Das erste Mal Stand Up Paddling – wir waren dabei!
Zwei glückliche boot.club Mitglieder haben in unserem Gewinnspiel einen SUP-Kurs gewonnen. Wir haben sie bei ihren ersten Schritten auf dem Brett begleitet.
Windig und kühl war dieser Freitag am Unterbacher See in Düsseldorf. Doch für die Gewinner unseres boot.club Gewinnspiels war klar: Heute geht es mit dem SUP-Board aufs Wasser! Pünktlich um 15 Uhr trafen wir die Teilnehmer und den Instruktor Lars Thierling am Unterbacher See. Die Boards wurden ausgeladen, vorbereitet und die Gewinner begrüßt. boot.club Mitglied Dirk teilte dieses tolle Erlebnis mit seinem elfjährigen Sohn Jesper. Bruder und Mutter von Jesper durften bei dem Event natürlich auch nicht fehlen.
boot begeistert
Seit zwei Jahren ist Dirk bereits boot.club Mitglied und erzählt uns, dass er eigentlich schon seit seiner Jugend jedes Jahr zur boot Düsseldorf gekommen sei. Auch sein Sohn Jesper berichtet ganz begeistert von seinen Erlebnissen auf der Messe. Er ist eine richtige Wasserratte: Rudern, Windsurfen, Segeln, Schwimmen und auch SUP hat er bereits ausprobiert. Für seinen Vater Dirk ist SUP eine Premiere und ein Abenteuer, auf das er sich ganz besonders freut.
Vom SUP-Fieber gepackt
Lars Thierling, der Instruktor von „Paddeln macht Spaß“, ist schon seit Jahren leidenschaftlicher Paddler – sogar seinen Hund hat das SUP-Fieber gepackt! Lars erzählt uns, dass es beim Stand Up Paddling als Instruktor hauptsächlich darauf ankommt, Menschen das Paddeln näher zu bringen und ihnen die anfängliche Furcht zu nehmen. Erfolg beim SUP hänge zu „90 % von der Psyche, zu 9 % von der Technik und zu 1 % vom Talent ab“, sagt Lars. Hat man also einmal die richtige Paddeltechnik erlernt und die Furcht überwunden, ist es ganz einfach. So weit, so gut. Jetzt wollen die Gewinner aber endlich aufs Wasser!
Wichtige Hinweise für SUP-Anfänger
Paddeln zu Beginn nur innerhalb der Bojen
Natur- und Umweltschutz sind wichtig! Nicht die Inseln betreten, keinen Müll hinterlassen und ggf. gefundenen Müll mitnehmen
Keine Scherze beim Wort „Hilfe“! Nur im Notfall Alarm schlagen
Weste und Neopren-Anzug tragen
Nach dem Paddeln immer das Board reinigen, gerade Salzwasser greift das Material an.
Ab aufs Board
Endlich ist es soweit: Es geht auf den Unterbacher See! Zunächst etwas zögerlich steigt der fünfzigjährige Dirk auf das Board. Nach einigen Paddel-Schlägen steht er solide auf dem Wasser. Jetzt paddeln er, sein Sohn Jesper und Lars endlich los. Obwohl es ganz leicht aussieht, fällt es bei dem Wind und den kalten Temperaturen etwas schwer, das Gleichgewicht zu halten. Doch nach einigen Runden auf dem Wasser geht es für die drei zu den etwas windgeschützten Gebieten des Sees – und hier stellt die Balance schließlich kein Problem mehr dar.
Ein besonderes Abenteuer
Für die boot.club Gewinner war der SUP-Kurs auf dem Unterbacher See ein besonderes Abenteuer, das einen krönenden Abschluss dieses wunderbaren Sommers bildete. Und wir sind uns absolut sicher, dass wir die beiden im nächsten Frühling wieder auf einem SUP Board über die Seen der Region paddeln sehen werden.
"The Place to be" in Sachen Boardsports
boot Beach World - Halle 8a
Das alles gibt es zu erleben in der neuen Beach World in Halle 8a. Kommt mit auf einen Rundgang mit der Videokamera.
boot 2018 Trendscout Olli Lynen trifft SUP-Weltmeisterin Sonny Hönscheid in der Beach World der boot Düsseldorf 2018.