05.12.2020

SOLBIAN Solar

Sunreef 58 Katamaran – 1.736Wp SP-Serie

Maßanfertigung für Sunreef 58: 1.736Wp der SP-Serie wurden ins Cockpitdach integriert. Nach der digitalen Vermessung wurden mittels gedruckter 1:1-Papierschablonen Konturen und Kabelpositionen final an Bord überprüft. 32 Bypass-Dioden und fünf synchronisierte MPPT-Regler sorgen für maximale Schattentoleranz.

Nachdem von diesem Schiff keine Pläne mehr verfügbar sind, wurde das Deck an Bord vermessen. Nach Planung der Solaranlage wurden unsere 1:1-Papierschablonen für eine finale Kontrolle der Konturen und Kabelpositionen genutzt.

Durch Großbaum, Segel und Antennen ist regelmäßig mit Schatten auf Teilen der Anlage zu rechnen. Daher wurden die Solarmodule mit gesamt 32 Bypassdioden versehen, die Teile der Anlage bei Schatten überbrücken. Fünf Victron SmartSolar MPPT-Laderegler, synchronisiert über einen Spannungs- und Temperatursensor auf der Batteriebank, optimieren den Energieertrag zusätzlich.

Die Anlage wurde mit vollflächig vormontiertem Klebstoff befestigt und rundum verfugt. Die Kabel werden unsichtbar unterhalb der Module durch das Deck und in Zwischendecken bis zum Technikraum geführt.

Technische Daten:
Leistung: 1.736Wp
Modulserie: SP
Gewicht: 28kg
Batteriespannung: 24V
Batterietyp: AGM

Ausstellerdatenblatt