18.12.2020

SOLBIAN Solar

Beneteau Yacht 62 – 1.282Wp SP-Serie

Auf Hardtop und Vorschiff wurden auf dieser Beneteau Yacht 62 maßgefertigte Solarmodule mit insgesamt 1.282Wp realisiert.

Verbaut wurden 38 ins Laminat integrierte Bypassdioden und vier synchronisierte Victron SmartSolar MPPT Laderegler, die Strings sind jeweils auf lokale Schattenquellen wie den Großbaum optimiert. Diese Kombination ermöglicht hohe Schattentoleranz, Bereiche im Schatten werden von den Dioden überbrückt sodass die restliche Anlage weiterhin Strom liefert.

Durch detaillierte Zeichnungen von Beneteau war es möglich, die Konturen des Hardtops exakt nachzubilden und die Fläche mit unseren Solarmodulen maximal auszunutzen. Durch eine finale Überprüfung mit unseren 1:1 Papierschablonen war auch eine optimale Platzierung der Kabel möglich.

Auf dem Vorschiff wurden die Module nach manuellen Messungen des Installateurs gefertigt, Druckknöpfe für die Montage von Matratzen wurden durch das Laminat der Solarmodule verschraubt. Durch die separate Regelung von BB und STB kann hier auch eine Matratze montiert werden während die andere Hälfte der Solaranlage weiterhin Strom produziert.

Vollflächig vormontierter Klebstoff und Kabel auf der Rückseite der Module sorgen für eine effiziente und optisch perfekt integrierte Installation. Die Module sind voll begehbar und mit unserem strukturierten Frontsheet auch bei Nässe sicher mit Bootsschuhen begehbar.

Die Installation wurde durchgeführt durch unseren Partner Robin Marine in Les Sables d’Olonne.

Technische Daten:
Leistung: 1.282Wp
Modulserie: SP
Gewicht: 21kg
Batteriespannung: 24V
Batterietyp: AGM

Ausstellerdatenblatt