Schauspieler Hannes Jaenicke ist engagierter Haischützer
Seit 15 Jahren setzt sich die Organisation SHARKPROJECT für den Schutz der Haie ein. Aktiver, prominenter Unterstützer ist Schauspieler Hannes Jaenicke. Am Sonntag stellte Jaenicke auf der boot die aktuellen Projekte des SHARKPROJECTES auf der Bühne des Dive Centers vor.
Gemeinsam mit dem Gouverneur des ägyptischen Roten Meeres Ahmed Abdullah berichtet er zum Beispiel von der Arbeit des Projektes an den Tauchbasen vor Ort. Zum Schutz von Mensch und Tier wird hier gemeinsam mit der Artenschutzorganisation HEPCA in diesem Jahr eine Guideline erstellt nach der die ägyptischen Tauch- und Schnorchel-Guides ausgebildet werden.
"Haifreundlicher" Schutz von Badestränden Ein weiteres Anliegen von SHARKPROJECT ist der Schutz der Badestrände ohne die Haie zu verletzen, denn in den bisher verwendeten Netzen verenden jedes Jahr Tausende von Haien. In Südafrika wurden jetzt erstmals leicht elektrisch geladene Pylone, die die Haie von den Ständen entfernt halten, erfolgreich eingesetzt. Mit Hilfe des SHARKPROJECT sollen dieses System nun auch in Australien etabliert werden und die dort übliche Haiabwehr durch Leinen, die mit Ködern und Haken bestückt sind und die Haie in erheblichem Maße verletzen oder sogar tötet, ersetzen.
Für Fragen zum SHARKPROJECT steht Friederike Kremer-Obrock unter der Mailadresse germany (at) sharkproject.org zur Verfügung.