Zane Schweitzer und Fiona Wylde holen sich auf der Welle Titel und Preisgelder
Die Weltelite des Wave Stand Up Paddlings traf sich zum Auftakt der boot Düsseldorf 2018 zur zweiten Auflage dieses Contests, um ihre(n) Meister(in) auf der stehenden Welle der boot in Halle 8a zu ermitteln. Der mit 5.000,- Euro Preisgeld dotierte Wettbewerb zog in diesem Jahr noch mehr internationale Stars nach Düsseldorf.
Auch die gezeigten Leistungen der Wave-Stand-Up-Pros sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Schon im Halbfinale zauberten die Teilnehmer ein Feuerwerk aus spektakulären Manövern auf die Düsseldorfer Welle, dass dem Publikum der Atem stockte. Im Finale zeigten sowohl der hawaiianische Showman Zane Schweitzer, als auch der elegant surfende Bernd Roediger perfekte 360 Grad Drehungen in der Welle. Bei den Damen setzte sich Vorjahresgewinnerin Fiona Wylde gegen die Münchenerin Andrea Moravcova-Meier und Short Track Masters Siegerin Paulina Herpel durch.
Finale der Herren Am Ende überzeugte die Jury bei den Herren die etwas flüssigere Darbietung von Zane Schweitzer, womit sich der auf Hawaii lebende US-Amerikaner endgültig gegen seinen Landsmann Bernd Roediger durchsetzen, und den Scheck der boot für den Sieger über 1.500,- Euro Preisgeld sichern konnte. Dritter wurde Publikumsliebling Carsten Kurmis vor einem solide surfenden Guido Meier, beide aus München.
Finale der Damen Bei den Damen lieferten sich Andrea Moravcova-Meier aus München und Fiona Wylde, USA, ein packendes Duell im Finale und setzten sich gegen die dritt- und viertplatzierten Paulina Herpel aus Hamburg und Iva Dundova (Tschechien) durch. Mit ihren eleganten Wellenritten und radikalen Cutbacks, bei denen das SUP-Paddel zur Unterstützung der Drehung besonders hilfreich ist, beeindruckte Fiona Wylde die Jury dann schließlich am meisten und holte sich so den Titel.
Zugabe für das jubelnde Publikum Nach dem Finale der Herren gaben die Surfer dem Publikum noch eine Zusatzshow und surften zu viert gleichzeitig auf der Welle. Als Zane Schweitzer dabei auch noch den neun Jahre alten Sohn von Guido Meier, Toni, auf seinen Schultern balancierte, war das Publikum rund um THE WAVE nicht mehr zu halten. „Ein großes Dankeschön an das tolle Publikum. Ich kann nur sagen: Ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Jahr!“ kommentierte Zane Schweitzer die gelungene Veranstaltung.