31.05.2021
12.05.2021
So vielfältig wie die Möglichkeiten beim Paddeln sind, so zahlreich sind auch die Gründe, wieder mit dem Paddeln in heimischen Gewässern zu beginnen. Neben dem allseits beliebten Trend SUP lohnt es sich, auch die Paddelvariationen im Boot neu zu entdecken.12.05.2021
Gerade für Anfänger kann der Einstieg in den Boardsport eine wackelige Angelegenheit sein und unfreiwillige Wasser-Stunts gehören anfangs einfach dazu. Doch jeder kann sich heute schon auf dem Trockenen perfekt auf Brett und Welle vorbereiten – mit einem Balance Board. Diese Wackelbretter sind weit mehr als nur ein sportlicher Trend.12.05.2021
Hier gibt es Tipps und Tricks zur Ausrüstung für Einsteiger in den SUP Sport.15.04.2021
Bald geht sie wieder los, die Saison. Und egal, ob ihr mit Motor oder unter Segeln unterwegs seid, die wahrscheinlich zweitschönste Sache im Urlaub ist es doch, abends mit einem guten Glas Wein, einem kühlen Bier und vor allem einem köstlichen Abendessen im Cockpit zu sitzen und die Freiheit zu genießen.28.01.2021
Wingfoiling, auch Wingsurfen genannt, ist DER Wassersporttrend 2021. Surf Wings sind die Idee, ein Flügel-Segel ohne Leinen oder fixe Verbindung zum Brett zu nutzen. Im Juli dieses Jahres findet nicht nur die erste Deutsche Meisterschaft im Wingfoiling statt – auch auf der boot Düsseldorf im Januar 2022 kann jeder Wassersportfan die aufregende Sportart erstmalig selbst ausprobieren.18.01.2021
Die Abstimmung zum/zur Segler*in des Jahres 2020 ist abgeschlossen. Philipp Buhl hat auf den letzten Metern noch gewonnen. Auf den letzten Metern der Fan-Abstimmung von Segelreporter und Sail24 in Kooperation mit dem Deutschen Segler-Verband schaffte es der Allgäuer: Philipp Buhl ist Deutschlands Segler des Jahres 2020!14.09.2020
Im Rudersport zeichnet sich ein neuer Trend ab, der deutlich mehr Action verspricht: Das Coastal Rowing. Im südlichen Europa hat sich die Sportart schon längst durchgesetzt, sodass sie bereits 2024 bei den Spielen in Paris olympisch werden soll.01.07.2019
Endlich ist der Sommer ist da! Also ab aufs Wasser! Und das sind die Trends des Wassersportsommers 2019, die ihr nicht verpassen dürft.23.08.2018
Wie kann man als Wassersportler zur Nachhaltigkeit der Meere beitragen? Hier sind 10 Tipps, die einfach umzusetzen sind und womit ihr schon einen großen Beitrag leisten könnt.Für boot.de Bloggerin Bettina Winert ist Tauchen mehr als nur eine Wassersportart - es ist eine Lebenseinstellung.
Der Frühling naht, höchste Zeit, über Reiseziele für die ersten Törns oder Tauchreisen der neuen Saison nachzudenken. Hier etwas Inspiration von unseren Reisexperten!
Ob mit dem eigenen Boot, dem Hausboot oder einfache mit dem Auto ans mehr oder an einen Fluss oder See, die Möglichkeiten sich Angelreviere zu erschließen sind nahezu unbegrenzt.
Zum Internationale Frauentag sprach boot.de mit der SUP Wave Masters Siegerin 2019, Fiona Wylde, über das Thema Frauen auf der Welle.
Am 29. Juli 2018 ist zum 20. Mal "Tag der Seenotretter", mit vielen spannenden Aktivitäten. Neben dem Programm gibt es hier einen kleinen Überblick über die Arbeit der DGzRS.
Die Branche brummt. Service- und Refitunternehmen sind über Monate hinaus ausgebucht. Da bieten sich viele, tolle Chance für Einsteiger in Bootsberufe!
Zum Internationale Frauentag haben wir mit der boot Düsseldorf Botschafterin für Windsurfen über das Thema Frauen im Wassersport gesprochen.
Der Törn ist gebucht, das Schiff wartet. Jetzt kann es endlich losgehen! Fast – denn vor den Segelurlaub hat der liebe Hermes das Kofferpacken gesetzt. Unterhosen, Zahnbürste, Nachthemd – klar. An Bord braucht man dieselbe Grundausstattung wie in jedem anderen Urlaub auch. Doch worauf solltet ihr besonders achten? Wir haben in unserem reichen Erfahrungsschatz gekramt und die Tasche voll gemacht.
