Standverwaltung
Option auswählen

Tauchbasis Kreidesee GmbH & Co. KG

Cuxhavener Str. 1, 21745 Hemmoor
Deutschland
Telefon +49 4771 7921
Fax +49 4771 642612
schmoldt@kreideseetaucher.de

Hallenplan

boot 2020 Hallenplan (Halle 12): Stand A31.4

Geländeplan

boot 2020 Geländeplan: Halle 12

Über uns

Firmenporträt

Geschichte Und Werdegang
Mitte der 80er Jahre entdeckten die ersten Sporttaucher den See, der schon damals mit einer eindrucksvollen Süßwasserflora und -fauna überraschte. Anfänglich waren es DLRG-Taucher, allen voran Holger Schmoldt und Ulf König, die das tiefe Gewässer erkundeten und als Erste kartierten. Weitere Besucher folgten. Wer kam, quälte sich, zum Teil nur durch ein Seil gesichert, die steilen Böschungen hinunter. Eine tauchergemäße Infrastruktur gab es nicht. Wildes Campen am See war angesagt – egal zu welcher Jahreszeit – und überall tuckerten Kompressoren.

In diesen Jahren präsentierte sich die Umgebung des Gewässers (mit Ausnahme des HGF-Gebäudes, das noch lange Zeit die Verwaltung des Zementwerks beherbergte) als Industriebrache; eher kahl und abweisend. Wenn da nicht eben dieser einmalige See gewesen wäre ...

Mehr Weniger