weiterer Künstler werden Sie garantiert in Staunen versetzen - in der Galeria boot in Messehalle 7 - Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden!
Auf der boot Düsseldorf gibt es viel zu entdecken, neben den größten Yachten und stärksten Motoren, gibt es viele kleinere, teils auch luxuriöse Highlights in den Messehallen zu bestaunen...