Yachtsport Resort SA Marina & Sailing Base

Al Lago, 6614 Brissago
Schweiz

Telefon +41 917 931234
Fax +41 917 931236
info@yachtsport-resort.com

Hallenplan

boot 2018 Hallenplan (Halle 13): Stand F33.2

Geländeplan

boot 2018 Geländeplan: Halle 13

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 04  Dienstleistungen
  • 04.04  Ausbildung/Schulen
  • 04.04.01  Sportboot-/Navigationsschulen
  • 04  Dienstleistungen
  • 04.04  Ausbildung/Schulen
  • 04.04.02  Sprechfunkzeugnis

Sprechfunkzeugnis

  • 04  Dienstleistungen
  • 04.04  Ausbildung/Schulen
  • 04.04.04  Sonstige Ausbildung
  • 04  Dienstleistungen
  • 04.05  Wassertourismus und Charter
  • 04.05.07  Bootsverleih

Bootsverleih

  • 09  Surfen/Windsurfen/Kitesurfen/Parasailing / Stand-Up Paddling
  • 09.02  Dienstleistungen (Surfen/Windsurfen/Kitesufen/Stand-Up Paddling)
  • 09.02.01  Trendsport-Schulen
  • 13  Marinas/Wassersportanlagen
  • 13.01  Marinas/Liegeplätze
  • 13.01.01  Marinas/Yachthäfen

Marinas/Yachthäfen

  • 14  Beach Resorts
  • 14.01  Wassersport Hotels

Wassersport Hotels

  • 14  Beach Resorts
  • 14.02  Hotels am Wasser

Hotels am Wasser

Unsere Produkte

Produktkategorie: Sonstige Ausbildung, Trendsport-Schulen, Sportboot-/Navigationsschulen

CATAMARAN-BASIS

Das Catamaran-Seglen ist die wohl sportlichste Form des Segelsports. Die hohe Geschwindigkeit der Boote setzt eine grosszügige Seefläche voraus. Der Lago Maggiore ist bei Catamaran-Seglern deshalb sehr beliebt und war schon mehrfach Austragungsort bedeutender Mehrrumpf-Regatten bis hin zur WM der A-Cat-Klasse.

Wer noch nie mit einem Catamaran gesegelt ist oder seine Fähigkeiten festigen bzw, ausbauen möchte, sollte zunächst unsere BASISAUSBILDUNG CAT buchen. Für Kinder nutzen wir dazu unsere Hobie Cat Advance.

Wer bereits Erfahrung im Catamaransport nachweisen kann, hat bei uns die Möglichkeit - nach einer intensiven Einweisung - Boote zu leihen, die üblicherweise nicht im Bootspark einer Schule zu finden sind. Unser Vermietprogramm umfasst zur Zeit Catamarane der in der unten stehenden Tabelle augeführten Klassen.

Wer sein eigenes Equipment nicht dabei hat, wird von uns ausgestattet. Unser MATERIAL-DEPOT hält Rettungswesten, Neopren-Anzüge  und Trapeze in verschiedenen Grössen parat.Natürlich stehen Ihnen/ Euch auch unsere Umkleiden, Spindschränke und Duschen zur Verfügung.

Wer sein eigenes Boot mibringt, kann bei uns für die Ferien einen Trockenlagerplatz mieten.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Sportboot-/Navigationsschulen, Sonstige Ausbildung, Trendsport-Schulen

POWERBOAT ACADEMY

Der Motorbootsport ist so vielseitig, wie die Präferenzen seiner Anhänger. Da gibt es die Freunde des sonoren V-8-Sounds, die die Resonanz ihres zumeist hölzernes Runabout beim Cruisen geniessen, die Speed-Enthusiasten die erst glücklich sind, wenn ihnen der Fahrtwind die Tränen der Begeisterung in die Augen treibt, die Anhänger schwimmender Paläste, die sich ihre eigenes Inselrefuium schaffen und natürlich diejenigen, die ihr Boot dazu nutzen die Seeperspektive zu geniessen und andere Orte anzu- steuern.

