23.11.2019

HACKER-Bootstechnik Inh. Friedel Hacker (Dipl.-Ing.)

TAKACAT News - für alle Einsätze das richtige Boot

Innovative CAT-Schlauchboote aus Neuseeland -  Alle Takacat-Katamaranschlauchboote bestechen durch ihr geringes Gewicht und ihr geringes Volumen im zusammengefalteten Zustand. Die größeren Takacat-Modelle zusätzlich durch ihren offenen und vollständig zerlegbaren Heckspiegel.

Die einzelnen Modelle sind für verschiedene Anwendungen designt. Sport und Freizeitspaß für die ganze Familie bieten das Takacat-Sport, das Takacat-LX und das neue Takacat-LS mit höchster Stabilität in Ruhe und beim Fahren, Schwimmen, Schnorcheln oder Tauchen: die Freude an der Bewegung fährt bei Takacat immer mit. Alle drei Katamarane lassen sich hervorragend rudern/paddeln und gleiten schnell, eben und gleichmäßig. Sie sind eine ideale Lösung für den Boot- und Badespass am Wochenende, zum Angeln, für sportliche Ausflüge, beim Camping an See oder Fluß und ganz speziell für den Transport im Wohnmobil und PKW. Durch die physikalische Eigenschaft des Katamarans, immer „auf der Welle“ zu laufen, dringt beim normalen Aufstoppen kein Wasser über den offenen Heckspiegel in das Schlauchboot ein. Wasser, welches beim Zurückkehren aus dem Wasser in das Boot einfließt, läuft unmittelbar über den offenen Heckspiegel wieder ab, das Gleiche gilt für Starkregen und Wellenschlag - es fährt sich sicherer mit einem wasserfreien Boot!

Speziell als Dinghi, Tender und Beiboot wurden die TAKACAT-L+G Modelle entwickelt. Das T240L gehört zu den leichten Tender und Beibooten am Markt. Es wiegt nur 20Kg und kann dadurch sehr einfach, z.B. bei Segelschiffen oder Yachten, auf Deck oder in einer einzigen Tragetasche verstaut werden. Auch das größere T280L bringt nur 24Kg auf die Waage. Im Gegensatz zu den anderen Takacat-Schlauchbooten besitzen die TAKACAT L+G Modelle einen geschlossenen Heckspiegel, damit sie in einer Tasche verstaut werden können. Je nach Modell sind die Takacat-Dinghies mit geschlossenem (G) oder mit offenem Bug (L) erhältlich. Als Motorisierung kann modellabhängig ein 5/6/8PS Außenborder am Heckspiegel installiert werden. Für die TAKACAT L+G Modelle ist der Elektroaußenborder Travel 1103CS von Torqeedo eine interessante Motorisierung. Wenn das TAKACAT L+G auf Deck liegt oder in seiner Tragetasche unter Deck verstaut ist, kann der Torqeedo-Elektroaußenborder problemlos an Bord aufgeladen und danach mit seiner Tragetasche unter Deck verstaut werden, ohne das auf eine spezielle Lage geachtet werden muss.