Auch in diesem Jahr hat das Surf Magazin erneut den Award für den Surfer des Jahres auf der boot Düsseldorf verliehen. Die Leser konnten aus insgesamt zehn Athleten der verschiedenen Surf-Sportarten ihren persönlichen Surfer des Jahres auswählen.
Klares Leser-Votum
Nach insgesamt 1.600 Einsendungen kristallisierte sich ein klarer Gewinner heraus: mit über 30 Prozent der Gesamtstimmen konnte sich Philip Köster gegen andere Spitzensportler durchsetzen. Und das, obwohl er nach einer zehnmonatigen Verletzungspause zunächst um seine Wassersportzukunft bangen musste.
Wie Phönix aus der Asche kehrte er an die Weltspitze zurück und entschied die ersten beiden World Cups für sich. Highlight des Jahres war dann sein vierter Weltmeistertitel beim Windsurf World Cup auf Sylt. Nach dem perfekten Comeback möchte er in der bevorstehenden Saison wieder voll angreifen.
Einen kleinen Wehrmutstropfen gab es dann doch: wegen eines Fotoshootings im sonnigen Australien konnte er seinen Pokal im bewölkten Düsseldorf nicht persönlich entgegennehmen. Dafür gab es eine Videobotschaft für die Fans vor der Aktionsbühne. Dann halt im nächsten Jahr, Philip!