Ein Rundgang durch die Hallen 13 & 14 der diesjährigen boot Düsseldorf
Die diesjährige Travel World auf der boot 2018 ist wieder Publikumsmagnet für alle Reisehungrigen und Fernwehgeplagten. Wir haben uns in den Hallen 13 und 14 umgesehen und nach Highlights, Trends und Außergewöhnlichem Ausschau gehalten.
Über zwei Hallen erstreckt sich die Themenwelt, bietet den boot Besuchern Informationsmöglichkeiten zu unterschiedlichsten Reise- und Charterdestinationen, stellt Länder und Regionen mit Fokus auf deren Wassersportangebote und die neuesten Urlaubstrends vor. Buchungsinteressierten wird mit individueller Reise- und Törnberatung bei der Entscheidungsfindung persönlich und direkt vor Ort geholfen.
Viele Ländervertretungen buhlen mit Aktionen an ihren Messeständen um die Gunst der Wassersportler auf der boot. Neben den klassischen Sommerdestinationen Griechenland, Italien, Kroatien, Spanien und Türkei, sticht Portugal mit seiner großen Standfläche besonders ins Auge - Mit verlockenden Bildern von den dortigen traumhaften Buchten und einem Spotlight auf die Azoren, die nicht nur bei Fahrtenseglern sehr beliebt sind. Unter den ausgefalleneren Ländern, die sich als Wassersportdestination vorstellen, befinden sich einige Europäer wie Estland oder Montenegro, aber auch exotischere Regionen wie Tunesien.
Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung und Gastfreundschaft sich hier der tunesische Tourismusverband so wie lokale Marinavertreter mit überzeugender Dokumentation und attraktiven Preisen um Klientel bemühen. Auf Grund der instabilen innenpolitischen Lage ist es allerdings ratsam, sich wirklich genau zu aktuellen Gegebenheiten im Land beraten zu lassen. Dann sollte einem gelungenen Urlaub nichts mehr im Wege stehen.
Große Revierauswahl für Segler
Egal ob Segelneuling oder erfahrener Skipper, bei den in der Travel World vorgestellten Segelrevieren ist für jeden etwas dabei! Für Anfänger beziehungsweise gemütliche Familientörns präsentieren sich zum Beispiel die ionischen Inseln als ideales Gebiet. Wenn es etwas zur Sache gehen darf, können wir Griechenland-Liebhabern die Kykladen im Juli und August empfehlen, denn da bläst der Meltemi verlässlich mit 6 bis 9 Beaufort. Für Reviere am Atlantik wie Portugal oder die Kanaren, sollte man am besten erprobte Seebeine mitbringen, da hier in der Regel anspruchsvollere Bedingungen herrschen.
Innovatives Liegeplatzkonzept von MPN Marinas Unter den Marina-Anbietern ist uns beim Rundgang durch die Travel World eine Innovation besonders ins Auge gestochen: PasseParTout, ein cleveres Liegeplatzkonzept für Yachteigner, angeboten von MPN Marinas, einem Zusammenschluss hochwertiger italienischer Marinas. Mit einem Pauschalvertrag kann man alle Marinas des Netzwerks nutzen und während der Vertragszeit beliebig oft anfahren. Ein attraktives und flexibles Konzept, das gefällt.
Crewed-Charter & Mitfahrmöglichkeiten Selbst wer weder Boot noch Führerschein besitzt, hat in der Travel World wahrlich die Qual der Wahl! Das Angebot an geführten Schiffsreisen ist enorm und wartet immer wieder mit erfrischenden Neuigkeiten auf. Neben dem gehobenen Crewed-Charter Konzept mit Skipper, Koch und Hostess auf Monohull, Katamaran oder Motorboot für Familien und Freunde, die im Urlaub gerne unter sich sind, gibt es interessante Mitfahrmöglichkeiten auf Classic Sailing Booten, wo jeder mit anpacken darf und mit der Seefahrtsgeschichte auf Tuchfühlung geht.