Am 8. November startete das Rennen seines Lebens: Boris Herrmann nimmt aktuell als erster Deutscher an der Vendée Globe teil. Die Segelregatta führt zum neunten Mal über fast 45.000 Kilometer einmal rund um den Globus. Die schnellsten Segler wollen bereits Mitte Januar zurück sein.
Man muss ja nicht gleich um Kap Hoorn segeln. Oder Tiefen- oder Geschwindigkeitsrekorde brechen. Zum Einstieg kann man erst einmal über den nächsten See, die nächste Bucht. Segeln, fahren, paddeln, surfen. Was auch immer unser boot.de Autor Detlef Jens gibt einen Überblick darüber wie einfach der Einstieg in den Wassersport sein Kann.
Wassersport fasziniert. Schon beim Zuschauen. Noch besser: einfach mitmachen! Wege für den Einstieg gibt es viele!
Das Jahr 2020 hat den Bootsmarkt ohne Zweifel extrem bewegt. Sorgte die Coronalage im Frühjahr noch für große Unsicherheit, stellte sich recht schnell eine positive Situation ein: Der Wassersport-Markt boomt und besonders für Gebrauchtboote entwickelte sich eine enorm hohe Nachfrage.
Auf dem Wasser ist er zu Hause, Stand Up Paddling ist seine Leidenschaft: Kimo Kersting wurde 2019 Deutscher Meister im SUP Sprint, dann durchkreuzte Corona seine Pläne. In diesem Jahr will er wieder vermehrt angreifen. Mit Abitur und neuem Sponsor.
In wenigen Tagen geht es endlich wieder auf's Wasser. Zusammen mit DOCTOR BOAT verraten wir euch Expertentipps und Tricks für die richtige Pflege und Reinigung, sowie kleine Schönheitsreparaturen.
Die boot Düsseldorf engagiert sich seit jeher für den Erhalt und Schutz der Weltmeere und bietet diversen Initiativen, Vereinen und Organisationen ein Forum und Unterstützung für Ihre Projekte. Im folgenden stellen wir einige Projekte, Kampagnen und Köpfe vor.
Campingplätze liegen häufig am Wasser. Kein Wunder also, dass viele Camper auch Wassersportler sind und die unterschiedlichsten Wassersportgeräte im Reisegepäck haben.
The Ocean Cleanup ist ein Projekt zur Säuberung der Ozeane vom Plastikmüll, das im Juni 2014 vom Niederländer Boyan Slant per Crowdfunding ins Leben gerufen wurde.
Wer die atemberaubenden Installationen des britischen Künstlers Jason deCaires Taylor betrachten möchte, muss abtauchen in die Tiefen des Ozeans. Auf dem Grund des Meeres eröffnet sich eine faszinierende Welt: Taylor verbindet seine Skulpturen mit dem Ökosystem Meer und erschafft neue Lebensräume – mit klaren sozialen Botschaften.
Von der Couch aus die Segel setzen und einfach lossegeln? Mit dem Online-Trend eSailing von Virtual Regatta ist das jetzt möglich. Auch ohne Boot und Segelschein und bei jedem Wetter. Alles was man braucht ist ein PC, Tablet oder Smartphone und schon kann es losgehen.
Ob mit dem eigenen Boot, dem Hausboot oder einfache mit dem Auto ans mehr oder an einen Fluss oder See, die Möglichkeiten sich Angelreviere zu erschließen sind nahezu unbegrenzt.
Der Anteil der Frauen unter allen Tauchern beträgt heute rund 30 Prozent. Die Bloggerin Bettina Winert stellt uns zwei starke Taucherinnen vor, die beweisen, dass Frauen im Tauchsport definitiv nicht zu unterschätzen sind.
So viel Wasser – und so wenig Zeit! Diesen Stoßseufzer aller Freunde des Wassersports kennt jeder und tatsächlich sind die Möglichkeiten, sich am, auf oder unter dem Wasser auszuleben scheinbar unbegrenzt. Ein kleiner Überblick von unserem boot.de Autor Detlef Jens.
Der vom Wohnen auf dem Wasser überzeugte Buchautor und Segler Detlef Jens gibt exklusiv für die boot Düsseldorf Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Trends zum Leben auf Booten...