Im Mittelpunkt des love your ocean Standes während der boot 2018 steht eine 20 Meter lange Nachbildung eines Pottwals mit einem Kopfhörer als Symbol für die Themeninsel Sounds of the Sea.
Hier können die Besucher Klängen lauschen, die bei einer Karibik-Expedition entstanden sind, und deutlich machen, was viele gar nicht wissen: auch Fische kommunizieren miteinander. Das International Year of the Reef (IYOR) ist der inhaltliche Schwerpunkt von love your ocean 2018. In einem großen Aquarium können Messebesucher mit einer der ersten ferngesteuerten Unterwasserdrohnen auf Tauchfahrt gehen.
Aktionen & Mitmachangebote
Die Besucher steuern mit den Drohnen trockenen Fußes durch ein abgestorbenes Riff – dabei werden die Aufnahmen live auf Monitore übertragen und symbolisieren den traurigen Anblick, der sich leider immer öfter den Meeresforschern an den Korallenriffen unserer Erde bietet.
Vor allem Kinder werden von dem Workshop der Organisation Sea Sheperd begeistert sein. Hier können sie aus Seifenflocken-Konzentrat, das die die Gewässer nicht belastet, kleine Meerestiere kneten und mit nach Hause nehmen.
Aus Geisternetzen werden von der Initiative Bracenet Armbänder gefertigt, aus deren Verkaufserlösen der Meeresschutz unterstützt wird. Auf Monitoren wird den Besuchern gezeigt, wie und wo diese alten Fischernetze aus dem Meer geborgen wurden.
Im Research Cockpit können Interessierte erfahrenen Wissenschaftlern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Die Universität Bayreuth untersucht beispielsweise Mikroplastik-Teilchen unter dem Mikroskop. Auf der Themeninsel Innovation präsentiert die Fachhochschule Münster ihren Smart Mirror, eine mehrfach ausgezeichnete Kunstinstallation, die jedem, der in ihn hineinschaut, die Folgen seines alltäglichen Handelns vorhält.
Auf der Insel Green Products stellen Unternehmen nachhaltige Produktentwicklungen vor, beispielsweise innovative Bootsbaumaterialien aus Flachsfasern, Kork oder Harzen aus nachwachsenden Ölpflanzen.