01.01.2021

SOLBIAN Solar

Hanse 575 Segelyacht – 610Wp SP-Serie

Der Eigner dieser Hanse 575 wollte Solarmodule ins Teak-Deck integrieren und entschied sich für maßgefertigte Module der SP-Serie. Mit schwarz verdeckten Leiterbahnen fügen sich diese nahtlos ins Design der Yacht ein und sorgen für einen modernen Look.

Für eine optimale Passform wurde die Fläche erst auf einem Schwesterschiff digital vermessen. Bei der Überprüfung mittels 1:1-Papierschablonen zeigte sich jedoch, dass dieses Schiff ein leicht abweichendes Teak-Verlegemuster hatte, was ohne Schablonen erst bei der Installation der Solarmodule aufgefallen wäre. Die Schablonen ermöglichten eine Korrektur und die exakt passgenaue Fertigung der tatsächlichen Solaranlage.

Nachdem Teak aufgrund des Ölgehalts nicht zuverlässig mit unserem vormontierten Klebstoff funktioniert, wurde vollflächig mit Sikaflex verklebt. Die Kabel führen direkt unter den Modulen in die Zwischendecke und werden von dort unsichtbar zu den Batterien geleitet.

Drei synchronisierte Victron SmartSolar MPPT-Regler und optimierte Stringlayouts mit 14 Bypassdioden sorgen für eine Hohe Schattentoleranz, mit 610Wp ist das System stark genug um vor Anker den gesamten Stromverbrauch der Yacht zu decken.

Technische Daten:
Leistung: 610Wp
Modulserie: SP
Gewicht: 8kg
Batteriespannung: 12V
Batterietyp: AGM

Ausstellerdatenblatt