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Segelwerkstatt Stade GmbH

Harschenflether Weg 12, 21682 Stade
Deutschland
Telefon +49 4141 45782
Fax +49 4141 45783
info@segelwerkstatt.de

Hallenplan

boot 2020 Hallenplan (Halle 10): Stand G59

Geländeplan

boot 2020 Geländeplan: Halle 10

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 03  Ausrüstung und Zubehör für Boote und Yachten
  • 03.10  Decksausrüstung / Rigg
  • 03.10.23  Segel / Segelmacher
  • 03  Ausrüstung und Zubehör für Boote und Yachten
  • 03.10  Decksausrüstung / Rigg
  • 03.10.26  Segelzubehör / Reparatursätze / Segelmacherausrüstung

Segelzubehör / Reparatursätze / Segelmacherausrüstung

Unsere Produkte

Produktkategorie: Segel / Segelmacher

Touren, Langfahrt Segel

Immer mehr Segler suchen auf dem Wasser den Ausstieg aus dem Berufsleben, so ist die Zahl der Langzeitsegler in den letzten 10 Jahren enorm gestiegen. Für uns Segelmacher bedeutete dies, dass wir uns auf völlig neue Herausforderungen einstellen mussten. Die Yachten der Langfahrtsegler brauchen eine Ausrüstung die für unterschiedlichste Reviere geeignet ist.

Es werden Segel gefordert, mit denen man in der Karibik genauso gut segelt, wie im Labradorstrom. Fahrten durch die Biskaya und die Howardstraße sind heute nichts besonderes mehr. Auch die Anzahl deutscher Yachten die jedes Jahr im Seegebiet von Kap Horn segeln, ist beachtlich. Wir haben uns sehr früh auf diese Entwicklung eingestellt und verfügen heute über die Erfahrung vieler Segelgenerationen die im Offshorebereich gesegelt wurden und werden.

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Produktkategorie: Segel / Segelmacher

Regattasegel

Um Regattasegel zu fertigen die auf allen Wettfahrtebenen bestehen können, haben wir viele Voraussetzungen erfüllen müssen. Drei Dinge stehen heute im Vordergrund wenn über den Unterschied zwischen einem Segel das auf Regatten gefahren wird und einem wirklichen Regattasegel entschieden wird. Zum einen die eingesetzten Materialien: Der Segeltuchmarkt hat sich in den letzten Jahren sehr stark gewandelt. Wir sprechen heute beim Regattasegel nicht mehr über Tuchgewicht, außer bei Einheitsklassen gibt es praktisch keine gewebten Regattatücher mehr.

Materialien für Regattasegel werden nach der berechneten Last individuell gefertigt, sei es im aufwendigen Strahlenschnitt bei dem die einzelnen Bahnen den Kraftlinien genau folgen oder in der Membranenfertigung. Hier wird jedes Garn in einer genau berechneten Richtung ausgelegt und verklebt. Um aus den hunderten von Möglichkeiten die richtige Kombination für Sie zu erstellen ist es für uns wichtig in ausführlichen Gesprächen Ihre Ansprüche genau festzulegen.
Der zweite wichtige Punkt für ein gutes Regattasegel ist die eingesetzte Software auf dem Rechner. Nur wenn die Software den neusten Standards entspricht kann der Segelmacher seine Erfahrung voll einbringen und den für Sie richtigen „Flügel“ erstellen. Auch hier wird neben der Profiltiefe, der Profilposition, dem Twist, der Trimmbarkeit, des Rigg u. v. a. das Dehnungsverhalten des Segelmateriales berücksichtigt. Der dritte und wichtigste Punkt bleibt aber die Erfahrung und das Können der Segelmacher. So war es uns immer wichtig unseren Segelmachern die neuste Technik für die Segelproduktion an die Hand zugeben

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Produktkategorie: Segel / Segelmacher

Großsegel, im Konvex Main Schnitt

KonvexMain ist ein Großsegelschnitt, den wir unter diesem Markennamen im Jahr 2000 vorgestellt haben. Der Segelschnitt unterscheidet sich von herkömmlichen Großsegelschnitten durch eine auf exakte Widerstandsreduzierung ausgelegte Achterliekskurve im Segel bei jedem Wind. Eine wesentliche Erkenntnis unseres 3 jährigen Segel-Forschungsprojektes war die Feststellung, dass die Auftriebsbeiwerte bei den verschiedenen Segeln als gut anzusehen waren. Ganz anders war es bei den Widerstandswerten der Segel: Hier gab es zwischen den einzelnen Segelformen gravierende Unterschiede. Ein Großsegel mit schlechten Widerstandswerten wird dafür sorgen, dass sowohl die Geschwindigkeit, wie auch die „Höhe am Wind“ nicht optimal sind und was für den Fahrtensegler mindestens ebenso gravierend ist, das Schiff wird mit erheblich mehr Krängung segeln und zu mehr Luvgierigkeit neigen.
Unser Großsegel im KonvexMain Schnitt


Unser Großsegelschnitt zeichnet sich durch eine sehr harmonische und exakt gestrakte Achterliekskurve bei jedem Wind aus. Es geht hierbei zum einen darum, eine möglichst große, konvexe Rundung im Großsegel zu erreichen, zum anderen geht es aber auch darum, dass die durch die Rundung gebildete elliptische Kurve im Segel in einem bestimmten Verhältnis zur Sehnenlänge steht. Unser KonvexMain Design für Großsegel hat auf unterschiedlichen Schiffstypen sehr gleich bleibend gute Eigenschaften an den Tag gelegt, und zwar im einzelnen führt es dazu dass:

  • die Yachten ausgewogener segeln
  • die Segel zu weniger Luvgierigkeit neigen
  • die Yachten weniger Lage machen
  • die Segel bei böigem Wind leichter zu steuern sind
  • die Segel später gerefft werden können
  • die Yachten mehr Höhe am Wind segeln
  • die Segel für mehr Geschwindigkeit sorgen

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Über uns

Firmenporträt

Handwerk und Technologie - ein gutes Segel braucht beides!

Was unterscheidet ein gutes von einem schlechtem Segel?

Nun, da gibt es einige Punkte wie zum Beispiel:

  • den Segelstand
  • die Verarbeitung
  • das eingesetzte Segeltuch
So kann ein Segel z. B. sehr aufwendig verarbeitet sein und beim ersten Segelsetzen auch einen guten Segelstand aufweisen, aufgrund einer schlechten Tuchqualität aber bereits nach wenigen Meilen sein Profil nachteilig verändern.
Dieses ist der Grund, warum wir nur getestete Tücher einsetzen. Um Ihnen ein hochwertiges Segel zu liefern, haben wir in den letzten Jahren den Verarbeitungsstandard ständig erhöht. So arbeiten wir mit den neuesten Designprogrammen, einem präzisen Zuschneidetisch und, als eine der drei ersten Segelmachereien weltweit, mit einer Nähstraße für höchste Ansprüche.

Längst sind hochmoderne und oft komplizierte Segelschnitte nicht mehr das Privileg weniger hochkarätiger Regatta-Crews, sondern haben auch auf Cruising-Yachten ihren Einzug gehalten. Dies gilt gleichermaßen für Großsegel, Vorsegel, Spinnaker und Gennaker.

Segel von der Stange, angefertigt lediglich nach den Liekmaßen, sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Vielzahl der Möglichkeiten (bei Tuch, Schnitt oder Verarbeitung) erfordern unseres Erachtens unbedingt eine eingehende persönliche Beratung vor Ihrem Segelkauf.

Ihre Segelwerkstatt Stade

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