Am ersten Messelauftag gab es bereits viele spannende Events zu bestaunen, unter anderem mehrere Yachtpremieren, das neue Boot der Seenotretter das auf der Boot getauft wird, die "greetings wall" mit der Princess der Boot zum Jubiläum gratuliert sowie die Vergabe des "Rookie of the Year" Awards an junge Talente
Beste Wünsche zum 50. von Princess
Zum Auftakt der boot Düsseldorf 2019 dürfen sich die Gäste am Stand des britischen Luxusyachtherstellers Princess aus Plymouth mit einem Gruß an die boot verewigen. Messechef Werner Dornscheidt und boot Director Petros Michelidakis waren die ersten, die sich auf der „greetings wall“ verewigten. Nach neun Tagen wird die „wall“ komplett mit Grüßen versehen sein und der Messe Düsseldorf als Erinnerung an die Jubiläums-boot übergeben. Star auf dem Stand ist in diesem Jahr die R/Evolution 35, ein leuchtend blauer Tender der Luxusklasse.
Ferretti präsentiert die neue Pershing 8X
Mit der neuen Pershing 8X stellt die italienische Luxusyacht-Werft Ferretti eine absolute Weltpremiere auf der boot 2019 vor. Erst auf der Pressekonferenz zum Messestart wurde das Geheimnis um die gut geformte Schönheit gelüftet. Die edle Yacht aus Karbonfiber verbindet Leichtigkeit und Geschwindigkeit mit maximalem Komfort an Bord. Ferretti Halle 6/D28
„Rookie of the Year“ verliehen
Erstmals zeichnet die Messe Düsseldorf in diesem Jahr zusammen mit dem „surf Magazin“ ein Mädchen und einen Jungen unter 18 Jahren mit diesem Award aus. Erste Preisträger sind die Windsurftalente Alexia Kiefer-Quintana und Lennart Neubauer (beide 14). Beide haben bereits bei internationalen Wettbewerben ihr Können gezeigt. Sie gewannen ihre ersten Profi Youth Worldcups der PWA in den Disziplinen Wave (Lennart und Alexia) und Freestyle (Lennart).
Neues Seenotrettungsboot getauft
Ein neues Seenotrettungsboot der DGzRS hat am Samstag, 19. Januar 2019, dem Eröffnungstag der 50. boot Düsseldorf, den Namen GERHARD ELSNER erhalten. Noch vor seiner Indienststellung hat das neueste Spezialschiff der Seenotretter eine ungewöhnliche Reise zur weltgrößten Wassersportausstellung angetreten. Dort ist es bis einschließlich 27. Januar zu sehen. Sein Einsatzgebiet wird die viel befahrene und bei Wassersportlern beliebte Kieler Förde.