Expeditionen, Extreme und Abenteuer Auch wenn Sie Extreme und Abenteuer mögen, werden Sie in der Travel World fündig. Schiffsreisen mit Expeditionscharakter wie Ikarus Tours sie anbietet liegen bei Kunden auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen mit etwas dickerer Geldbörse im Trend. Per Eisbrecherboot geht es mit bis zu 100 Passagieren in die arktischen und antarktischen Gewässer zu einmaligen Naturerlebnissen - Eisbären, Wale und Seeelefanten inklusive. Extreme Gebiete haben auf uns eine besondere Anziehungskraft, wir lieben einfach die Schönheit der Natur.
Themenreisen & Barrierefreiheit
Ist die Schiffsreise alleine noch nicht abwechslungsreich genug, gibt es alternativ auch Kombinations- und Themenreisen, wie zum Beispiel Motorbootreisen für Hochseefischer auf den Kanaren. Wer fürs Gemütliche ist oder auch gerne ohne Bootsführerschein die Kapitänsmütze schwingt, der sollte einen Urlaub auf dem Hausboot in Erwägung ziehen. Die Angebote sind hier merklich mehr und vielfältiger geworden, ein Zeichen steigender Beliebtheit!
Mit Freude stellen wir auf unserem Rundgang fest, dass Barrierefreiheit ein neues Trendfeature gerade bei Hausbooten geworden ist. Anbieter wie Kuhle-Tours und River-Dream Hausboote bieten rollstuhlgerechte Hausboote für Urlaubsfahrten, aber auch als innovatives Lebenskonzept für betagte Wassersportliebhaber an. Dank guter Isolierung der individuell gefertigten Hausboote, wie es uns hier Michael Neubauer von River-Dream am Bild zeigt, kann man so auch gut ganzjährig auf dem Wasser wohnen.
Zahlreiche Charteranbieter bieten die Möglichkeit, direkt vor Ort den nächsten Urlaub zu attraktiven Messepreisen zu buchen. Laut Max Barbera, Geschäftsführer von Master Yachting, einem der führenden Yachtbroker im deutschsprachigen Raum sind klare Favoriten bei Chartertörns - bei Seglern wie auch Motorbootfahrern - weiterhin Griechenland und Kroatien. Die Kanaren spielen als Ganzjahresdestination eine immer bedeutendere Rolle, aber auch die Nachfrage nach Fernzielen wie die Seychellen und Thailand hat sehr deutlich zugelegt.
„Auch die Karibik erobert langsam wieder die Beliebtheits-Charts, nachdem vor allem die Attraktivität der British Virgin Islands aufgrund der Hurrikan-Verwüstungen stark gelitten hat“, ergänzt er. Die Kunden wünschen bei ihren Chartertörns mehr Platz und mehr Komfort, weshalb Katmarane deutlich an Beliebtheit zugelegt haben. „Motorkatamarane haben den Markt wörtlich im Sturm erobert, das haben jetzt nach Moorings und Lagoon auch etliche andere Werften erkannt und ihr Portfolio entsprechend erweitert“, so Barbera.
Segelnachwuchs & Frauen-Crews
Um den Segelnachwuchs braucht sich die Community aktuell zumindest nicht zu sorgen, wenn man der Nachfrage nach Ausbildungstörns bei den zahlreichen Segelschulen-Ausstellern der Travel World Glauben schenkt. Ein weiterer erkennbarer Trend ist das Segel- und vor allem Ausbildungsangebot speziell für Frauen. „Segeln von Frauen für Frauen ist dieses Jahr auf der boot stark gefragt“, freut sich Annette Kilch von Ocean’s Eleven. Das Unternehmen hat sich auf Ausbildungs- und Prüfungstörns für Frauen spezialisiert und bietet diese vornehmlich auf der Ostsee und im Ijsselmeer, aber auch auf Mallorca, Gibraltar, sowie in Kroatien und in Griechenland an, damit auch Sonnenanbeterinnen auf ihre Kosten kommen. „Wir unterstützen auch den Helga Cup, um den Frauen-Segelsport weiter zu beleben und Frauen auch eine sportliche Plattform zu bieten“, freut sich Kilch.
Wir wünschen allen boot Besuchern viel Spaß in der Travel World der boot 2018!