Egal zu welcher Enthusiasten-Gruppe Sie sich zählen, es braucht eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung, um Ihr Boot in den engen Sportboothäfen, bei Seitenwind am Steg und unter widrigen Wetterbedingungen allzeit sicher und souverän führen zu können. Die Schweiz ist für das hohe Ausbildungsniveau bekannt, wer seinen Führerausweis hier erwirbt, hat sich eine solide Grundlage geschaffen.

Bereits 1986 erhielten wir die Anerkennung des Deutschen Motoryachtverbandes als Ausbildungsstätte für die amtlichen nautischen Führerscheine. Inzwischen ist unsere Schule geschätztes Mitglied in vielen namhaften Wassersportorganisationen und genießt die Anerkennung der für das Ausbildungswesen verantwortlichen wassersportlichen Verbände der Schweiz und Deutschlands.

Auf dem Schweizer Führerausweis der Kategorie A für Motorboote auf Binnengewässern baut übrigens die weiterführende Qualifikation zum Führen von Yachten im Küstenbereich und auf hoher See auf, für die wir uns ebenfalls als Ausbildungspartner empfehlen möchten.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Sportboot-/Navigationsschulen, Sprechfunkzeugnis, Sonstige Ausbildung, Trendsport-Schulen

SEEFUNKZEUGNISSE

SRC-KURSUS

Dieser Kursus richtet sich an alle Skipper und Crewmitglieder, die auf großen Törn an Küsten und auf See gehen und dort aus Sicherheitsgründen am Seefunkverkehr teilnehmen möchten. Der Kursus und die Prüfung stehen Teilnehmern aller Nationalitäten offen. Die Ausbildung erfolgt entweder durch Jörg Wolff, er ist Inhaber des Seefunkzeugnisses für die Berufsschifffahrt (GOC - General Operator's Certificate) oder durch Peter Kumli. Er ist ehemaliger Funkoffizier zur See und war lange Prüfungsleiter beim BAKOM.

Wegen der grundlegenden Änderungen, die das Global Maritime Distress and Safety System (GMDSS) mit sich gebracht hat, sind international neue Fähigkeitsausweise für das Bedienen von GMDSS-konformen Funkanlagen geschaffen worden. Dies gilt auch an Bord von nicht ausrüstungspflichtigen Schiffen (Non-SOLAS-Schiffe = Sportfahrzeuge). Zur Ausübung des Seefunkdienstes bei Sprech-Seefunkstellen für VHF/UKW und Funkeinrichtungen des GMDSS für VHF/UKW auf nicht ausrüstungs-pflichtigen Schiffen wurde (2002 in der Schweiz bzw. am 1. Januar 2003 in Deutschland) das „Beschränkt Gültige Funkbetriebszeugnis SRC (Short Range Certificat)“ eingeführt.

Das SRC berechtigt zum Bedienen von VHF/UKW-Anlagen mit und ohne DSC sowie von Inmarsat-C-Anlagen. Sobald ein Funkgerät an Bord ist, muss mindestens eine mitreisende Person (zukünftig der Skipper) ein entsprechendes Funkzeugnis besitzen, unabhängig davon, ob das Funkgerät benutzt wird.

Das Foto zeigt das Funkzeugnis im neuen Scheckkartenformat.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

 Willkommen am Lago Maggiore,  

das YACHTSPORT RESORT ist ein maritimes Ferien- und Freizeitparadies in einem der schönsten und grössten Binnenreviere Europas. Unsere professionelle land- und seeseitige Infrastruktur mit ihrem direkten Seezugang bietet perfekte Bedingungen für die Ausübung verschiedener Boots- und Wassersportarten.

In Seglerkreisen ist das Seegebiet vor dem YACHTSPORT RESORT für seine verlässlichen thermischen Winde bekannt; von unserem maritimen Lebensstil fühlen sich aber auch die Liebhaber der klassischen Runabouts angesprochen.

Man muss jedoch nicht gleich passionierter Bootsfahrer oder ambitionierter Segler sein, um sich hier wohlzufühlen; jeder, der einen gepflegten Ort für ein aktives Vergnügen und erhol- same Stunden am und auf dem Wasser sucht, ist bei uns gut aufgehoben.

 Nehmen Sie Kurs auf Brissago - wir freuen uns auf Sie!
Jörg Wolff und die Crew vom YACHTSPORT RESORT

Mehr Weniger