Tauch Terminal Tulamben Resort & Spa Pt

Desa Banjar Kubu, Kecamatan Kubu, Karangasem, 80363 Tulamben, Bali
Indonesien

Hallenplan

boot 2019 Hallenplan (Halle 3): Stand B16

Geländeplan

boot 2019 Geländeplan: Halle 3

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 08  Tauchen
  • 08.02  Dienstleistungen (Tauchen)
  • 08.02.03  Tauchbasen

Unsere Produkte

Produktkategorie: Tauchbasen

Tauch Terminal Bali

Tauchen rund um Bali & Tulamben, Tagestouren & Spezielle Tauchgebiete

Anders als bei den meisten Resorts auf Bali, hat das Tauch Terminal Resort Tulamben / Bali
3 exclusive Tauchreviere direkt vor der Haustür, nur wenige hundert Meter voneinander entfernt. Nachfolgend finden Sie ausführliche Infos zu den Tauchgebieten und dem Tauch Resort angeschlossenen Tauch Center.

Die Tauchbasis ist mit einem komfortablen Tauchertreffpunktund klimatisiertem Multimedia Klassenraum ausgestattet. Coltri und Max Kompressoren in Kombination mit einer Nitrox Füllstation sorgen für frische und saubere Atemluft, die in 44 Aluminium 12 Liter Tanks gefüllt und getestet wird. Dacor und Spiro Tauchsets, sowie Tauchlampen, Kameras und Tauchcomputer können ausgeliehen werden. Ein großer Fuhrpark, sowie alle Sicherheitseinrichtungen, die für professionellen und sicheren Tauchablauf nötig sind, stehen selbstverständlich zur Verfügung. Wir bieten alle SSI Tauchkurse vom Beginner bis zum professionellen Tauchlehrer an. Unser großer Tauchkurs-Swimming Pool hat einen flachen und einen tiefen Bereich bis max. 3 Meter Tiefe und ist somit ein idealer Trainingspool. Das Tauch Terminal Resort Tulamben ist ein zertifiziertes SSI Diamond Tauch Resort und eine zertifizierte SSI Diamond Tauchbasis. Ausführliche Informationen über SSI Tauchausbildungen finden Sie auf unserer Tauch Terminal Webseite www.tauch-terminal.com

Mehr Weniger

Produktkategorie: Tauchbasen

Tulamben Wrack

Der wohl bekannteste Tauchplatz auf Bali ist das Wrack der U.S.A. Liberty, doch eigentlich weiß man sehr wenig über das Wrack. Es ist nicht einmal sicher, ob der Name stimmt. Vermutlich handelt es sich bei dem Schiff um einen Normfrachter, der in Amerika im Fließbandverfahren mit der Konstruktionsbezeichnung EC 2 zusammengeschweißt wurde. Der Schiffstyp hat eine Länge von 126 Metern, eine Breite von 17,3 Metern und wiegt ca. 7300 BRT. Von diesem Typ wurden ca. 2600 Schiffe gebaut. Der Name des Schifftyps ist Liberty. Die einzelnen Schiffe bekamen Namen von angesehenen US Bürgern. Daher wurde, der Einfacheit halber, der Schiffstyp zur Namensgebung des Wracks herangezogen. Das Baujahr ist unbekannt, liegt aber vermutlich zwischen 1915 und 1919. Relativ sicher ist, daß das Schiff am 11. Januar 1942 in der Straße von Lombok von einem japanischen U-Boot, Name unbekannt, torpediert und schwer beschädigt wurde. Der amerikanische Zerstörer Paul Jones versuchte, es nach Singaraja, Bali’s damalige Hauptstadt, in den Hafen zu schleppen, um die Militärgüter-Ladung zu löschen. Das Schiff hatte aber so viel Wasser gezogen, daß die Besatzung sich entschloß, das Schiff aufzugeben, es in Tulamben an den Strand zu setzen und zu entladen. Das Unternehmen gelang und wie durch ein Wunder waren weder Verletzte noch Tote zu beklagen. Das Schiff lag bis zum Ausbruch des Vulkans Agung im Maerz 1963 halb im Wasser und verrottete sehr stark, dann wurde es von der Lava komplett ins Meer geschoben.

Riffcharakteristik: Wrack
Sicht: 10-30 Meter
Strömung: keine bis leichte
Korallenbewuchs: das Wrack ist komplett mit Hartkorallen (Hexacorallia) und Weichkorallen (Octocorallia) zugewachsen
Fische: riesige Füsilierschwaerme (Fusilier, Caesio varilineatus) und Mönchsdoktorfische (Black Surgeonfish, Acanthurus gahhm). Barrakudas, zwei Langnasen – Büschel-Barsche (Longnose Hawkfishes, Oxycirrhites typus) und eine rote Anemone (Red Anemone, Heteractis sp.) mit einem Stachelanemonenfisch (Spiecheek Clownfish, Premnas biaculeatus).
Highlight: leicht zu betauchendes Wrack, auch hervorragend zum Schnorcheln und Schnuppertauchen geeignet

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Bali hat viel mehr zu bieten als die meisten Reiseführer verraten. Die wundervolle Landschaft der Vulkaninseln mit üppiger tropischer Vegetation und unzähligen wildlebenden Tieren, die beeindruckende Architektur der balinesischen Tempel und Häuser. Die von Surfern aus aller Welt so geschätzten Strände, sowie der Charme und die Freundlichkeit der Balinesen allein, sind beinahe schon zu viel des Guten für den normalen Touristen.

Doch es gibt noch eine besondere und anspruchsvollere Art von Reisenden – den Entdecker und Sporttaucher welcher, neben außergewöhnlichen Abenteuern unter Wasser, die angenehme Atmosphäre eines komfortablen und gut organisierten Tauch-Resorts abseits der Masse erwartet.
Das Wissen darüber war Grund genug für uns das Resort in den letzten Monaten mit einer Fülle neuer Verbesserungen in Komfort, Ausstattung und Design auszustatten und alle Zimmer des Tauch Terminal Resort Tulamben & Spa für sie im Februar/März 2017 komplett neu zu renovieren.

Eingebettet in einem Garten voll exotischer Pflanzen und Palmen finden sie in komplett neu errichteten Gebäuden komfortable Unterkünfte in Bungalows und stilvollen DeLuxe Zimmern – natürlich alle mit Meeresblick. Es stehen ihnen 2 groẞe Pools mit Sonnenterrasse und Liegestühlen zur Verfügung, die zum relaxen, zu Tauch-Kursen und einem erfrischenden Bad zwischen den Tauchgängen einladen.

Mehr Weniger