08.01.2021

SOLBIAN Solar

Jeanneau NC 37 – SX-Serie, 360Wp

Für einen autarken Betrieb vor Anker wurde diese Jeanneau NC 37 mit einer maßgefertigten Solaranlage mit 360Wp ausgestattet. Mit der SXX-Zelle sind hier bis zu 430Wp erreichbar.

In Zusammenarbeit mit Jeanneau wurde hierzu im ersten Schritt anhand von 3D CAD-Daten die Fläche auf Krümmung und Kontur überprüft. Die Kabelpositionen und Abmessungen wurden in weiterer Folge final mittels 1:1-Papierschablonen an Bord überprüft.

Selbst die 360Wp der damaligen SX-Serie (2021 sind mit der SX-Serie nun 394Wp, mit der SXX-Serie sogar 430Wp, möglich) reichen bereits für einen autarken Betrieb der elektrischen Ausrüstung an Bord aus. Im Sommer werden zwischen 110Ah und 165Ah am Tag geladen (2021: bis zu 200Ah am Tag), selbst bei bewölktem Wetter können Kühlschränke, Musikanlage und Beleuchtung problemlos über mehrere Tage betrieben werden.

Die Installation ist durch unseren vollflächig vormontierten Klebstoff schnell und einfach möglich, dieser dichtet gleichzeitig die unsichtbar unter den Modulen in den Dachhimmel geführten Kabel wasserdicht ab. Victron SmartSolar MPPT-Regler ermöglichen eine kabellose Überwachung und Konfiguration der Anlage via Bluetooth.

Technische Daten:
Leistung: 360Wp
Modulserie: SX
Gewicht: 5,5kg
Batteriespannung: 12V
Batterietyp: Gel

Ausstellerdatenblatt