Wetter- und saisonunabhängig tauchen? Probier’s mal Indoor!
Top-Indoor-Tauchcenter
Alte Schiffswracks, Korallenriffe, tropische Wärme und schwereloses Gleiten – die Faszination des Tauchens lässt sich auch indoor erleben. Ohne, dass Ihr eine lange Reise auf Euch nehmen müsst, wird es in Tauchcentern in Deutschland bunt, aufregend und geheimnisvoll. Der heimische Tauch-Urlaub in künstlichen Becken eignet sich sowohl als Vorbereitung auf die nächste Wassersportreise als auch für die Teilnahme an Schnupperkursen oder international anerkannten Ausbildungen.
Ob Tauchprofi oder Einsteiger – wir zeigen Dir die Top-Indoor-Tauchcenter in Deutschland. Und zum Schluss gibt es ein paar Highlights für Weltenbummler.
Top-Indoor-Tauchcenter in Deutschland
monte mare in Rheinbach
Einfach mal abtauchen: das ist im Indoor-Tauchcenter monte mare in Rheinbach bei Bonn auch im Herbst und Winter bei 28° C Wassertemperatur* möglich. In dem 200 m2 großen und zehn Meter tiefen Tauchbecken können Scuba- und Freediver ein Höhlen- und Grottenlabyrinth sowie ein versunkenes Bootswrack entdecken. Für zusätzliche Spannung sorgt ein betauchbares senkrechtes Röhrensystem mit Unterwasservulkanen.
Als Deutschlands größte SSI-Ausbildungs-Tauchschule bietet das monte mare ein intensives Programm, von Schnuppertauchkursen über Einsteigerkurse bis hin zur Ausbildung zum Tauchlehrer. So bist Du auf die kommende Wassersportsaison bestens vorbereitet! Für alle, die (noch) keine eigene Ausrüstung besitzen, verleiht das Tauchzentrum neben Bleigurten, Flaschen und Füllungen weiteres Equipment, wie Neoprenanzüge, Atemregler, Tauchcomputer, Masken, Schnorchel und Flossen.
Das absolute Highlight: Wer mit dem Tauchen nicht nur seine Leidenschaft, sondern auch die Liebe zum Partner verbindet, kann im monte mare sogar unter Wasser standesamtlich heiraten!
Kleiner Tipp: Du findest das monte mare auf der boot 2023!
*Wassertemperaturangaben ohne Gewähr
Dive4Life in Siegburg
Am weitesten hinab in Deutschland geht es in Siegburg bei Köln: Mit seinen 20 Metern Tiefe ist das Indoor-Becken im Dive4Life heimischer Rekordhalter und hat Platz für 3 Millionen Liter klares, 26° C warmes Wasser*. Das Tauchcenter hält für Apnoe- und Gerätetaucher die versunkene Stadt der Maya, Höhlen, Grotten, detailgetreue Statuen und Kunstwerke sowie ein Bootswrack bereit. Auch im Dive4Life gibt es sowohl Schnupperkurse für Einsteiger als auch Advanced- und Master-Ausbildungen nach i.a.c. International Aquanautic Club und SSI Scuba Schools International Standards.
*Wassertemperaturangaben ohne Gewähr
Tauchrevier Gasometer in Duisburg
Das größte Indoor-Tauchbecken Europas mit einem Durchmesser von 45 Metern und einer Tiefe von 13 Metern findest Du in Duisburg. Hier geht es im Herbst und Winter jedoch etwas kälter zu: Je nach Außentemperatur schwanken die 21 Millionen Liter Süßwasser zwischen 7 und 26° C*. Mit dem richtigen Equipment, das sich Besucher selbstverständlich auch vor Ort leihen können, steht dem Tauchgenuss aber auch im Winter nichts im Wege. In der Unterwasserwelt können Besucher ein Schiffs- und ein Flugzeugwrack, ein künstliches Riff und Röhrensysteme entdecken.
*Wassertemperaturangaben ohne Gewähr
Highlights für Weltenbummler
Auch für Wassersportler auf Fernreisen hält die Welt des Indoor-Tauchens Highlights bereit!
Deep Dive Dubai
Auf der arabischen Halbinsel erwartet Taucher der tiefste Indoor-Pool der Welt: Das Deep Dive Dubai. Mit einer Tiefe von 60 Metern hat das Becken ein Fassungsvermögen von 14 Millionen Litern Süßwasser. Zur Erkundung der verlassenen versunkenen Stadt benötigen Taucher aufgrund der Größe der Unterwasserwelt gleich mehrere Tauchgänge. Die 56 installierten Kameras sorgen währenddessen für Sicherheit. Good to know: Dank der angenehmen Wassertemperatur von circa 30° C* sind Neoprenanzüge im Deep Dive Dubai nicht notwendig.
*Wassertemperaturangaben ohne Gewähr
Blue Abyss in England
Insgesamt noch größer wird der Pool im neuen Blue Abyss in England: Dieser ist noch im Bau und soll nach seiner Fertigstellung rund 48 Millionen Liter Wasser fassen. Das Herzstück bildet ein 50 x 40 Meter großes Stufenbecken mit einem 50 Meter tiefen Schacht. Mit dem Blue Abyss verfolgen die Entwickler eine klare Vision: Die hochmoderne Einrichtung soll das weltweit führende Forschungs-, Schulungs- und Testzentrum für extreme Bedingungen in der Tiefsee und im Weltraum werden.
Deepspot in Polen
Mit einer Tiefe von 45 Metern und einem Volumen von acht Millionen Litern Wasser galt der Deepspot in Polen lange als das tiefste Indoor-Tauchbecken der Welt – vor der Eröffnung des Deep Dive Dubai. In Mszczonów nahe Warschau warten Unterwasserhöhlen und ein versunkenes Schiffswrack auf abenteuerlustige Indoor-Taucher. In dem Becken mit Trainingszentrum kommen sowohl Scuba- als auch Freediver, Einsteiger und leidenschaftliche Profis in dem bis zu 34° C warmen Wasser* auf ihre Kosten.
*Wassertemperaturangaben ohne Gewähr
Tauchen auf der boot 2023
Die Welt des Tauchsports kannst Du natürlich auch auf der boot 2023 erleben! Das besondere Highlight: Der brandneue Tauchturm! Hier warten zahlreiche Mitmachaktionen auf die Besucher – von Tauchworkshops für fortgeschrittene und erfahrene Taucher bis hin zu Schnuppertauchkursen für Neulinge.
boot.club
Mitglied werden und 365 Tage im Jahr exklusive Vorteile sichern.