Auszeichnung für sympathischen Ausnahmesegler François Gabart
Auf der FLAGSHIP NIGHT zur boot 2018 wurde zum sechsten Mal der SEAMASTER-Award verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehren die boot Düsseldorf und der Delius Klasing Verlag eine Persönlichkeit, die im Wassersport besondere Akzente setzt. Der Preis geht 2018 an den französischen Ausnahmesegler François Gabart.
Zu der Experten-Jury, die den Seamaster für herausragende Leistungen im Wassersport auszeichnet, gehören die Chefredakteure der Magazine BOOTE, BOOTE EXCLUSIV, YACHT und SURF. Den Jury-Vorsitz haben Delius Klasing-Verleger Konrad Delius und Petros Michelidakis, der Director boot Düsseldorf. Die Preisverleihung fand traditionell im Rahmen einer internationalen maritimen Gala, der "Flagship Night", zum Auftakt der boot Düsseldorf am Abend des 20. Januar statt.
Fabelrekord solo nonstop die Welt Vier Zahlen sind es, um seine derzeitige absolute Ausnahmestellung zu beschreiben: 42 Tage, 16 Stunden, 40 Minuten und 35 Sekunden hat François Gabart gebraucht, um solo nonstop die Welt zu umrunden – nur mit der Kraft des Windes. Niemand hätte diesen Fabelrekord für möglich gehalten, nicht einmal der 34-jährige Franzose selbst. Seine Runde um die Erde war die zweitschnellste seit Menschengedenken - drei Tage schneller als der erste SEAMASTER-Preisträger Loïck Peyron, der 2012 mit einer 14-köpfigen Crew und einem größeren Boot unterwegs war. Die ganze Segelwelt hat sich in dem Moment vor Gabart verneigt.
Smarter und bescheidener Sportsmann Zum einen wurde François Gabart für diese bahnbrechende Leistung geehrt. „Er ist ohne Zweifel aktuell der beste Segler der Welt. Doch nicht nur das: François Gabart ist ein sympathischer, bescheidener und ungemein smarter Sportsmann. Mit dem SEAMASTER-Award zeichnen wir Gabart nicht nur für seinen erstaunlichen Triumph aus, wir würdigen damit auch eine starke Persönlichkeit, die im Segelsport auch zukünftig Akzente setzen wird“, begründen Konrad Delius (Verleger Delius Klasing Verlag) und Petros Michelidakis (Director boot Düsseldorf) gemeinsam die Entscheidung der SEAMASTER-Jury für den französischen Segler.